teich mit grünen algen

A

aloevera

Guest
guten abend, hoffe ihr hattet einen schönen 1. mai,
ich habe im garten gewerkelt, wetter war ja einigermaßen,
bin aber entsetzt, mein miniteich, hat grünes wasser,
habe ihn seit dem herbst, konnte sonst bis auf den grund
sehen, jetzt wasser grün, das werden wohl algen sein,
kann ich das wasser klären ohne chemie, für einen filter
ist der teich zu klein.

danke im voraus für tips, aloevera:)
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....
    bin aber entsetzt, mein miniteich, hat grünes wasser, ..... das werden wohl algen sein,
    kann ich das wasser klären ohne chemie, für einen filter ist der teich zu klein.
    aloevera:)


    Hi aloevera,

    Hat Dein Teich grünes Wasser, oder ist er von Algen durchzogen? - Ein Unterschied!
    Algen ist jetzt jahreszeitlich bedingt, die abfischen und es klärt sich mit derzeit wieder.

    Wenn Du hier im Aquabereich ließt, dann wirst Du feststellen, das hier so gut wie überhaupt nicht mit Chemie umgegangen wird, was ich auch für vollkommen richtig halte. So einen kleinen Teich kann mann gut mit abfischen in schach halten .. Denke dabei bitte an die Umwelt - Vögel, die dort trinken - und andere Tiere und Insekten!

    Außerdem kannst Du dort noch vieles andere über Teiche und Miniteiche erfahren:)


    Mo, die niemals Chemie dort einsetzt!:rolleyes:
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    google doch mal unter Zeolith (natürlich "natürliche Zeolithe)
    Ich weiß, das man Gartenteiche mit Zeolith algenfrei bekommen kann. Habe mal in so nem Betrieb gearbeitet.
    Wie das genau funktioniert, mußt du dich erkundigen, ich habe nur Büro gemacht und habe leider vom "technischen" her keine Ahnung.

    Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen - bzw. wenigstens einen Tip geben.

    Gruß Mona
     
  • Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,

    eine UV-C Lampe und eine kleine Umwälzpumpe wirken da Wunder. Die Pumpe muss auch gar nicht viel Leistung haben.

    sonnige Grüße aus Aachen,
    Lavare Schwimmbadbedarf
     
  • Malix

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Wedemark, Region Hannover
    Also ich schwöre auf Teichmuscheln. Die filtern ordentlich was raus. Ich habe wie letztes Jahr zwei Stück in meinem Miniteich und habe keine Probleme mit Algen. Die Muscheln brauchen natürlich auch Sauerstoff, d.h. zum Beispiel eine Pumpe mit Sprudelstein o.ä. wäre gut. Und Unterwasserpflanzen. Ansonsten ersticken dir die Muscheln. Viel Erfolg.
     
  • Gartengabi

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Hallo allerseits,
    ich glaube, ich habe alles jetzt gelesen zumT hema grünes Wasser und fasse mal zusammen:
    man braucht
    einen großen Filter mit großer Pumpe
    Schatten, aber keine Bäume, die Blätter reinfallen lassen
    viele Pflanzen und wenig Fische
    richtig??

    Ich habe:

    7000 l totaaaaaal grünes Wasser
    wenig Fische
    viele Bäume ( viele Blätter im Teich, fische schon seit Tagen alles raus...) trotzdem nachmittags Knallsonne
    die Wasserpflanzen sind mickrig ( wegen der Blätter ?? )
    kh Wert von 3
    ph Wert von 6
    eine Pumpe, die 8000l/h macht
    einen neuen großen Filter für max 12 000 l mit
    Zeolith, Japanmatten, Bürsten, Schaumstoff...

    reicht es, die Blätter zu fischen und die Filteranlage nonstop laufenzulassen?

    Viele Gartengrüße
    Gartengabi
     
    K

    Koi

    Guest
    Es reicht auch wenn du nur einmal fragst!"lach";)
    Aber sonst wie schon geschrieben ja aber es wird dauern.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    ich würde in eine MINI-Teich keine Pumen und anderes Gedöne rein setzen, diese Teiche werden von selber und auch ohne Chemie wieder clien!

    Mo, die immerhin 3 von von den Teichen zusätzlich hat!

    @ Gartengabi, setze mehr Wasserpest ein
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    B Chlor in Teich mit Kautschukfolie Teich & Wasser 3
    T Teich mit Regenwasser befüllen Teich & Wasser 4
    abelonee teich mit loch Teich & Wasser 15
    M Kompletter Teich mit Zubehör günstig abzugeben!! Grüne Kleinanzeigen 3
    anibla Kreuterspirale mit Teich.Hat jemand erfarung? Kräutergarten 3
    N Teich selber bauen, aber mit welchem Material??? Teich & Wasser 20
    G Probleme mit dem Teich Teich & Wasser 5
    L Erfahrung mit Teichmuscheln und Bitterlingen in neuangelegtem Teich Teich & Wasser 10
    H Teich nur mit Pflanzen in einer Sandmuschel für Kinder anlegen? Teich & Wasser 4
    M Teich mit Leitungswasser auffüllen Teich & Wasser 10
    Steingartenfan Bachlauf mit kleinem Teich Teich & Wasser 42
    P bach mit teich Teich & Wasser 2
    Teich-Volker Teich mit Zubehör Grüne Kleinanzeigen 14
    G Garten mit Teich übernommen Teich & Wasser 12
    T Teich erweitern mit Wasserspielpumpe Teich & Wasser 2
    T Teich mit Durchlauf - Problem Teich & Wasser 1
    K Was mache ich nur mit meinem Teich?? Teich & Wasser 15
    T Teich mit Steinen zu verschenken Teich & Wasser 2
    S Gartenplanung mit Teich- erste Schritte Gartenpflege 2
    C Teich mit Bachlauf brauche hilfe Teich & Wasser 9
    Feli Teich voll mit LAUB!! Teich & Wasser 2
    D Anfänger mit einem riesen Teich und viele Probleme Teich & Wasser 32
    G Teich mit Fass / Schaff anlegen - wer kann helfen? Teich & Wasser 4
    G Natursteine in gr. Teich mit Eifel-Lava verkleben .... Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten