Teakölflecken auf Steinfliesen

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, aber ich hoffe, es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Wir haben unsere Gartenmöbel etwas zu enthusiastisch gestrichen und jetzt haben wir auf den hellgrauen Steinfliesen auf dem Balkon dunkle Teakölflecken.

Ich habe mich an andere Anleitungen zum Entfernen von Ölflecken auf Steinen gehalten und das ganze erst mit Terpentin und einer Bürste und anschließend Seifenlauge bearbeitet.

Die Flecken sind ein kleines bisschen heller geworden (der Stein drumherum auch gleich mit... ich hoffe mal nur, weil der allgemeine Dreck mit abgewaschen wurde) aber sie sind immer noch deutlich zu sehen.
Habe das jetzt zwei mal wiederholt aber ohne durchschlagenden Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich den Stein wieder sauber bekomme? Wollte ungern die Mietkaution für neue Fliesen ausgeben... :(

Vielen Dank schon mal!
tiggerr

• Danke, aber das Video habe ich im Rahmen meiner Recherche schon gesehen...

Genauso habe ich es im Prinzip gemacht, nur dass meine Flecken eben noch da sind... Teaköl scheint kein normales Öl zu sein :(.

• Bremsenreiniger... nope, das hab ich noch nicht versucht. Was stärkeres als Terpentin haben wir glaube ich auch nicht im Haus ^^.

Aber vielen Dank für den Tipp, das versuch ich dann mal!

• Nitro-Verdünnung und (urg) Benzin wären auch noch Kandidaten. Beides recht potente Lösungsmittel.

Falls das nix hilft, Salmiakgeist, nächste Stufe Natronlauge. Dann Chlorbleiche. Aber mit der Bleiche könnte auch die Fliesse angegriffen werden.

Danke für die weiteren Tipps!

Ohjeh... wenn es echt die Farbe im Teaköl ist - was wohl Sinn machen würde - komm ich wahrscheinlich mit den Methoden zur Ölentfernung nur bedingt weiter.

Helfen Salmiakgeist oder Natronlauge gegen die Farbe? Chlorbleiche hätte ich da... könnte ich mal an einer kleinen Ecke testen wo es dann hoffentlich nicht gleich den ganzen Stein mitwegätzt. :/

Salmiak oder Natronlauge könnten eingetrocknete Klebstoffe anlösen (oder wegätzen) damit Du mit der Bürste dann die Pigmente lockern und entfernen kannst.

Chlorbleiche greift auch die Klebstoffe an, aber gleichzeitig auch Farbpigmente. Wenn die Fließen eine Glasur haben, dann würde ich gleich zur Chlorbleiche greifen.

Teste mal die Farbechtheit an einer unaffälligen Stelle. Wenn die Fließen das aushalten, dann hast Du eine gute Chance gegen die Flecken. Sollten die Fliessen heller werden, dann am besten eine ganze Fließe aufhellen, das fällt weniger auf als ein heller Fleck auf einer Fließe.

• Die Fliesen haben glaube ich keine Glasur... aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich hänge mal ein Bild mit an. Oben links unbehandelte Flecken. In der Mitte die, die ich schon mit Terpentin und Seife geschrubbt habe. Wie man sieht, ist der Stein da auch schon heller geworden - ich hoffe, dass das nur an der allgemeinen Schmutzentfernung liegt. Da muss ich wohl auch die ganze Fliese noch mal gleichmäßig bearbeiten, bevor ich die Bleiche austeste.

teakoelflecken.jpg

pencil.png

• Nach dem Foto zu urteilen, sind das Terrazzo-Fliesen und da wird es ein schwieriges Unterfangen diese Farbflecken herauszubekommen (vllt. auch gar nicht!)...
    Was da vllt. noch helfen könnte, wäre mit DanKlorix den Fleck richtig gut einpinseln, mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen und warten was passiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich fürchte auch, das wird schwer, Diese Steine haben das Öl aufgenommen, und es sitzt jetzt in den feinen spalten. Es da heraus zu bekommen wird sehr schwer. Ich dachte bei meinen Vorschlägen an keramische Fließen, eventuell sogar mit Glasur, also versiegelter Oberfläche.

ToLu's Idee hat Chancen, dass sie funktioniert, ansonsten ist wohl wirklich Pech.

Hallo tiggerr,

versuch erst mal die Tipps der anderen und wenn tatsächlich alles scheitert:
    spreche den Vermieter sofort an: Panne passiert, wie können wir das lösen?
    Quasi die Flucht nach vorn machen.
    Das wird vermutlich unkomplizierter und hoffentlich günstiger ablaufen als erst den Auszug und die Kautionsabrechnung abzuwarten.
    Hat der Vermieter erstmal das entdeckt sucht er weiter....:schimpf:
    Hast Du eine Haftpflichtversicherung, die Mietsachschäden beinhaltet (ist meistens drin). Über die Formulierung der Schadensursache würde ich dann aber noch mal nachdenken:grins:
    Oder willst Du den Rest Deines Lebens in der Wohnung verbringen? Dann würde ich es aussitzen und auf den üblichen Verschleiß spekulieren.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Fleckentfernung - wir haben auch so ganz hartnäckige im gemieteten Pavillon. Das sieht auch einfach mistig aus und der Anblick nervt.

Mifühlende Grüße vom
    Elkevogel

Wir sind mit unseren Vermietern befreundet, daher würde ich nicht versuchen, es vor ihnen zu verstecken... aber blöd ist es natürlich trotzdem.

Aber nach noch maligem Putzen mit Terpentinersatz und einer Mischung aus Pulverwaschmittel und Spüli kombiniert mit so einem Polierschwamm sind die Flecken jetzt definitiv schon heller.

Das Chlor, dass ich an einer Stelle ausprobiert hab, scheint aber irgendwie keinen Unterschied gemacht zu haben. Vielleicht war's auch nicht genug...

Wir werden wohl noch ein paar Sachen ausprobieren die nächsten Tage. ;)

hi,
    google mal nach verharztem Öl. Das sind ja keine normalen Ölflecken, das Holzöl verharzt und ist dann kaum noch zu entfernen. Ggf. gehts mit Aceton. Ich würde zusätzlich einen Stein/Ölfleckreiniger holen, und die ganze Fläche reinigen, nachdem du die Flecken gemacht hast, damit alles gleich sauber ist.
    Verharztes, gehärtetes Holzöl ist jedenfalls sehr widerstandsfähig.
    vg
    flo