Teiche säubern?

Angelika.1964

Mitglied
Ich habe zwei kleine Teiche im Garten, die ich seit 2 Jahren aus Zeitmangel nicht säubern konnte. Einer ist fast komplett "verlandet", der andere hat eine Schlammschicht unten auf dem Boden. In beiden Teichen haben sich Wasserminze und andere unerwünschte Pflanzen ziemlich breit gemacht. Außerdem gibts das ganze Jahr über braune schleimige Algen im weniger zugewachsenen Teich.
Wie würdet ihr das angehen? Alles raus und neu machen, oder doch versuchen den Schlamm etwas zu entfernen und die Pflanzen auszulichten?
Und wie kann ich die Libellenlarven und die anderen Insekten im Teich retten?

LG Angelika

• Ist jetzt keine gute Zeit, da sich ein Teil der Tiere im Schlamm verstecken.
    Besser aus meiner Sicht ist das Frühjahr, Teichpflanzen treiben sowieso erst recht spät aus.

Den verlandeten Teich würde ich komplett leeren und neu bepflanzen, sonst hast Du demnächst ein Niedermoor.
    Bei dem anderen Teich würde ich nur die Schlammschicht entfernen und die Teichpflanzen ggfs. auslichten.

Um möglichst viele Tiere wieder einzusetzen, lege ich den Schlamm neben dem Teich in die Sonne. Die Tiere finden sich dann dort, wo sich der Schlamm bewegt.

Ich würde die Insekten retten, indem ich sie in Behältern fische, die unerwünschten Pflanzen ausdünnen, einen Teil des Schlamms entfernen, das Gleichgewicht wahren und die Bewohner zurückbringen.

• Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du möglichst viele Tiere retten kannst. Die meisten Arten befinden sich ja im Moment in einer Art "Winterruhe" am Teichgrund, so auch u.a. Libellenlarven, Molche und Wasserschnecken.