Guten Morgen alle miteinander
guten Morgen Angela
es ist nicht einfach, besonders da man wie ich oben beschrieben habe von allen Seiten (Verkäufer, Freunde und Mann)was anderes zu hören bekomme!
Davon kann ich auch ein Lied singen...gestern im BM, drei Verkäufer und drei verschiedene Aussagen :d
Klar kann ich ohne meinen Mann Entscheidungen treffen, nur bei dieser Sache ist man im unklaren!
Dann mach das mal

und fürs Unklare ...da sind wir ja auch noch hier , ne ? :grins:
Auch wenn Volker sagt er hat 30Jahre Erfahrung, so sollte er auch Neulinge verstehen, daß man unsicher ist, was man besser machen oder lassen sollte. Ist nicht

gemeint!
Angela ich war auch Neuling (und bin es auch noch ) ich habe auf Volker gehört, genaus aus DIESEM Grund hab ich ja so viel Freude an meinem Teich und wenn du bei seinen Worten unsicher bist, dann guck mal in seine Alben,ich denke seine Bilder sprechen für sich
Wie ich deinen Teich sehe ist er an einigen Stellen anders als meiner. Mein Sumpfbereich ist schmaler. Dafür habe ich Flachwasser Ecke.
Ich meinte ja auch vom Volumen her das Gleiche
Und nun zum Teich
Angefangen habe ich mit Sand auf dem Grund...und zwar dorthin wo ich Pflanzen haben wollte, darüber dann etwas Kies damit diese ihren Halt haben...ok?
Lemhaltigen Sand hab ich hier bei uns keinen gefunden, da hab ich Spielsand genommen (fürn Sandkasten) allerdings den unbehandelten......das heißt , es gibt auch einen der Katzen und Hunde fernhält...steht zumindest auf der Verpackung...diesen habe ich NICHT genommen.
dann habe ich mir aus Steinchenfolie die Pflanztaschen gebastelt (nachdem ich erst Kokostaschen gemacht hatte und dafür von Volker DEN Einlauf bekam :grins
in diese Taschen bisschen Sand rein, dann die von Erde TOTAL befreiten Pflänzchen, dann wieder Sand bis sie ihren Halt hatten und drüber ein klein bisschen von meinem Kies ...zwecks der Optik :grins:
im oberen Sumpfbereich vom Teich genau das Gleiche... Sand , Pflanzen und Kies....das wars :grins:
Fazit
mein Wasser ist klar, meine Pflanzen fühlen sich wohl und wie du sehen konntest hat auch meine Seerose schon schön geblüht

ich hoffe so ein "Neuling" wie ich konnte dir jetzt etwas helfen ...so wie Volker mir geholfen hat