Teichbau - Tief- und Flachwasserzonen wichtig?

sakle

0
Hallo,

nach langem Suchen bin ich auf die tolle Seite gestossen...

Ich bin derzeit dabei, meinen eigenen kleinen Teich auf meiner Terasse selbst zu bauen. Das LOCH ist gegraben, die Folie bestellt... Die Maße sind derzeit 4m(L) x 2m(B) x 1m(T)... Da ich nicht Vorhabe, mir Fische in den Teich zu setzen, möchte ich gerne die ein oder andere Tiefwasserpflanze einsetzen. Nun meine Frage. Brauche ich bei meinem Teich trotzdem Filter und Pumpe auch wenn ich KEINEN Fischbesatz habe und wenig Wasserpflanzen setze?

Bin da ein wenig Ratlos, da ich sovieles gelesen habe und die unterschiedlichsten Meinungen dabei rausgekommen sind.

MUSS man Tief- und Flachwasserzonen haben? Bei meinem Teich ist die eine Seite ziemlich genau 1m tief und die andere Seite (geformt wie eine halbierte 8 ) ca. 60cm tief. Gibt es irgendwas an "MIttelchen" die ich vorab benötige?!

Habt ihr Anregungen, Tipps, Tricks, oder gar Kritik??? her damit...Ich warte gespannt.

Lieben dank für alle Antworten im voraus.

Sandra

• AW: Mein Teichbau

Hallo Sandra,
    60 m als flachste Zone finde ich persönlich noch zu tief.

Du nimmst dir damit die Möglichkeit Flachwasser- bzw. Sumpfpflanzen zu setzen und außerdem werden es evtl. hinein fallen Tiere sehr schwer haben, wieder heraus zu kommen.

Du kannst das hoffentlich noch erhöhen?

Wir haben - da ebenfalls keine Fische - weder Pumpe noch Filter in unserem Teich. Allerdings ist die Wasserqualität um so besser, je mehr Sauerstoffpflanzen du einsetzt.

Liegt der Teich voll sonnig oder bekommt er auch mal Schatten?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Außerdem ein herzliches Willkommen im Forum.:):o

AW: Mein Teichbau

Vielen Dank für die rasche antwort:-)

Noch hätte ich die Möglichkeit in meinem Teich eine Flachwasserzone zu bauen. Teichfolie ist ja noch nicht da...wie tief sollte diese sein bzw welche Maße wären da angebracht?!

Leider bin ich komplett Neu auf diesem Gebiet und daher gänzlich unerfahren, auch im Bereich der Pflanzen...

Könntest du mir da etwas empfehlen??

Liebe Grüße, Sandra

• AW: Mein Teichbau

Hallo Volker,

gerne mache ich morgen Fotos von meinem Teich. Werde dann auch versuchen mit Paint ein paar Maße dazuschreiben um es deutlicher zu machen.

Bis dahin schonmal lieben dank!!

Bis morgen!!!

• Zurück
    Oben Unten