Teichrand bepflanzen

wonneproppen

Mitglied
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
Hat jemand nen Rat , wie und womit ich den Rand bepflanzen kann? Es ist ziemlich steil und glatt, hab schon gedacht unter den Steinen Jute auslegen, vielleicht hier und da so Taschen einnähen , damit die PFlanzen dort Halt finden.
Gibt es glaub ich auch zu kaufen, aber is sicher nicht ganz billig.
Bräuchte ne kostengünstige Idee!!!!!!!!
Von außen hab ich schon rundherum verschiedene Bodendecker gepflanzt, in der Hoffnug das die zwischen und über die Steine ranken ,damit die Teichfolie abgedeckt wird. Aber das dauert natürlich.
Das Bild ist auch nicht mehr ganz aktuell ca. 6 Wochen alt.
 

Anhänge

  • S6300570.JPG
    S6300570.JPG
    832,6 KB · Aufrufe: 2.144
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo Wonnenproppen,



    So wie ich es verstehe, sind die Teichufer so steil, so dass Pflanzen keine Halt finden. Es bleibt eigentlich nur übrig, Pflanznsäcke zu nehmen oder Pflanzkästen mit Draht hineinzuhängen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
    Noch was: Schön dass Du Dir Gedanken über eine Uferbepflanzung machst. Aber warum hast Du diese nicht früher, bei der Anlage des Teiches gemacht? Jetzt ist es schwer und vor allem teuer etwas zu reparieren. Ich habe schon viele Teiche gebaut und sehe immer wieder mit Missvergnügen, wie Wasserlöcher (nichts anderes sind sie) mit einem Rand aus dicken Kieseln gebaut werden und man sich dann wundert, dass sich dort nichts wohlfühlt und Pflanzen (außer Algen) kaum wachsen.


    Gruss

    Iru
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hat jemand nen Rat , wie und womit ich den Rand bepflanzen kann? Es ist ziemlich steil und glatt, hab schon gedacht unter den Steinen Jute auslegen, vielleicht hier und da so Taschen einnähen , damit die PFlanzen dort Halt finden.
    Gibt es glaub ich auch zu kaufen, aber is sicher nicht ganz billig.
    Bräuchte ne kostengünstige Idee!!!!!!!!
    Von außen hab ich schon rundherum verschiedene Bodendecker gepflanzt, in der Hoffnug das die zwischen und über die Steine ranken ,damit die Teichfolie abgedeckt wird. Aber das dauert natürlich.
    Das Bild ist auch nicht mehr ganz aktuell ca. 6 Wochen alt.

    Hallo Wonneproppen ;)

    Böschungsmatten oder Taschenmatten von NaturaGard ( soll jetzt keine Werbung sein, wir haben unsere von dieser Firma) , alles andere kannst meiner Meinung nach vergessen. Wir haben diese Investition nicht bereut.
    Jute verottet schnell und an der steilen Seite haste dann keinen Schutz für die Folie.
    Dein Teichbau hat Dir sicher viel viel Arbeit gekostet, da würde ich nicht an der falschen Stelle sparen!
    Eine Investition die sich lohnt,eine spätere Reparatur kostet Dir sehr, sehr viel Mühe.

    Pflanzen haben wir aus den hiesigen Bächen bei uns . Natürlich is immer gut:cool:
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo!
    wir haben unter dem Teichrandkies einen breiten Streifen Vlies gelegt - unsere Steine rutschen nicht weg und die Pflanzen finden Halt und durch das Vlies ist es immer nass.

    Umpflanzt haben wir das ganze mit Vergissmeinnicht (wuchert ohne Ende), Gauklerblume, Sumpfdotterblume, Blutströpfchen (weiß nicht, wie´s fachmännisch heißt), Wasserminze (wächst auch wie wild) und Binsen.

    Es gibt bei uns auch Teichbesitzer, die den Rand mit Efeu einwachsen lassen - soll aber nicht so "gesund" sein.

    LG
    felidae_74
     

    wonneproppen

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    63
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo felidae,

    drumrum hab ich auch schon einige Bodendecker gepflanzt, aber das dauert ja.
    Hab hier auch schon einige Pflanzen bekommen , war auch Wasserminze und Binsen mit dabei.
    Blumenkästen reinhängen hab ich auch schon drangedacht, aber das sind ja so einige Meter.Mit dem Vlies ist ne gute Idee, ich glaub das probier ich aus .
     
  • wonneproppen

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    63
    Ort
    Niedersachsen
    Ich beschreib dann nochmal den Teich.
    Wir hatten erst nen kleinen Teich seitlich neben unserer Klärgrube, der war auch nicht tief, nur ca. 30-40cm aber fror ja nicht ein dank der Klärgrube.War auch schön bewachsen und mit Fischen bestückt.Auf dem Bild ist das der erste Teil zum Haus hin..........
    So, dann hatte man Vater die gloreiche Idee der Teich muß größer. Bagger bestellt und angefangen, Rand wurde mit Pflastersteinen ausgelegt dann ne Silofolie rein Teichfolie drüber Feldsteine drumrum, dann hat er auch noch n guten Draht zur örtlichen Feuerwehr und ruckzuck war der Teich voll. Also da war garkeine Zeit um an die Uferbepflanzung zu denken.
    So aber nu kann unsereins sich Gedanken machen wie man das alles wohl ein bischen bewachsen kriegt, und das Wasser ein bischen klarer.
    Aber er hat sich schon ein System ausgedacht, es stehen jetzt 4 Mülltonnen inner Reihe und da läuft das Wasser jetzt durch, in einer sind 6 Rundbürsten drin, in den anderen soll evtl. Schaumstoffschnipsel rein, mal abwarten ob das funktioniert.
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo,

    sind in dem Teich denn nicht Stufen angelegt worden, um Pflanzen einzusetzen.
    Es sieht wirklich etwas nach einem Wasserloch - entschuldige bitte, aber das ist meine Meinung - aus. Ich finde auch, dass er viel zu dicht am Zaun ist. Wenn da die Pflanzen höher werden, wird ein rankommen schwer.

    Um das ganze optisch aufzuwerten helfen natürlich auch viele Schwimmpflanzen: Wasserfarn, Hyazinthe. Dann noch Pflanzen für den Bereich rundherum. Du solltest auf jeden Fall noch Pfennigkraut mit dazunehmen. Es wächst am Boden, aber auch in den Teich rein. Und dann noch das Wollgras.

    Fanny, die eigentlich ein bisschen stolz auf ihren Teich ist.
     

    wonneproppen

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    63
    Ort
    Niedersachsen
    Hi,
    ne Stufen sind leider nicht angelegt worden, ging ja alles viel zu schnell. War ne ziemlich spontane Sache ,.....der Teich.
    Ich versuch das beste draus zu machen, hoffe nur das das Wasser nicht umkippt.
    Der Zaun mußte sein.
    Also wenn noch jemandWaserpflanzen überhat, kann noch was gebrauchen.
    Wasserfarn und Hyazinthe sind das Schwimmpflanzen ?:confused:
    Pfennigkraut bin ich froh das ich das gerade los bin, hatte das n paar Jahre inne Anlagen, hat ja alles überwuchert.

    LG wonneproppen:cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd auch Teich matten ringsherum legen aber es sollten solche sein die auch ewig halten,die hab ich mir auch geholt und nun warte ich nur noch bis sie Komplet zugewachsen sind.
     
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo in die Runde,
    hatte an anderer Stelle die gleiche Frage (und andere und ein Bild vom Teich gibt es auch dort) gestellt. Gleiches Problem, Steine zu steil, allerdings innen Sumpfzone.

    Iru, als unser Teich fertig war, dachte ich still im Schockzustand für mich: Wie Potthässlich

    Felidae, Vlies...das probiere ich aus, wenn ich die Energie aufbringe und weiß, was ich pflanzen möchte, soll nichts hochwüchsiges sein.

    Koi: was sind denn Teichmatten?

    Bin nicht erfahren mit Foren. Darf ich überhaupt an dieser Stelle fragen stellen?

    Danke.
    Hazel
     
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Gerd,
    kenne auch keine Ufermatten, habe aber mal gegoogelt, das hört sich doch gut an.
    Vor allen Dingen auch Schutz für die Folie, kein Rutschen der Steine und Halt für Pflanzenerde.
    Danke.
    Brigitte
     
    I

    irubis

    Guest
    Hmmm...

    wenn eigentlich alles zu spät ist. was könnte man machen.
    Man könnte (ist nur ein Gedankenspiel) das Wasser erstmal wieder ablassen/abpumpen. Dann holt man sch eine Böschungsmatte aus Kunstoffgewebe, möglicht grobmaschig. Diese Böschungsmatte wird mit der Folie (geht aber nur bei PVC) verklebt. Dann nimmt man sich einen möglichst dünnen Mörtel, evtl. farblich eingestellt. Dieser wird auf die Böschungsmatte aufgetragen und mit einem Pinsel geglättet. Man kann im gleichen Arbeitsgang noch Taschen bzw. Steine mit einarbeiten.
    Wenn der Mörtel hart ist, dann habe ich eine Struktur, die einerseits die Folie massiv schützt, aber auch Möglichkeiten,viele Pflanzen einzusetzen. Nebenher verschwindet die Folie auf nimmerwiedersehen und wird vor Beschädigung geschützt.


    Gruss

    Iru
     
    K

    Koi

    Guest
    Bei den Ufermatten nur drauf achten das es die sind die ewig halten und nicht die welche sich nach ein paar Jahren auflösen.
     

    daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    In unserem Teich gibt es auch nur Tiefwasserpflanzen und der Rand ist mit Steinen bestückt, allerdings "zweispurig". Zwischen diesen Steinen wurden die Reste der "Lutte" (haben wir statt Teichfolie verwendet) mit Erde abgedeckt und mit Stauden bepflanzt, die Wasser mögen.
    Innerhalb kurzer Zeit war der Rand zugewachsen und die Steine mit Moos bedeckt.

    LG
    Daisyduck, die mehr auf "verwilderte" Teiche steht
     

    Anhänge

    • 100_7212.JPG kleiner.JPG
      100_7212.JPG kleiner.JPG
      653,6 KB · Aufrufe: 863

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also das mit den selbstgenähten Jutetaschen vergiss bitte gleich.

    Wir haben bei unserem Teich einen, nennen wir es Planungsfehler:rolleyes:, und auf der Seite wo der Steg ist eine steil abfallende Wand ohne Uferzone. Frag der Geier was uns da geritten hat. Da wir den Steg nicht mehr wegreißen können/wollen stehe ich vor einem ähnlichen Problem.

    Voriges Jahr im Frühjahr kam ich auf die Idee mit selbstgenähten Jutetaschen (ist ja günstig, nur eine Drecksarbeit beim Nähen) In die genähten Täschchen habe ich dann Wasserpflanzen gesteckt. Sah ja schön aus.

    Doch durch die Sonne/Witterung sind die Säcke heuer komplett gerissen und die Folie sieht wieder vor und ich musste schon eine Pflanze retten, damit sie nicht in den "Tiefen des Teiches" verschwindet.

    Bin nun an überlegen mir doch diese grässliche Teichfolie mit Steinen zu kaufen und über den Rand zu legen. Leider passen diese Steinfolien von den Steinen her gar nicht zu meinem Teich:(

    Ich kam auch schon auf die Idee eine Folie zu nehmen, Silikon darauf und die Steine, welche auch im restlichen Teich zu finden sind daraufzudrücken und mit eine passende Steinfolie zu machen. Aber dann las ich, dass dies nicht hält:confused::confused:, ODER VIELLEICHT DOCH????:)

    Anbei ein Foto vom Miniteich, ist aber ein altes Foto. Mittlerweile ist der Teich komplett zugewachsen(bis auf die Stegseite) und einen Sandfilter hat mein Mann auch eingebaut, damit haben wir auch die Schwebeteilchen im Wasser nicht mehr.

    LG

    Karin

    die über eine andere Idee auch DANKE sagen würde
     

    Anhänge

    • Teich.JPG
      Teich.JPG
      591,5 KB · Aufrufe: 4.664
    K

    Koi

    Guest
    Schau mal bei Naturagart da gibt es grüne Böschungsmatten die sind Witterungssbeständig und wachsen innerhalb einiger Jahre zu.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wonneproppen

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    63
    Ort
    Niedersachsen
    @ dasyduck

    ich hoffe das unser Teich auch bald so bewachsen ist wie deiner, :cool:
    habe auch drum rum Bodendecker gepflanzt. :eek:
    Aus einem Kunststoffglecht habe ich Taschen genäht, da ne Pflanze rein und am Rand eingehängt, :rolleyes: mal sehen wie das im nächsten Frühjahr zugange kommt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe nur einen Fertigteich im Vorgarten, wegen Platzmangel. Das erste Bild ist vom Frühjahr und das andere etwas später. Da ich nur eine kleine Flachwasserzone habe, muß der größte Teil duch die Pflanzen rundum kaschiert werden. Und so sieht das aus. Z.Z. kann man den Rand gar nicht sehen.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00143.jpg
      PIC00143.jpg
      758,2 KB · Aufrufe: 1.215
    • PIC00103.JPG
      PIC00103.JPG
      385 KB · Aufrufe: 2.180

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hi Gerd!

    Die Idee ist schon gut, aber ich bräuchte ja nur ca 5m x 60 cm da werden die keine Freude mit mir haben.

    Werd mich aber mal umhören, ob es so was bei uns in der Nähe auch gibt. DANKE

    LG

    Karin
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hi Gerd!

    Die Idee ist schon gut, aber ich bräuchte ja nur ca 5m x 60 cm da werden die keine Freude mit mir haben.

    Werd mich aber mal umhören, ob es so was bei uns in der Nähe auch gibt. DANKE

    LG

    Karin

    Doch doch die gibt es in Meterware zu bestellen.
    Haben wir doch auch für unsren Teich bestellt.
    Ufermattenmatten 65 cm breit und das ganze in Meterware,können jetzt schon sehen wie kleine Pflänzchen wachsen.
    Schau doch mal in deren Homepage rein..
    Du wirst überrascht sein was Du da alles so finden kannst :)

    Erika, die gerne am Teich sitzt
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja genau Erika sagt es.
    Das einzigste was ich von dort nicht empfehlen kann ist der Samen für die Matten damit hatten wir kein Glück oder halt nur Pech.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Huch den habe ich auch bestellt..... ;)

    Liegt aber noch im Schrank und werde ihn dieses Jahr nicht mehr säen...

    Ich denke den schwemmt es leicht aus. ( mit Vlies zudecken is mir zu doof)

    Vielleicht bringe ich den Samen in Erde und wenn der dann aufgegangen ist und sich kleine Pflänzchen gebildet haben , gebe ich diese auf die Matte mit etwas Erde drunter.

    Ja so könnte es gehen :)

    Ab und an wächst ja schon was kleines aus den Matten heraus..

    mal sehen was der Frühling2009 bringt.

    Ich habe Geduld..
    L.G Erika
     

    AlbertBenz

    Gesperrt
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    8
    hm, irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ist die Teichwand wirklich senkrecht? Unser Teich fällt an einigen stellen auch sehr steil ab, innerhalb eines Meters auf ungefähr 2 Meter Wassertiefe. Trotzdem bleibt der Kies an den steilen Hängen liegen und auch Pflanzen wachsen dort sehr gut, zu gut um ehrlich zu sein. Dafür sind bei unserer Teichgröße und auch Tiefe abgestorbene Pflanzen und reingefallenes Laub und Algen ein großes Problem...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Albert,
    das "Problem" dürfte sich auch erledigt haben...
    schau mal auf's Datum des letzten post, datiert aus 2008!:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K 3 erfolgreiche mittel gegen Fadenalgen am Teichrand ? Teich & Wasser 11
    Marco1204 Unterwasserpflanzen & Pflanzen für Teichrand Grüne Kleinanzeigen 1
    H Verwurzelten Teichrand ausräumen - Geräte? Tricks? Teich & Wasser 2
    kobi Teichrand-Abdeckung! Teich & Wasser 5
    Big-Friedrich Suche Pflanzen für den Teichrand Teich & Wasser 1
    Kikki Sehr steiler Teichrand, bitte um Anregungen :-) Teich & Wasser 12
    Hazel Labkraut, Butterblume für Teichrand? Teich & Wasser 8
    O der Teichrand... Teich & Wasser 4
    S Schirmständer bepflanzen Gartenpflanzen 9
    M Trockene "Schmuddelecke" bepflanzen Stauden 7
    Ise Ungeliebte Pflanzsteine bepflanzen... Stauden 19
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    G Wie angrenzende Garage bepflanzen Gartengestaltung 33
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Pflanzwand bepflanzen Gartengestaltung 32
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0

    Similar threads

    Oben Unten