Teichsicherung

A

Apisticus

Guest
Wie sichert Ihr Eure Teiche ab, dass keine Kinder oder Betrunkene darin ertrinken können? Da reicht ja schon die Tiefe einer Pfütze aus, dass das passieren kann.

Apisticus, der einen Fall kennt

• Wie sichert Ihr Eure Teiche ab, dass keine Kinder oder Betrunkene darin ertrinken können? Da reicht ja schon die Tiefe einer Pfütze aus, dass das passieren kann.

Apisticus, der einen Fall kennt

Bei uns in Aachen ist vor vielen Jahren ein Kind in einem Teich ertrunken. Er war wirklich nicht tief, aber wie du schon schreibst, die Tiefe einer Pfütze reicht aus. Ich glaube ich würde einen Zaun drum herum bauen, so hoch, das Kleinkinder nicht darüber klettern können.
    Bei Betrunkenen weiß ich mir auch keinen Rat, die sind ja meistens so groß, das sie einen Kleinkinderzaun überwinden können.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Lg Luise

also ich habe mich auch schon mjit diesem thema beschäftigt
    allerdings bin ich zu nichts brauchbarem gekommen
    evtl einen kleintier zaun drum herum
    allerdings muss dieser wieder weg wenns ums rasenmähen geht
    werd mal sehen was ich mach
    ich stell dann fotos ein

• Huhu Apisticus
    Wir haben bei uns einen Jägerzaun drumrum. Für Kinder ist es prima, aber für Erwachsene würde ich doch eher etwas höheres nehmen. Vieleicht so einen Dichtzaun oder so.
    Hier mal unser Zaun:
    Jägerzaun Teich.jpg

Gruß
    Andrea

• ein Teich gegen betrunkene zu sichern wird schwer werden, und man kann ja nicht ein 2m Zaun drum bauen wie sieht das denn aus.
    Bei unseren Teichen hier haben wir die schon beim bauen die Kinder mit ins Tiefe genommen und ihnen gezeigt das sie nicht mehr raus schauen können und so sahen sie wie tief die Teiche sind, ich denke mal die haben es begriffen, und bis bei einem Teich haben wir eine Stufe auf 1m Tiefe gelassen und auch das den Kindern gezeigt nur für den Fall der Fälle

ein Teich gegen betrunkene zu sichern wird schwer werden, und man kann ja nicht ein 2m Zaun drum bauen wie sieht das denn aus.
    Bei unseren Teichen hier haben wir die schon beim bauen die Kinder mit ins Tiefe genommen und ihnen gezeigt das sie nicht mehr raus schauen können und so sahen sie wie tief die Teiche sind, ich denke mal die haben es begriffen, und bis bei einem Teich haben wir eine Stufe auf 1m Tiefe gelassen und auch das den Kindern gezeigt nur für den Fall der Fälle

Ja, so haben wir das auch gemacht.
    So sind sie direkt dabei und lernen auch noch was.

Gruß
    Andrea

• ja wenn man es ihnen nur sagt wenn es fertig ist glauben die es eh nicht wirklich.
    Mein kleiner wollte es auch nicht glauben,,,,und als er drin stand und gesehen hat das die Oberfläche 1m über ihm war hat er es bergriffen

Wie schon geschrieben man kann in einer Pfütze ertrinken!!
    Nur sollten eigene Teiche vor fremden unzugänglich gemacht werden je nach Vorschrift!

Guten Morgen!

@ Apisticus

dass keine Kinder oder Betrunkene darin ertrinken können?

Das mit den Betrunkenen find ich gut, liegt das an den vielen Gartenpartys, die Du feierst oder meinst Du evtl. Betrunkene, die einfach so durch deinen Garten laufen ( torkeln ) .
    Unser kompletter Garten ist von einer ca. 1,5 m hohen Hecke umgeben und da kommt kein Betrunkener drüber. Der bricht sich vorher alle Knochen bevor er den Teich erreicht. In diesem Fall ist m.M.n. keine Sicherung nötig.

Bei Kleinkindern würde ich sagen:

Aufpasen!
    Denn es gibt ja auch genug andere Gefahrenquellen im Garten.

Da wir selber keine Kinder haben, ist das von mir leicht gesagt.

Hallo Api,

meinst du jetzt Betrunkene die sich bei dir betrunken haben
    oder Fremde ? :rolleyes:

Also Fremde haben bei mir im Garten schon garnix zu suchen.
    Falls ein Betrunkener mal bei Nacht in unseren Garten eindringen
    würde ..... na dann hat er halt Pech wenn er ins Wasser fällt.
    Ich glaub auch nicht dass ich dafür haftbar wäre ... ?

Bei Bekannten hab ich gesehen das sie so eine Art
    Gitter ... aus *ichweissnichtwas-Metall* über dem
    Teich liegen haben.
    Durch die Pflanzen sieht man es kaum und ich finds ne
    ganz gute Lösung.

LG Feli

• Hallo Api,

meinst du jetzt Betrunkene die sich bei dir betrunken haben
    oder Fremde ? :rolleyes:

Also Fremde haben bei mir im Garten schon garnix zu suchen. Sollte eigentlich so sein...Falls ein Betrunkener mal bei Nacht in unseren Garten eindringen
    würde ..... na dann hat er halt Pech wenn er ins Wasser fällt.

Schon der Gedanke daran lässt mich erschaudern , sicher ,er hat Pech gehabt und Du/ wir haben danach die Scherereien:-x
    Ich glaub auch nicht dass ich dafür haftbar wäre ... ?

Gartenteich
    Da bekommst eine Antwort drauf , Feli und alle anderen Bei Bekannten hab ich gesehen das sie so eine Art
    Gitter ... aus *ichweissnichtwas-Metall* über dem
    Teich liegen haben.
    Dafür wäre unserer auch viel zu groß:rolleyes:

Bei Betrunkenen wird das eventuell aufgrund ihres Gewichtes , nicht ausreichen:rolleyes:

Durch die Pflanzen sieht man es kaum und ich finds ne
    ganz gute Lösung.

Für mich wäre das keine , da ich dann nicht mehr an die Algen rankomm:(

LG Feli

Unser Enkel kann schwimmen:cool: Und es sollte doch reichen wenn das Grundstück rundherum verschlossen ist, denk nicht daß man dafür haftbar gemacht wird wenn jemand über den Zaun klettert...wiederum bin ich mir da nicht so sicher :rolleyes:.

L.G Erika,
    die allen Teichbesitzern wünscht, daß so etwas niemals passieren möge.

• wiederum bin ich mir da nicht so sicher.

Das währe aber der Hammer, wenn ich für die Dummheit anderer bestraft werden könnte. Ich kann doch nicht 24 Std. 365 Tage in Jahr am Gartenzaun stehen und aufpassen, dass keiner mein Grundstück betritt und was mache ich wenn ich mal in den den Urlaub will?
    Muß ich dann ein Sicherheitsdienst beauftragen?

die allen Teichbesitzern wünscht, daß so etwas niemals passieren möge.

Nee, ich wünsche es auch keinen.

Volker der schon mal eine Wasserleiche gesehen hat.

Da wir uns nach Jahren für ein 2. Kind entschieden hatten, haben wir das Thema Schwimmteich genau aus dem Grund ad Acta gelegt. So nach dem Motto: Da hast einen großen Garten und kannst dein Kind nicht raus lassen, ohne ernsthaft Angst haben zu müssen.

Unsere "Alternative" war dann kein Schwimmteich, sondern halt ein kleiner Teich (Wasserstelle 8m3) imVorgarten. Bezüglich Fremde: Da ist eine Einfriedung und Zaun(ca 1,10 oder so hoch) und für die Kinder auch durch Mauern und Gartentürln, welche mit schweren Schubriegeln versehen sind(die werden sicher nicht geölt:D) verschlossen. Der Riegel befindet sich auf der Innenseite vom Türl. Unsere Große konnte den Riegel erst mit 8-9 JAhren alleine öffnen, weil sie einfach zu klein war um mit der Hand über das Türl zu gelangen....

Ist aber keine Alternative, wenn man den Teich ganz normal im Garten integriert hat.

LG
    Karin:cool:

Weil sich hier die Frage auftat, wer wohl betrunken durch "meinen" Garten läuft.

Das spielt keine Rolle. Über meinen Garten wachen Apis-Freundinnen um die Otto Normal gerne einen Bogen macht und einen Teich habe ich selbst gar keinen. Ich wollte nur mal das Thema ansprechen, weil ich mir nicht sicher bin ob es für jeden klar ist: So ein Teich ist eine Gefahrenquelle.

BGB: Derjenige, der eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält, hat die Pflicht, die notwendigen und zumutbaren Vorkehrungen zu treffen um Schäden anderer zu verhindern.

Daher ist der Zustand der Trunkenheit gar nicht notwendig. Ein erwachsener Nichtschwimmer, der in einen Schwimmteich fällt, weil er bei Nacht über Grundstücke abkürzen will, oder auf der Flucht vor Schlägern auf das Grundstück gerät, kann auch ertrinken.

Ich finde Eure Antworten gar nicht übel. Besonders gefiel mir Karin und ihre Überlegungen zum Schwimmteich und die Lösung dazu.

Vielen Dank für Eure Antworten. Wegen mir darf die Diskussion gerne noch weiter gehen. Es macht Sinn Vorkehrungen zu treffen.

Gruß
    Apisticus

Hi Api,
    wir haben unseren Teich vor 4 Jahren bei der Neuanlage statt im Vorgarten gleich im Hintergarten "angesiedelt" - dort stellen 1,80 m hohe Flechtzäune und 2m-Thujen praktisch unüberwindliche Hindernisse dar.
    Der/die einzige, der/die irgendwann mal hineinfallen kann, bin vermutlich ich - beim Algensammeln oder Einpflanzen von Blümlein.......:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Wohl dem, der solche Freundinnen hat wie du!!:D

zumutbaren Vorkehrungen sind zweckmäßige Vorkehrungen die auch wirtschaftlich vertretbar sind. Das kann sich im Laufe der Jahre auch ändern. Was heute noch unzumutbar ist kann morgen schon erschwinglich sein, beispielsweise ein Bewegungsmelder der eine Warnmeldung ausgibt oder Licht anschaltet. Wird Technik erschwinglich, muss man sie auch ins Kalkül ziehen für den Schutz des Teichs.

Gruß
    Apisticus, dessen Grundstück einige Jahre nicht eingezäunt war und dann auch als Abkürzung benutzt wurde

Gruß Apisticus, dessen Grundstück einige Jahre nicht eingezäunt war und dann auch als Abkürzung benutzt wurde

....na was solls, Deine Freundinnen kommen ja überall hin,
    ob mit, oder ohne Absperrung!:rolleyes::D

Aber Api, was mach ich denn nur, mein Teich ist nur vom dünnen Netz geschützt...da bin nur ich hinein gefallen...:D

Mo, die alles mit hoher Hecke dicht hat und den Reiher nur von unten sieht!

• Oben Unten