Teich kaputt???

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen - ich hoffe darauf!
Ich habe einen Gartenteich, der bisher sehr problemlos war - die Fische haben kein Zusatzfutter gebraucht, die Pflanzen sind gewachsen und haben geblüht und es sah einfach schön aus.
Diesen Frühling habe ich aber einen Schock erlebt, als ich das Blätterschutznetz runtergenommen habe: alle Fische sind tot! Einige habe ich schon rausgeangelt, andere sind wohl noch drin - das Wasser ist einigermaßen trüb und ich habe keinerlei Ahnung, was ich jetzt tun muss!!
Ach so, und mit "bisher" meine ich die vergangenen 5 Jahre, seit ich hier wohne.
LG
utazuhaus:eek:

• Auch hallo,
    Du hast erst JETZT das Netz vom Teich entfernt? Die Fische werden wohl schon in den strengen Winterwochen verendet sein und dem entsprechend ist nun nach so vielen Sonnentagen die Verwesung eingetreten und das Wasser ist trübe.

Wie groß ist denn der Teich? Mich wundert, dass Du noch nicht alle toten Fische entfernt hast ...
    Je länger die im Wasser verbleiben je schlechter wird die Qualität.
    Mein Tipp wäre - alle toten Fische ganz schnell entsorgen, faule Pflanzenteile entfernen und einen Teilwasserwechsel vornehmen und dann hoffen, dass er sich wieder regeneriert.

Und noch mal hallo,

nein, das Netz ist immerhin schon zwei Wochen oder so weg - ich weiß, sehr spät. Ging alles sehr durcheinander dieses Jahr und ich habe mich bisher auch nie darum gekümmert, darum stelle ich mich vielleicht ein bisschen doof an. Aber dann werde ich mich die Tage mal dringend an die Arbeit machen.
    Nur wie man einen Wasserwechsel macht, weiß ich nicht - Hlife! :confused:

LG

• das Netz ist immerhin schon zwei Wochen oder so weg - ich weiß, sehr spät. Nur wie man einen Wasserwechsel macht, weiß ich nicht - Hlife! :confused:

LG

Moment mal...:)

Ich habe Ganzjährig ein Netz überm Teich, geht nicht anders, weil wir nicht immer dort sind! Also es hängt schon vom Netzt ab, von der Grobheit der Maschen!

Wie? Du hast noch nie einen Wasserwechsel in 5 Jahren gemacht? Na dann.....

Du solltest natürlich alle toten Fische schnellstens aus dem Teich entfernen, solltest 2/3 des Wassers rausholen - abpumpen, und auch mal nach den Pflanzen sehen, in wieweit sie gestutzt, die Wurzeln ausgedünnt, schlammige Teile entfernt werden müssen und wenn es geht, etwas die Wände reinigen mit einem Schrubber ganz vorsichtig - bei einer Folie...
    hast eine Folie drin oder ist es ein fertiges Becken?

Was ist mit Filteranlage - die muß auch ggf. raus genommen und wenn Schwämme drin sind, müssen neue eingesetzt werden, oder die Alten evtl. gereinigt werden, aber das lohnt meistens nicht.
    Jetzt kannst Du Wasser auffüllen und abwarten ob es sich erholt. Du könntest auch mal die Werte messen!

Mo, die den Kampf bald wieder mit der Filteranlage, sprich mit dem blöden Ring um den Deckel wieder aufnimmt!

• Also den Wasserwechsel vorzunehmen ist nicht so kompliziert. Wenn Du eine kleine Pumpe im Teich hast (Wasserspiel oder so) dann klemme einfach einen Schlauch daran an und lege ihn in Kanal oder Wiese; dann läuft der Teich leer, aber wie gesagt, nicht vollständig ablaufen lassen!

@ Mo - mit JETZT erst das Netz entfernen meinte ich, dass man schon eher mit der Teichpflege hätte beginnen sollen. ;)

@ Mo - mit JETZT erst das Netz entfernen meinte ich, dass man schon eher mit der Teichpflege hätte beginnen sollen.

Ok, es war etwas verwirrend geschrieben,
    ich setze voraus das ich zum reinigen das Netz entfernen muß :D
    - aber jetzt erst den Teich reinigen, das hätte selbst ich verstanden!:D:D

Mo dankt für die Aufklärung!:eek:

Ja, der Filterausgangsschlauch, der wo das Wasser wieder gereinigt in den Teich zurück fließt, einfach auf die Wiese legen, oder aber wenn das zu kompliziert ist, der Schlauch erst noch ausgegraben werden muß, einen Ersatzschlauch an den Ausgang schrauben, der dann ja auch länger sein könnte, so wie ich es auch habe...

• Hallo Mo und Schrankdackel,

danke für die Infos, ich werd's schon hinkriegen. Doch, ich glaube, das ist schon mal ausgetauscht worden -bin mir sogar ziemlich sicher. Aber das hat damals in der Hauptsache mein Mann als seinen Job angesehen, und der ist jetzt nicht mehr da - drum für mich zum ersten Mal.

LG

Ähhhh - Moment mal ...

ich habe zwar auch einen Mann - ABER - braucht man den? ;)
    Deinen Teich bekommen wir auch so hin oder??? :D

Was ist ein Dackel ohne Labrador im Haus?

Einfach glücklich!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
    Klar schaff ich das! Und mit Hilfe eurer Infos wird das schon klappen. :)
    Und den Mann brauch ich nicht dazu...

LG