Teichfilter ohne UVC

Sunny64

Mitglied
Hallo liebe Teichfreunde,
Ich hab einen kleinen Gartenteich ca 1000 Liter der wurde erst letzten Sommer angelegt , es sind auch viele Pflanzen drin ,keine Fische .
Einen Molch und einen Frosch hab ich schon gesehen ,nur jetzt ist das Wasser so trüb geworden dass man gar nichts mehr sehen kann.
Jetzt bin ich am überlegen mir einen einfachen Filter ohne UV in den Teich zu tun , nur kenn ich mich da gar nicht aus und die Filter die ich mir angesehen hab sind alle mit UV , nun meine Frage , weiß jemand ob man die UV Lampe ausbauen kann oder abschalten und bei welchen Filter das möglich ist ?
Vielen Dank schonmal

LG Sonja

• Ja , UV macht mir alles Tot im Teich und das möchte ich nicht unbedingt in einem Naturteich , ich möchte dass das irgendwann die Pflanzen erledigen wenn die soweit sind , ich hatte vorher einen noch viel kleineren Teich und immer klares Wasser ohne Filter nur mit Mikroorganismen, ich hab keine Fische drin nur Amphibien.

• Ja , UV macht mir alles Tot im Teich und das möchte ich nicht unbedingt in einem Naturteich
    Stimme ich Dir zu. Ich hab schon seit Jahren keine UV Lampe mehr drin. Am Anfang des Frühjahres ist das Wasser ein bisschen eingetrübt, aber sobald die Pflanzen durchkommen, ist das wieder vorbei.
    Kauf lieber noch ein paar Unterwasserpflanzen, die klären dann alles von alleine.
    Tannenwedel, Wasserpest, Hornkraut etc.
    https://h2o-pflanze.de/teichpflanzen/unterwasserpflanzen/
    Meiner ist schon wieder klar.
    Zahmer Frosch.webp
    Teich (4).webp

und bei mir dauert es ein bisschen länger

• UVC tötet alles ab, gute und schlechte Bakterien.
    Die abgetöteten Schwebealgen müssen natürlich entfernt werden, sonst ist es ein immerwährender Kreislauf.

• Stimme ich Dir zu. Ich hab schon seit Jahren keine UV Lampe mehr drin. Am Anfang des Frühjahres ist das Wasser ein bisschen eingetrübt, aber sobald die Pflanzen durchkommen, ist das wieder vorbei.
    Kauf lieber noch ein paar Unterwasserpflanzen, die klären dann alles von alleine.
    Tannenwedel, Wasserpest, Hornkraut etc.
    https://h2o-pflanze.de/teichpflanzen/unterwasserpflanzen/
    Meiner ist schon wieder klar.
    Anhang anzeigen 827767 Anhang anzeigen 827769
    und bei mir dauert es ein bisschen länger
    Wasserpest, Tausendkraut und Tannenwedel sind alle schon drin .
    Mein Teich is den ganzen Tag in der Sonne, müsste mich mal um etwas Beschattung kümmern

Hier im Forum gibt es einige, die mit EM (effektive Mikroorganismen) arbeiten.
    In sogenannten „Miniteichen“ im Fass, wo ein ökologisches Gleichgewicht viel schwerer zu erreichen ist, wurden schon von spektakulären Erfolgen berichtet. Vielleicht wäre das für Dich eine Möglichkeit, bis sich das Gleichgewicht in deinem Teich eingespielt hat?

• Hier im Forum gibt es einige, die mit EM (effektive Mikroorganismen) arbeiten.
    In sogenannten „Miniteichen“ im Fass, wo ein ökologisches Gleichgewicht viel schwerer zu erreichen ist, wurden schon von spektakulären Erfolgen berichtet. Vielleicht wäre das für Dich eine Möglichkeit, bis sich das Gleichgewicht in deinem Teich eingespielt hat?
    Ich hatte vorher schon im kleinen Teich mit Mikroorganismen gearbeitet mit Erfolg, es wäre hilfreich und noch besser wenn ich einen einfachen Filter ohne UV hätte, hab auch schon einige gefunden nur leider ist jedesmal das Kabel zu kurz, brauch ca 10m , muss ich noch suchen, vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp

• Zurück
    Oben Unten