Teichmuscheln

Hallo liebe Leute. Habe Fragen bezüglich der großen Teichmuscheln.
Mir geht es gar nicht um die Fragen nach "sinnvoll oder nicht" sondern eher um die Gefahr die davon möglicherweise ausgeht? Habe so ziemlich alle Foren durchforstet und bin nicht viel schlauer geworden. Im Teich (ca 2600L) leben 8 Goldfische 20-30cm. und hab gelesen dass die Muscheln toxisch sein können und dass bei einem user in einem anderen Forum sein Sterlet nach einsetzten von Muscheln gestorben ist und nach einer Obduktion "Vergiftung durch Muschel" festgestellt worden ist (hat die Muschel gefressen). In anderen Foren konnte ich bis jetzt nichts raußfinden ob die tatsächlich nun giftig für Fische sind oder nicht (Bitterlinge werd ich mir keine zulegen).

2. Habe schon oft gehört dass die Muscheln eine Gefar für die Folie darstellen und sich durch die Folie bohren, schneiden können? Habe 1,5mm Folie

Bin für Antworten sehr dankbar :D

Lg

• Hallo, das ist mir auch neu, mit der Vergiftung !
    Meine Muscheln haben 2 Jahre überlebt, dann auf einmal waren nur noch die Schalen
    da.
    Ich glaube, es waren meine Fische, aber von denen ist keiner gestorben .
    Und durch die Folie hat sich auch keine gebohrt !

• Moin,
    die Folie durchstechen... halte ich für "dumm' Tüüch"!
    Vergiftung des Wassers, mmmhhh, ich kann lediglich bestätigen,
    dass sie höllisch stinken, wenn man sie aus dem Teich holt,
    wo sie vermutlich einfach verhungert sind.
    Und damit diskutieren wir wieder über die "Sinnhaftigkeit von Muschelhaltung".
    Es muss halt ein entsprechend großer Teich sein, damit die Muschel/-n
    überhaupt darin leben können, sprich es darf auch keine große Filterung über Pumpe/-n laufen oder eine UVC in Betrieb sein.... da verhungern sie schlichtweg.
    Auch wenn sie sich nicht hörbar machen können, ein Tier jämmerlich verhungern lassen, sollte nicht unser Gusto sein.
    In diesem Sinne ein schönes Pfingstfest!

• hallo , nur kurz zur aktuellen lage

habe heute 2 prügel an goldfische tot aus dem wasser fischen müssen :( ... ob es an den muscheln liegt oder an der hitze kann ich nicht sagen, aber das wasser selbst ist nicht all zu heiß aber vl der starke unterschied von kalt auf warm?

habe heute 2 prügel an goldfische tot aus dem wasser fischen müssen
    Häää???:confused:

Bei Hitze sinkt der Sauerstoffgehalt im Wasser, das könnte ein Grund sein.
    Zusammen mit der Überbesetzung an Fischen (8 Fische mit knapp 30 cm in nur 2.600 Litern) und der Tatsache, dass der Teich sich aufgrund eher geringer Tiefe auch schnell aufheizt, könnte das die Todesursache sein.

Leben die Muscheln denn noch oder war es vielleicht die Verwesung, die dem Wasser noch mehr Sauerstoff entzogen hat?

• naja ich schrieb 20-30cm wobei die jetzigen 2 die größten davon waren ;) ... und von überbesetzung würde ich sicherlich nicht schreiben und am tiefsten punkt ist der teich 1.65m ca... aufheizen tun sich bei dem wetter glaub ich alle teiche sehr schnell , hatte gestern 29 grad gemessen, was ja an und für sich noch im grenzbereich liegen sollte... Ob die Muscheln noch leben? naja so weit seh ich leider nicht, denn die liegen am grund zwischen wachsenden seerosen und sand/schlamm

Hallo,
    am Besten wäre es, Du würdest mal ein Foto Deines Teiches einstellen, dann kann man sich ein besseres Bild machen .
    Wieviel Pflanzen hast Du, welche Pumpenleistung, Sauerstoffsprudler vorhanden ? usw.

am tiefsten punkt ist der teich 1.65m ca...
    Da muss ich mich @jolantha mit der Frage nach einem Bild anschließen... mit 1,65 m Tiefe und 2.600 Litern hört sich das eher nach einem sehr kleinen schmalen tiefen "Loch" an.

Zum Vergleich: Unsere "Pfütze" hat 1000 Liter und ist an der tiefsten Stelle 50 cm tief. Und hatte gestern bei 34 Grad Außentemperatur trotzdem "nur" 24 Grad Wassertemperatur.

die 1.65 sind ja wirklich nur die tiefste stelle wo die seerosen auch sind, also ist jez nicht so das 2 m2 1.65 tief sind ... hab jez grad bilder gmacht

Anhänge

• 12-3FC6C256-1253720-800.jpg
      12-3FC6C256-1253720-800.jpg
      155,7 KB · Aufrufe: 394
    • 12-417B9AF5-1061535-800.jpg
      12-417B9AF5-1061535-800.jpg
      126,5 KB · Aufrufe: 391
    • 12-43307394-1234894-800.jpg
      12-43307394-1234894-800.jpg
      152,9 KB · Aufrufe: 362
  • Ich hab auch kein wirkliches Fachwissen,aber in unserem Teich lebten die Goldfische mit Teichmuschel zusammen.Den Goldfischen ist nichts passiert,aber die Muschel war weggenascht...