Teich tiefer setzen

Hi,

wir wollen einen Fertigteich tiefer setzen.
Der Teichrand schaut ca. 3-5 cm über dem Boden aus der Erde heraus.
Das sieht natürlich trotz Steinen und Begrünung selten dämlich aus.
Das Wasser ist inzwischen komplett raus.
Das Erdreich scheint recht stark verdichtet zu sein.
Wir haben allerdings Angst am Rand zu ziehen und ihn so abzubrechen.:confused:

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Aktion?
Wie können wir den Fertigteich am besten zerstörzungsfrei herausheben um dann die Auflage tiefer zu machen und auch Eben zu machen.

Die Sandhasen

• hi, was meinst du mit fertigteich??

ist das so ein fertiges kunststoffbecken? oder schon eine richtige teichfolie???

ansonten wenn es so ein kunststoffbecken ist, wasser ganz raus lassen, bis nix mehr drin ist, und dann am besten mehr leute, ganz vorsichtig nach oben ziehen, jeder an einer seite, alle zugleich, diese becken halten ziemlich viel aus. ;)

hi, was meinst du mit fertigteich??

ansonten wenn es so ein kunststoffbecken ist, wasser ganz raus lassen, bis nix mehr drin ist, und dann am besten mehr leute, ganz vorsichtig nach oben ziehen, jeder an einer seite, alle zugleich, diese becken halten ziemlich viel aus. ;)

Ja es ist ein Kunststoffteich.
    Wir haben mal versucht es anzuheben und nur die Ränder umgebogen.
    Also bräuchten wir mindestens 4 Leute.

• ich denke mal das sich darunter so ein vakuum bildet, deshalb geht es schwerer, wenn möglich, versucht auf ein paar stellen, mit der schaufel zu lockern, dann müsste es einfacher gehen

• ich denke mal das sich darunter so ein vakuum bildet, deshalb geht es schwerer, wenn möglich, versucht auf ein paar stellen, mit der schaufel zu lockern, dann müsste es einfacher gehen

Danke, ich hatte daran gedacht das es am verdichteten Boden liegt und hatte auch schon die Idee mit dem lockern.
    Mal schauen wie sich dann der Teich verhält. Vielleicht kommt er dann besser raus. Sonst trommeln wir mal die Nachberschaft zusammen.

Wie schon geschrieben die Teiche halten schon etwas aus seit nicht zu zimperlich!

Gruß Gerd

• Hallo, ich habe im letzten Jahr meinen Fertigteich versetzt/vergrößert, dazu mußte er auch erstmal raus. Ich habe rundum unter dem Beckenrand den Boden etwas gelockert und habe dann solange gezogen und geruckelt, bis ich ihn rausziehen konnte - wohlgemerkt, alleine.

Macht Euch da weiter keine Sorgen, die Fertigbecken sind relativ unempfindlich! Nur ran an den Feind!

LG, Tina.

• Zurück
    Oben Unten