AW: teichsäuberung
Sorry Jolantha, aber da bin ich echt anderer Meinung.
Wenn ein Teich gut mit Pflanzen versorgt ist und sich eingependelt hat, was ja unteschiedlich lange dauert, je nach Größe, sollte zu so etwas nicht greifen.
Wasser ist nicht gleich Wasser und man sollte einfach den Mut und die Gedult besitzen der Natur Zeit zu lassen die sie braucht um alles zu regeln. Und Algen sind nicht die Feinde des Wassers sondern sie helfen da wo es die nicht vorhandenen Pflanzen tun können. Zuviele Nährstoffe zu wenig Pflanzen da springen die Algen ein, egal in welcher Form.
Das einzige was ich mir denken könnte um mit Milch in geringen Mengen zu arbeiten ist, wenn ich ein Loch in der Folie suchen müsste, damit ich seh wo das Wasser in den Untergrund gesaugt wird. Ansonsten würde ich nur mit Pflanzen und guter Pumpe/Filter arbeiten.
Da es ein Schwimmteich ist, denke ich ist der Filtergraben oder zumindest die pflanzreiche Zone an der Seite. Das Problem wird sein das sich im Laufe der Zeit zuviel Mulm im Schwimmbereich am Boden angesammelt hat und dieser jedesmal wenn im Teich geschwommen wird, aufgewirbelt wird. Da kommen dann die Nährstoffe immer wieder ins Wasser zurück und es bilden sich Algen.
Hier wäre es sinnvoll eine Schwimmteichpumpe mit Vorfilter (ist eine Pumpe die für Schwimmteiche erlaubt ist in den man immer Baden kann) am Teichboden auf zu stellen, um eben diesen Mulm in den pflanzreichen Bereich zu befördern, damit diese die Nährstoffe einbauen/aufnehmen. Dafür ist dieser Pflanzengürtel in einem Schwimmteich eigentlich gedacht.
Wie schon geschrieben wären Bilder gut
VG Rommi