Teichpflanzen mit oder ohne Erde?

Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
70
Ort
NRW
Hallo,
wir wollen in unserem neuen Teich Pflanzen einsetzen.
Jetzt sagt der eine, man soll sie ohne Korb einfach in den Kies setzen, der nächste sagt, unbedingt in einen Korb mit Erde und der übernächste meint, in einen Korb aber ohne Erde, weil die Erde den Teich so belasten würde (auch Teicherde).
In den tieferen Zonen würde ich sie gerne in Körbe setzen. Jedoch weiß ich nicht mit Erde oder mit Kies?
Hat jemand Erfahrung damit?
 
  • Ohne Erde - sonst ist der nächste Beitrag von dir mit dem Thema: Wie bekomme ich meinen Teich sauber, der ist so grün/braun/schlammig/veralgt.
    Die Nährstoffe in der Erde werden nämlich ausgeschwemmt und landen im Wasser.
     
    Auf keinen Fall würd ich Teicherde nehmen wenn dann Lehm oderTon mit ein wenig Sandgemisch und mit Kies oder nach Fischen halt Steinen drauf.Denn Kies holen sie wenn sie groß sind auch wieder raus so machen es bei mir die Koi's.
     
  • Hi Kimba95,

    Wenn Du richtig groben Kies und etwas größere Steine nimmst, wird es gut gehn. Die Fische holen sich nur die Algen und anderes winziges Getier von den Steinen. Ich würde habe meine Pflanzen in den Töpfen, in vorgegebene Pflanzkörbe gestellt und auf die Töpfe schwere Kieselsteine, damit sie nicht von der Stelle gezogen, bzw. hochkommen.
     
  • Hi Kimba95,

    Wenn Du richtig groben Kies und etwas größere Steine nimmst, wird es gut gehn. Die Fische holen sich nur die Algen und anderes winziges Getier von den Steinen. Ich würde habe meine Pflanzen in den Töpfen, in vorgegebene Pflanzkörbe gestellt und auf die Töpfe schwere Kieselsteine, damit sie nicht von der Stelle gezogen, bzw. hochkommen.

    Hallo Mo9,
    was hast Du in den Pflanzkörben Erde oder Kies?
     
    Hallo,

    wir haben ein Schwimmteich und ich habe alle Pflanzen (auch die Seerosen) nur in Kies gesetzt - es wächst und gedeiht alles! Teicherde hat viele Nährstoffe und die sollen die Pflanzen ja aus dem Wasser holen. Nährstoffarmes Wasser verhindert übermäßiges Wachstum der Algen.

    In unserem Teich habe ich klares Wasser bis zum Grund (1,80 m) und Algen nur im Flachwasserbereich, die man gut abkäschern kann.

    An steilen Ufern kann man Pflanzen in Kokossäcke pflanzen die Säcke verrotten allerdings irgendwann. Ich habe eine Böschungstasche (von Naturagart) genommen, mit Kies gefüllt und Pflanzen eingepflanzt. Es gibt diese Taschen auch bei Ebay, die sind etwas preiswerter....


    Liebe Grüße,
    Angela
     
  • Hallo Mo9,
    was hast Du in den Pflanzkörben Erde oder Kies?


    Hi Kimba,
    ja ich habe die Pflanzen in Pflanzkörbe mit ganz groben Kies stehen, und diese Böschuingsmatten ebenfalls angehängt und die Pflanzen mit Kies bedeckt. Böschungsmatten habe ich auch deshalb dran, weil sie etwas Folienschutz vor der Sonne geben.
     
    :D natürlich im topf den sonst hast du kein wasser sondern matsch

    gruß daniel
     
    Hallo Kimba,

    wir haben auch unsere Pflanzen nur in Kies gesetzt, vorher sogar die gesamte Erde abgewaschen. Den größten Teil der Pflanzen haben wir in Körbe gesetzt, da man sie so auch besser unter Kontrolle hat, denn einige können ganz schön wuchern im Teich. Zudem hat man es leichter, wenn man mal den Teich komplett reinigen will/muß. In den Ecken haben wir große Steine als Abgrenzung genommen und mit Kies gefüllt. Siehe Bild.


    Und wie die anderen schon gesagt haben, bloß keine Teicherde.

    Also, viel Spaß beim pflanzen und wenn Du soweit bist, würden wir uns bestimmt über
    ein paar Bilder freuen.

    Gruß
    Ingo
     
    Da frag ich mich wenn keiner Teicherde nimmt wieso sie noch verkauft wird?
    Für was kann man sie sonst nehmen?
     
  • Hallo Mo9,
    was hast Du in den Pflanzkörben Erde oder Kies?



    @ Gerd, so die Frage!

    Aber um Missverständnisse auszuräumen, ich habe alle Pflanzen (im Topf) in der Erde stehen und diese Töpfe dann in Pflanzkörben und Böschungsmatten mit Kies abgedeckt und die Körbe da durch gefestigt und auch beschwert, damit sie nicht hoch kommen!
    Einige Pflanzen brauchen sogar die Erde!
     
  • Hallo,
    links ist ein Bild vom alten Teich und rechts ein Bild vom neuen Teich, jedoch ist er noch nicht fertig.
     

    Anhänge

    • unser alter Teich 001.webp
      unser alter Teich 001.webp
      75,4 KB · Aufrufe: 7.925
    • unser neuer Teich 006.webp
      unser neuer Teich 006.webp
      98 KB · Aufrufe: 5.580
    Und hier noch ein Bild vom ersten Besucher.
     

    Anhänge

    • unser neuer Teich 002.webp
      unser neuer Teich 002.webp
      448,8 KB · Aufrufe: 2.051
    Ich habe meine Böschungsmatten mit Lehmigensand abgedeckt und natürlich bepflanzt der erste Samen ist schon aufgegangen.Die pflanzen stehen in einen Lehm Ton Gemisch und sind auch mit groben Kies abgedeckt und in Pflanzkörben. Außer eine Seerose habe ich nur so versenkt als sie hoch kam hab ich einen Stein dran festgebunden will ich aber noch abändern.Seit dem Blüht sie nicht mehr die Fische hatten ihr ganz schön zugesetzt.In der Flachzone hab ich die Pflanzen nur in den Kies gedrückt.
    @Kimba95
    Das wird auch ein schöner Teich werden.
     
    Es werden noch viel mehr Pflanzen dazukommen, ich weiß nur noch nicht, ob ich sie noch jetzt im Herbst holen soll oder lieber im Frühjahr. Habe gerade die Teicherde in den Körben durch Kies ersetzt. Außer bei der Seerose und dem Rohrkolben. Hat jemand eine Ahnung, ob die beiden evtl. Erde brauchen?
     
    Ich habe meine alle ihn Lehm und Ton mit Kies oben drauf gesetzt.Die meisten haben es aber wie es scheint nur in Kies gemacht. Steht aber schon geschrieben.
     
    Außer bei der Seerose und dem Rohrkolben. Hat jemand eine Ahnung, ob die beiden evtl. Erde brauchen?



    Na, Seerose und Rohrkolben nur die Erde die dran istohne Topf dann in Pflanzköbel, sonst viel grobe Kieselsteine drüber. Sie breiten sich ja aus....
    Die Seerose muß aber nach Angabe auf der Verpackung, dem entsprechend tief gesetzt werden...
     
    Hallo,

    ich habe für meinen Miniteich (1,3mx1,3mx0,75mT) folgende Pflanzen gekauft: blaues Hechtkraut, kleiner Rohrkolben, breitblättriger Rohrkolben, die alle lt. Beschr. zw. 40cm-60cm tief gesetzt werden sollen. Die Pflanzen, die ich in Plastiktöpfen mit Erde gekauft habe, möchte ich nun aus diesen Töpfen nehmen und (wie Mo beschrieben) mit der Erde in Tontöpfe setzen und dann in größere Plastikkörbe und mit Kieselsteinen abdecken. Ich glaube aber, daß trotz Kieselsteine immer noch zuviel Erde aus diesem System geschwemmt wird.
    Wie ist euere Erfahrung?
    Und könnte man die Erde nicht zuerst mit etwas anderem abdecken und dann die Kieselsteine darauf?
    Freue mich auf eure Empfehlungen.

    LG
    kankudai
     
    Hallo,
    Die Pflanzen, die ich in Plastiktöpfen mit Erde gekauft habe, möchte ich nun aus diesen Töpfen nehmen und (wie Mo beschrieben) mit der Erde in Tontöpfe ......
    LG
    kankudai


    ...ganz eingfach,
    ich lasse nämlich die Pflanzen in den Töpfen und stelle sie in den Korb! Oben drauf dann Kieselsteine..

    Mo, die da zweckmäßig vorgeht!
     
  • Zurück
    Oben Unten