Teil-verwilderte Blumenwiese statt englischer Rasen (Newbie-Frage)

Durano

0
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
Belgien
Teil-verwilderte Blumenwiese statt englischer Rasen (Newbie-Frage)

Hallo liebe Freunde der Gartenkunst,

ich habe einen ca. 1000qm großen Garten mit 20 großen Bäumen (hauptsächlich Birken und verschiedene Nadelbäume), der in den letzten Jahren kaum gepflegt wurde und entsprechend verwildert ist.
Statt den ganzen Garten von Grund aus zu erneuern, habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn machen würde den Garten kontrolliert verwildern zu lassen. Da aufgrund der vielen Bäume es relativ schwer und mühsam ist einen guten Rasen auf der ganzen Fläche zu bekommen (mittlerweile besteht der Rasen auch hauptsächlich nur noch aus Moos, v.a. in Nähe der Birken) plane ich, nur eine kleine Gartenparzelle nach allen Regeln der Rasenkunst herzurichten und durch entsprechende Bepflanzung abzugrenzen. Den restlichen Teil des Gartens würde ich gerne zu einer schönen Blumenwiese verwildern lassen.

Wie sich letzteres in der Praxis umsetzen läßt, ist mir leider noch was schleierhaft. Vor allem würde mich mal interessieren, wie intesiv sich die Pflege einer teil-verwilderten Blumenwiese gestaltet im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Rasen.

Könntet Ihr mir ggf. bitte ein paar Ratschläge, Literaturhinweise oder persönliche Erfahrungen zum Thema Anlegen & Pflegen einer „wilden“ Blumenwiese geben.

Besten Dank und schönen Gruß,

Marco Durano
 
  • AW: Teil-verwilderte Blumenwiese statt englischer Rasen (Newbie-Frage)

    Hallo, ich bin auch relativ neu hier und wundere mich, dass auf Deine Frage niemand geantwortet hat. Also tu ich es mal und hoffe es bringt Dich irgendwie weiter.

    Wir haben auch 1000 qm in Feldrandlage. Der Rasen ist mittlerweile auch von Unkraut durchwirkt und wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass es kein englischer Rasen mehr wird sondern "Wiese" bleibt.

    Wenn Du so viele Bäume hast, dann könnte ich mir vorstellen ein paar Wege anzulegen (mit Kies oder Platten) und den Rest mit Wiesensamen zu verfeinern. Unter den Bäumen würden auch Schneeglöckchen sehr schön aussehen. Schlüsselblumen auch, da weiß ich aber nicht, ob man die überhaupt irgendwo kaufen kann oder ob man die im Wald ausgraben muß....
    Ich habe unter unserem Fliederbäumchen (bisher erst 1,20 m hoch) Wiesensamen ausgestreut und jetzt kommt nach und nach alles mögliche raus. Ist sehr schön. Es gibt verschiedene Wiesen-Samen-Mischungen im Handel. Oder mal in der Gärtnerei fragen...

    Aber auf jeden Fall würde ich ein paar Wege um die Bäume herum und zu den Sitzecken, falls vorhanden, anlegen. Ohne Wege muß man sich sonst ja durch hohe Wiese kämpfen und zertrampelt dann das Beste...
     
    AW: Teil-verwilderte Blumenwiese statt englischer Rasen (Newbie-Frage)

    Vielen Dank für die Tips elfenfloh und sorry für meine verspätete Antwort, aber ich hatte nicht mehr erwartet hier noch ein Feedback zu bekommen.
    Mir scheint so, dass die Wilgarten und Bluemenwiesen Thematik nicht all zu beliebt ist. Ein Gärtner, den ich letztens darauf angesprochen hatte, qualifizierte das Ganze als "anarchische Hippie Gartengestaltung" ab ;)
    Dein Vorschlag mit den Wegen und Maiglöckchen finde ich prima und werde ich wohl auch umsetzten.
    Was die Pflegemodalitäten einer Wiese bertifft, konnte ich in Erfahrung setzen, dass nur zweimaliges Mähen pro Jahr erforderlich ist und laut Samenhersteller keine Düngung notwendig ist.
    Das Anlegen einer Blumenwiese erfolgt in etwa wie bei einem gewöhnlich Rasen. D.h. mit einfachem Säen der Samen ist es nicht vollbracht. Aber was solls, den selbstpflegende Garten gibt es leider nicht :(
    Laut Samenhersteller ist auch eine mehrjährige Blütenpracht von April bis September zu erwarten. Na, das hört sich ja alles toll an, nur nach dem ich folgenden Artikel LINK gelesen hatte, war ich etwas skeptisch gegenüber den ganzen Versprechungen der Samenhersteller.
    So, ich werde jetzt mal langsam mein Vorhaben angehen und zunächst nach einer geeigneten Samenmischung suchen. Ggf. kann ja noch Anfang August gesät werden.

    Beste Grüße aus Belgien,
    Durano
     
  • AW: Teil-verwilderte Blumenwiese statt englischer Rasen (Newbie-Frage)

    Hallo Durano,

    das mit den Samen ist in der Tat so eine Sache... Ich habe ja auch welche auf kleiner Fläche gesät und inzwischen nach einem Monat warten, wachsen dort verschiedene Kräuterchen mit wenig Blüten, abgesehen von einem offenbar kräftigen Gewächs in lila...
    Jetzt kommt gerade eine Kapuzinerkresse, aber alles nacheinander und es dauert halt.

    Vielleicht wäre es schlauer, einfach verschiedene Blumensamen zwischen das Gras zu säen?! Allerdings muß man dann auf die Blühzeiten achten... improvisieren ist doch auch was...
     
  • AW: Teil-verwilderte Blumenwiese statt englischer Rasen (Newbie-Frage)

    hallo marco,

    wir haben im frühling diesen jahres auch über die anlage einer blumenwiese nachgedacht, da ich rasen schauderhaft spiessig finde unf auf gar keinen fall, welchen im meinem garten haben möchte.

    je mehr wir uns darüber informiert haben (z.b google "blumewiese anlegen", "blumenwiese pflege" usw..) oder gartenfachbücher über naturnahe gärten gelesen haben, desto mehr sind wir davon wieder abgekommen.
    wenn man eine blumenwiese wirklich artenreich anlegen und vor allem auch artenreich erhalten möchte, ist sie zum einen gar nicht so einfach anzulegen (einen vorhandenen garten einfach verwildern lassen funktioniert da schonmal gar nicht!) und man muss gerade die ersten jahre auch oft korrigierend eingreifen, eben damit die artenvielfalt sich ansiedeln kann und nicht 1-2 starke gräser oder wildpflanzen alles überwuchern.

    eine blumenwiese braucht auf jeden fall "mageren", sandigen boden (evtl muss man den boden durch einarbeiten von sand abmagern) und gehört auch eher in die sonne (oder halbschatten) und nicht direkt unter bäume, dort wird man wenig freude daran haben, da man kaum eine chance auf eine naturnahe, artenreiche blumenwiese hat.

    gemäht würde eine blumenwiese 2x im jahr mit der sense, das wäre also nicht sehr arbeitsaufwending (wenn man es denn kann), wir haben uns aufgrund der tatsache, dass sie besonders die ersten jahre nicht gerade pflegeleicht ist, dagegen entschieden und gestalten jetzt einen staudengarten mit viel wasser, ganz ohne rasen und blumenwiese.

    an büchern kann ich dir "blumenwiesen im naturnahen garten" von karin hochegger empfehlen, ebenso "rasen und blumenwiese" von josef wohlschläger.

    wenn du im hinteren bereich des garten eine art blumenwiese mit bäumen haben möchtest, würde ich ehrlich gesagt so "nutzlose" bäume wie birken und nadelbäume fällen und mir eine schöne streuobstwiese anlegen, darunter passt eine bunte blumenwiese auch supergut. wir denken momentan darüber nach, später mal einen teil des nachbargrundstückes dazu zu kaufen und dort auch eine streuobstwiese entstehen zu lassen.........
     
    AW: Teil-verwilderte Blumenwiese statt englischer Rasen (Newbie-Frage)

    Hallo Anja, hallo elfenfloh,

    vielen Dank für eure Beiträge und Anregungen!!!

    @elfenfloh
    Im ersten Jahr (wie auch Anja beschreibt) ist von einer Blumenwiese wohl kaum ein Aulgenschmaus zu erwarten und improvisieren scheint auch zum Scheitern verurteilt zu sein. Eine schöne Blumenwiese scheint doch eine nicht zu unterschätzende Herausfoderung zu sein. Ohnehin muss man ja beim Anlegen wie bei einem Rasen vorgehen (PH-Werte checken, mähen und ggf. Klak, Sand, Torf noch ausstrühen und dat ganze noch plätten).

    @Anja
    Schön zu hören, dass es noch Leute gibt die einen Rasen spießig finden. Da bin ich ganz deiner Meinung. In meiner Nachbarschaft haben hier alle so Gärten wo der Rasen mit der Pinzette gerupft wird ;) Ich frag mich nur, wann diese Leute überhaupt dazu kommen ihren Garten zu genießen - worunter ich Entspannen in einer natürlichen und vor allem ruhigen Umgebung verstehe. Hier vergeht kein Tag an dem keine läremende Gartenmaschinen zu hören wären. Ich hatte mir eigentlich vom Leben in einer ländlichen Gegend etwas mehr ruhe erwartet...
    Deine Idee mit dem Staudengarten finde ganz ansprechend, zumal ich hier bereits ein großes Beet mit Staudenpflanzen habe.
    Jedenfalls großen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich glaub, dass ich mir zunächst mal einen deiner Literaturtips ansehen were, bevor ich hier Hand anlege.

    LG,

    Marco
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    R Rasen Bewässern Teil 1 Bewässerung 42
    turtlefriend Unkraut Rasen - Teil 2 Rasen 13
    turtlefriend Unkraut Rasen - Teil 1 Rasen 18
    N Herausforderung Teil-Schattenrasen mit lehmigem, verdichtetem Boden Rasen 30
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    L Was fehlt unserem Apfelbaum Teil 2 Obstgehölze 13
    ulrichs Was ist das für ein Teil? - altes Gardena System Bewässerung 5
    K Teil des Dachbodens ausbauen Sanierung & Renovierung 1
    S Nach Teil-Neusaat: Wie gelingt gleichmäßiger Rasen? Rasen 5
    sverigevän Bau einer Gartenloung aus Europaletten Teil 1 Gartengestaltung 21
    vogerl Wie heiße ich? - Teil 2 Wie heißt diese Pflanze? 7
    abu112 Kraut oder Unkraut - 2. Teil Wie heißt diese Pflanze? 6
    S 2. Teil Taglilien abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    I Welche Raupe könnte das sein? Teil II :) Wie heißt dieses Tier? 4
    P Ein Teil meiner Wildnis, die ein Blumenbeet sein möchte Wie heißt diese Pflanze? 2
    eNdless2k Zusammengerollte Blätter am unteren Teil der Pflanzen Tomaten 13
    J Rasen zum Teil überdachen? Rasen 2
    R Bonsai-Herbst - Teil 2 Bonsai 23
    R Bonsai-Herbst - Teil 1 Bonsai 58
    Uncle Gelöst Wanted Teil 3 - Name dieser Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Uncle Gelöst Wanted Teil 2 - Name dieser Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten