Teichsicherung

Guten Morgen Zusammen!

@ Apisticus

weil er bei Nacht über Grundstücke abkürzen will, oder auf der Flucht vor Schlägern auf das Grundstück gerät, kann auch ertrinken.

Ihr würde ich gerne etwas zu schreiben aber das währe etwas OT und da lasse ich es lieber.

@ all

Ich glaube es ist doch hier alles gesagt:

Jeder hat doch seinen Garten irgendwie eingezäunt und die Wahrscheinlichkeit, dass irgend jemand ( ob betrunken oder auf der Flucht ) dann im Teich ertrinkt ist doch noch unwahrscheinlicher als ein Sechser mit Zusatzzahl.

Bei Kindern ist es natürlich etwas anderes, da ist eine Sicherung natürlich notwendig.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich jetzt wieder unbeliebt mache.

Kinder sind ständig zu beausichtigen und da nützt im schlimmsten Fall auch kein Zaun etwas, wenn man diese Aufsicht vernachlässigt.

Ich hatte es schon mal angedeutet, die Verletzungsgefahr für Kinder durch herumliegende Gartengeräte ( Harke, Axt, Gartenscheren, Unkrautstecher, Messer uvm. ) ist um das vielfache Höher als ein Gartenteich.

• Also gut, es sind wohl überwiegend kleine Kinder die im Teich ertrinken. Die Suchmaschinen ergeben bei Eingabe "Kind ertrinkt im Teich" hunderte Treffer.

Das habe ich auch noch gefunden: Nonne ertrinkt im Teich

- Eine 67-Jährige ist in Mecklenburg-Vorpommern beim Versuch ertrunken, ihren Mann aus einem Gartenteich zu retten.

- parchimer-ertrinkt-im-gartenteich.html hier ertrinkt ein 54 Jähriger im eigenen Teich.

Wenn man weiter liest findet man noch mehr Todesfälle mit Erwachsenen.

So harmlos sind die Teiche also gar nicht, jedenfalls kommen womöglich mehr Verletzungen mit Unkrautstechern vor, aber tödliche Unfälle mit Unkrautstechern sind wohl eher selten. Deshalb würde ich dieses Thema nicht ins Lächerliche ziehen, Herr Teichchef. Gesagt ist auch noch lange nicht alles. Teiche sind unter Umständen tödliche Fallen, ich finde nicht dass man das verharmlosen sollte.

Gruß
    Apisticus

hmmmm aber dann darf man auch in kein Auto steigen, wieviele verunglücken im eigenem Auto?

blöd gesagt, ich weiß ....

ich hab noch keinen Schwimmteich .. NOCH keinen, weil ich warte bis beide Jungs schwimmen können und ein Zaun ums Grundstück gezogen wird...

Wir haben einen aufblasbaren Pool im Garten wo der Kleine nicht reinkommen kann ...

Gegen Erwachsene die in meinem aufblasbaren Pool ertrinken könnten hab ich nichts unternommen ....

• Ich finde nicht das hier einer etwas ins lächerliche ziehen will!
    Und nicht nur Teiche sind Tödliche Fallen aber soll man auf alles verzichten!?
    Bäume oder Treppen sind tödliche Fallen aber deshalb lasse ich doch mein Kind (auf Bäumen) klettern oder sehe ich das falsch?

Bei allem ist Vorsicht und Wachsamkeit gesagt aber übertreiben sollte man es nicht!

• Es heißt ja, dass es auf die Sorgfaltspflicht ankommt.

Ist das Grundstück umzäunt, so ist man in Sachen (fremde) Erwachsene auf der sicheren Seite.

Bleibt die Frage von eigenen Gästen und der Kinder.

Zu den Kindern: Als Aufsichtsperson (z.B. Eltern) hat man so oder so die Pflicht, auf die Kinder acht zu geben. Wie bereits schon geschrieben wurde: man muss aufpassen. Die meisten Kinder-Teich-Unfälle passieren, weil die Aufsichtsperson nicht richtig aufgepasst hat und womöglich das Kind alleine gelassen haben.

Zu den Gästen:
    Denen wird doch hoffentlich stolz der Pool/Teich gezeigt. Dann noch abends ein Licht, damit sie nicht versehentlich reinfallen, womöglich mit Bewegungsmelder...und man düfte auf der sicheren Seite sein.

Hi zusammen,
    Habe diese Unterhaltung gelesen und bin etwas irritiert. Den Voraussetzung wäre das man gesetzlich verpflichtet wäre etwas gegen Teichsuchende und spielende Kinder.

Aber seien wir ehrlich war das fürher auch so? Also bei uns ist kein Teich abgesichert, war schon immer so und ist auch noch so. Als ich klein war vor 40 Jahren hat man uns weder gewarnt noch verboten. Und trotzdem ist nicht viel passiert.
    Ich denke das es als erstes die Verantwortung der Eltern ist auf die Kidis auf zu passen.
    Sollten die Kidis wie wir damals auf Streifzüge gehen müssen sie selber aufpassen. In Badeanstalten ertrinken doch nach wie vor Kinder, obwohl sie wissen das sie in einem Schwimmbad sind und sogar in der Regel ein Bademeister herumkurvt.
    Natürlich ist es schlimm wenn was passiert aber sollten wir wirklich alles zu sperren,verbieten usw. Damit die kleinen gar nichts mehr lernen.
    Einzig ein Baby das im Gasten herum krabelt, würde mich dazu bewegen den Teich zu sichern. Obwohl wann krabbelt ein Baby alleine im Garten herum.

Aber interessant wäre zu wissen was das Gesetzt besagt.

• Wieder einen Beitrag um sonst geschrieben na ja was soll's hab ja nichts besseres zu tun!:rolleyes:

Ich bin nicht der Meinung das man unbedingt auf einen Teich verzichten sollte aber er sollte schon so gesichert sein oder die Kinder unter Beobachtung das nichts geschehen kann, aber es kann immer was geschehen wir haben es selbst erlebt!
    Unsere Tochter als sie gerade laufen konnte ist im Garten in eine Pfütze (Dreck) gefallen sie wäre allein nicht wieder hochgekommen wie soll man so etwas absichern?Durch unser Dorf läuft ein Bach soll dieser auch eingezäunt werden?
    Also aufpassen und belehren!

ein Bach ist eine natürliche Gefahrenquelle, ein Teich ist eine meist künstlich geschaffene Gefahrenquelle, das ist der Unterschied und das begründet auch die Haftung.
    Fini´s Eisplatte hat mit Teich nichts zu tun. Diesem Thema wenden wir uns im Winter zu, bitte merken.:)

Gruß
    Apisticus

ein Bach ist eine natürliche Gefahrenquelle, ein Teich ist eine meist künstlich geschaffene Gefahrenquelle, das ist der Unterschied und das begründet auch die Haftung.
    Fini´s Eisplatte hat mit Teich nichts zu tun. Diesem Thema wenden wir uns im Winter zu, bitte merken.:)

Gruß
    Apisticus

doch doch, ein Teich friert im Winter zu, und wir haben Herbst .. wird Zeit sich mit dieser Gefahrenquelle auseinanderzusetzen ....

Fini ... vorausschauend ... :D:D

• Es gibt auch künstlich erschaffene Bäche!"lach"
    Aber von der Haftung mal abgesehen da sie ja hier nicht interessiert, wichtig ist eh es darf nichts passieren also Aufsichtspflicht!!Man kann zu haus alles noch so sicher machen es gibt immer stellen wo etwas passieren kann!
    Und ihr wisst doch alle wie wir selbst als Kinder waren, wenn man will ist kein Zaun zu hoch!(jetzt ist einen schon die Teppichkante zu hoch)!:D:D

• Also wenn ich Nachts nicht schlafen könnte weil ich immer dran denke das gleich einer in meinem Teich ersäuft...dann würde ich ihn einfach wegmachen, ganz einfach!!!!

Gruß
    Andrea

Also wenn ich Nachts nicht schlafen könnte weil ich immer dran denke das gleich einer in meinem Teich ersäuft...dann würde ich ihn einfach wegmachen, ganz einfach!!!!

Gruß
    Andrea

Schlafwandler als besonders gefährdete Gruppe habe ich vergessen zu erwähnen. :)

Apisticus, der dir einen guten Schlaf wünscht

Hallo,

wir haben auch einen Teich, der ist zwar nicht besonders tief, weil er immer Wasser verliert und ich hatte im Sommer, als meine Enkel im Urlaub hier waren, auch Angst, dass sie da reinfallen und ertrinken könnten.

Ich hab ihnen den Teich gezeigt und erklärt, dass sie nicht weiter als das "Gestrüpp" wächst, gehen dürfen! Auch der Ball oder sonstewas, was da reinfällt, wird nur durch Oma oder Opa rausgeholt!

Sie haben es kapiert und sind immer direkt an den Teichlilien stehen geblieben und nicht ersoffen ;)

Liebe Grüße
    Petra, die eine Absicherung für fast übertrieben hält

Solang das Grundstück eingezäunt ist bin ich deiner Meinung ist das nicht der Fall sollte besser eine drum sein!Kommt auch immer auf die Gegebenheiten an würd ich sagen!

Gerd,

ich muss mein Grundstück nicht einzäunen, denn drumherum sind nur Felder - allerdings zum Spielplatz hin ist ein Zaun!

Liebe Grüße
    Petra, die den Tümpel am liebsten zuschütten würde, aber die Vögel fühlen sich so wohl darin

Nein mach das nicht!
    Es ist ein Biotop einige Tiere werden es dir danken mach ihn lieber größer es gibt da noch viel schönere Tier die dann zu dir kommen (können)!
    Bei dir treffen dann die Gegebenheiten zu "lach"!

Hallo,

nun das mit der "Teichsicherung" ist ja eher eine politische/philosophische Frage.
    Wir haben so etwas nie gemacht. Auch haben wir so alles was giftig und gefährlich ist im Garten (Aronstab, Engelstrompeten, Rhododendren, Maiglöckchen...) sowie eine Stützmauer mit 1m Höhe, einen Kraxelbaum...
    Ich habe selbst 2 Kinder die kleinauf mit diesen "Gefahren" aufgewachsen sind. Hatten nie irgendwelche Probleme.
    Klar muß man bis 3/4 Jahre immer ein Auge darauf werfen, die schluck da auch Reinigungsmittel ect. Aber die kapieren das dann ab diesen Alter sehr schnell. (Sonst wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben). Es ist sogar so das eine Absperrung irgendeiner Form eher immer die Neugier erweckt und (zumnindest bei meinen) eher damit das Gegenteil bewirkt.
    Ich muß dazu sagen das ich ländlich wohne, umgeben von Wald mit giftigen Pflanzen, ungesichtern Bächen. Da macht so eine Sicherung so oder so wenig Sinn.
    Wir haben in der Nähe eine Bundesstraße. Da muesen die Kinder auf dem Schulweg drüber. Die ist meiner Ansicht nach wesentlich gefährlicher. Forderte auch schon ein totes Kind.

Ein Problem ist es wenn "Stadtkinder" zu uns kommen. Da muß man dann ermahnen und aufpassen. Die wissen nicht das es giftige Pflanzen gibt und ein Gartenteich keine Badewanne ist. (Gehen aber eh nicht ran da er "ekelig" ist). Oder der besagt Betrunkene. (In München hat sich einer beim Oktoberfest betruken auf die S- Bahn Gleise gelegt => Deswegen die S- Bahn einstellen??)

Aber wie gesagt, das ist eine persönliche Ansicht.

Viele Grüße

Brommel

Also ich seh das genauso, es gibt nun wesentlich mehr Gefahrenstellen als ein Teich, ich finde mache Zäune sind gefährlicher für Kinder wie ein 2m Tiefer Teich

• Oben Unten