Teichfolie flicken

Perschke

Mitglied
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
98
Hallo!

Im Ufergraben meines Folienteiches haben sich drei Korkenzieherweiden hindurchgebohrt. (Das war schon so, als ich den Teich übernahm.) Nun habe ich drei Löcher in der Folie (2 - 5 cm Durchmesser).

Wie kann ich die Löcher so reparieren, dass ich Ufermatten zum Bepflanzen nutzen kann?

Oder ist eine Reparatur bei diesen Löchern aussichtslos und ich sollte den Uferdamm lieber mit Steinfolie bedecken und somit nicht bepflanzen?

Gruß
Perschke

17399d1223823364t-randgestaltung-haus_10_2008_15.jpg
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo!
    Im Ufergraben meines Folienteiches haben sich drei Korkenzieherweiden hindurchgebohrt. (

    Gruß
    Perschke

    2F068AF625A0E5F8BFCB7D1FC5C12BBE


    Sorry Perschke,
    aber es war nicht zu erkennen...

    Also ich denke da ist noch mehr an Weide und Du kannst versuchen von außen unter der Folie die Weide ganz mit Wurzel zu entfernen und anschließend großzügig so 10 cm im Durchmesser überstopfen

    Mo, die das versuchen und anschließend größere flache Findlinge drauf legen würd!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    Hallo Mo8,

    Da habe ich wohl etwas vergessen.

    Die drei Weiden habe ich bereits im Herbst restlos entfernt. Zurückgeblieben sind die Löcher am Folienrand.

    Du meinst also, ich sollte es mit' nem Flicken versuchen. Hast du einen Tipp was für Kleber und so ich nehmen sollte?

    Gruß
    Perschke
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Du meinst also, ich sollte es mit' nem Flicken versuchen. Hast du einen Tipp was für Kleber und so ich nehmen sollte?

    Gruß
    Perschke


    Halllo Perschke,

    ich würde es versuchen.. Den Kleber bekommst Du dort, wo Du Folie bekommst Zooladen oder Baumarkt bei Teichfolie, denn er ist darauf abgestimmt. Einfach irgend einen würde ich nicht nehmen, weil er die Besagte auch zerstören könnte...
    Frag vor Ort nach und handle genau wie es auf der Tube beschrieben ist..

    Mo, die dann auch noch Steine drauf packen würde - zum Sonnenschutz der Folie und weil bestimmt schöner aussieht :D
     
  • Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    ich würde es versuchen.. Den Kleber bekommst Du dort, wo Du Folie bekommst Zooladen oder Baumarkt bei Teichfolie, denn er ist darauf abgestimmt. Einfach irgend einen würde ich nicht nehmen, weil er die Besagte auch zerstören könnte...
    Frag vor Ort nach und handle genau wie es auf der Tube beschrieben ist..

    Danke für den Tipp. Ich glaube es ist PVC-Folie. Entsprechend kaufe ich den Kleber bzw. das Reparaturset.

    Mo, die dann auch noch Steine drauf packen würde - zum Sonnenschutz der Folie und weil bestimmt schöner aussieht :D

    Ich werde auf den Uferwall die Ufermatten von naturgart legen und bepflanzen. Auf die reparierte Stelle lege ich natürlich ein schönes Steinchen

    Gruß
    Perschke
     
  • Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    Neuer Ufergraben und wie weiter?

    Update!

    Heute hab ich mich an die Gestaltung des Ufers gemacht.
    Ich habe festgestellt, dass die Folie recht großzügig über den Uferwall reicht. Die, hier bereits erwähnten Löcher, waren dabei recht weit am Rand der Folie. Zwischen Uferwall und den Löchern war so viel Folie, dass ich die Folie zwischen Steinen hochklappen konnte, ohne dass die Löcher im Ufergraben sind. An einer Stelle musste ich den Uferwall etwas schmaler machen, damit die Folie reicht. Ich füge mal zwei Bilder ein.

    Nun müssen noch Ufermatten darüber gelegt werden, die Mulde am Überlauf gefüllt und alles ringsherum bepflanzt werden. Dafür ist aber noch etwas Zeit.

    Frage:
    Für die Mulde am Überlauf, geht es wenn ich da ein Gemisch aus Lehm und Sand hineinfülle, damit ich es bepflanzen kann?
    Welche Pflanzen würdet ihr da hineinpflanzen?


    Gruß
    Perschke
     

    Anhänge

    • Haus_03_2009_29.JPG
      Haus_03_2009_29.JPG
      658 KB · Aufrufe: 162
    • Haus_03_2009_31.JPG
      Haus_03_2009_31.JPG
      820,9 KB · Aufrufe: 195
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn der Überlauf mit dem Wasser im Teich in Verbindung steht, kannst Du nur Teicherde nehmen, sonst versaust Du Dir den Teich.
    Bei den Pflanzen mußt Du welche einsetzen, die gegebenenfalls auch mal im Trocknen stehnen, genau so müssen sie auch mal nasse Füße vertragen können, oder geeignet sind auch Sumpfpflanzen. Ich weiß nicht wie die sich alle nennen, denn GG ist der Teichwirt.
    Ich weiß, daß es welche für Sumpf-und Uferzone gibt. Da steht dann drauf für 0-10 cm Tiefe geeignet. Wir haben unsere von einer Internetseite, wo es schön erklärt war.
    Aber sicher sind hier auch Teichprofis, die richtig Ahnung haben und wissen, wie die Pflanzen heißen.

    LG tina1
     

    Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    Hallo Tina2

    nein, der Überlauf ist nicht mit dem Wasser des Teiches verbunden.

    Ich habe gelesen, dass man ein Gemisch aus Lehm und Sand in die Mulde des Überlaufes legen sollte.

    Gruß
    Perschke
     
  • moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    Für die Mulde am Überlauf, geht es wenn ich da ein Gemisch aus Lehm und Sand hineinfülle, damit ich es bepflanzen kann?
    Für die Uferzone muss es nicht unbedingt Lehm oder Sand, etc sein.
    Feiner Kies reicht vollkommen für die Pflanzen.



    Grüße,
    Oli
     
  • Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    Hallo Oli,
    danke für den Hinweis.

    Sag mal, was ist die beste Lösung um das Wasser aus dem Überlaufbecken weg zu bekommen? Sollte man ein Loch in die Folie schneiden oder am Ende die Folie so tief legen, dass das Wasser dort wegfließen kann.

    Gruß
    Perschke
     

    moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    Perschke schrieb:
    danke für den Hinweis.
    Da nicht für.. :)

    Mit "feinem Kies" mein ich aber wirklich feinen Kies.
    Also mit einer Größe um die 3, 4mm.

    Perschke schrieb:
    Sag mal, was ist die beste Lösung um das Wasser aus dem Überlaufbecken weg zu bekommen?
    ..ganz genau verstehe ich deine Frage nicht, bzw. weiß ich nicht genau was du mit dem Überlaufbecken meinst.

    Aber generell würde ich eine Teichfolie nie beschädigen.
    Kannst du das Wasser nicht einfach mit Hilfe von Eimern, etc (kleinere Wasserreste zB. mit einer Frisbeescheibe) ausschöpfen?


    Grüße,
    Oli
     

    Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    Hallo Oli,

    ich hab mich wirklich unverständlich ausgedrückt.

    Ich meinte das dort gesammelte Wasser. Das soll ja nicht in den Teich zurücklaufen.

    Hier mal ein aktuelles Bild davon.

    Sicherlich müsste ich den Folienrand auf der rechten Seite des Bildes tiefer legen. So kann das angesammelte Wasser weglaufen.

    Gruß
    Perschke
     

    Anhänge

    • Haus_03_2009_37.JPG
      Haus_03_2009_37.JPG
      106,7 KB · Aufrufe: 131
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Noppenfolie versus Teichfolie Gartenarbeit 7
    M Teichfolie mit Steinfolie versehen Teich & Wasser 1
    T Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie? Teich & Wasser 1
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    E Balkon mit Teichfolie abdichten - Tipps Teich & Wasser 3
    D 2 Teiche entfernen / einebnen & Teichfolie drin lassen Teich & Wasser 5
    R Wasserknöterich bei 0,5mm Teichfolie? Teich & Wasser 2
    B Teichfolie günstig online bestellen? Teich & Wasser 5
    C Teichfolie kaufen Teich & Wasser 4
    C Teichbecken durch Teichfolie vertiefen? Teich & Wasser 3
    Highländer1 Teichfolie fürs Hochbeet - Hochbeete selber bauen Gartengestaltung 40
    G Teichfolie erneuern Teich & Wasser 9
    Roksi Teichfolie elastisch machen Teich & Wasser 2
    Nordmann Kris Haltbarkeit von zusammen geklebter Teichfolie Teich & Wasser 11
    Y reperatur eine teichfolie Teich & Wasser 25
    K Teichfolie erneuern - hätte ein paar Fragen Teich & Wasser 5
    S Teichfolie unter Steinen im Beet verwenden? Gartengestaltung 7
    R Flüssige Teichfolie Teich & Wasser 6
    L Hochbeet - Vlies oder Teichfolie? Gartengestaltung 10
    B Wurzeln zerstören Teichfolie Teich & Wasser 2
    Teich-Volker ca. 16 m² Teichfolie Grüne Kleinanzeigen 0
    Jujoju Steingarten - Teichfolie unter Kies? Gartenpflege 5
    H Gewebeplane statt Teichfolie? Teich & Wasser 5
    M Teichfolie PVC für Hochbeet geeignet? (Schadstoffe) Obst und Gemüsegarten 3
    F Teichfolie gegen Maulwurf und Co??? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten