Hallo Hummelkind,
Teichmolche und Lurche sind sehr selten! Sie leben im Wasser und auch außerhalb des Beckens. Lass alles wie es ist, ggfs. grab die Tonne soweit ein, bis nur ein kleiner Rand heraus schaut und sorge dafür, dass in der Umgebung genug dichtes Pflanzenwerk die kleinen Bewohner schützt und als "Jagdrevier" dient. Sie benötigen einen Ausstieg aus der Tonne in Form von Blattwerk oder einem hinein gelegten Ast, der zum rausklettern dient. Füttern musst du sie ohnehin nicht. Wenn die Tonne niedrig Wasserstand hat, fülle Wasser nach. Die Tiere überwintern unter Steinen oder totem Holz und kehren im zeitigen Frühjahr wieder in die Tonne zurück. Setze bitte keine Frösche oder Fische ein - sie sind die natürlichen Feinde des Molches. Und auch keine Umwälzpumpe, diese könnte die Molche schreddern.
Schick mal bitte ein Foto von deinem Getier. Mit oder ohne gelb-orangen Bauch? Es sind Nachtjäger, die erst in der Dämmerung aktiv werden.
Ich habe seit 2 Jahren in unserem "Teich" (nur ein eingegrabenes 3 x 2,5m großes Becken ca. 50cm tief) Molche und Lurche. Wir wollten erst den Bottich entsorgen... als wir entdeckten, dass dieser bewohnt wird. Seit dem lass ich es dort nur wuchern und biete ihnen mittels alten Baumstamm, der ins Wasser reicht, einen Ausstieg. In unserem Biotop wächst eine kleine Seerose, Binsengras und etwas Entengrütze, die ich ab und an vorsichtig mit einem Netz dezimiere. Muss aber immer darauf achten, dass sich nicht ein Lurch darin mit eingefangen hat. Vom Beckenrand ragen Gräser und Pfefferminze ins Wasser.
Einen lieben Gruß
KarlKrebs
(der lebt dort auch - unerwarteter Weise)