Taugt eine Kleingartensolaranalge was?

Hallo,
ich möchte mir eine Kleingartensolaranlage kaufen. Im Supermarkt wird gerade eine angeboten für 180 Euro mit Wechselrichter, Batterie, Modul usw. Die Anlage soll 150 Watt bringen. Aber taugt die was? Wie lange hält so eine Anlage? Ich habe mir mal eine einfache Solarleuchte gekauft. Die hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet.
Gruss Moosbach

• hi,
    kommt darauf an, was du damit machen willst.
    Lebensdauer hängt im Prinzip vom Akku ab, regelmäßig geladen, entladen je nach Bauart 2..4 Jahre, Qualität des des Ladereglers (die kratzen sich aber gegenseitig kein Auge aus)
    würde bedeuten bei wenig Sonneneinstrahlung ca. 5 W für die Batterie.
    was willste denn anschließen?? reicht dann die Ladung der Batterie, wie groß ist die Kapazität der Batterie?? kann die dann, mit beim Schnitt 4 Stunden Ladung am Tag, genügend Energie aufnehmen?
    sollteste alles bedenken vor dem Kauf.

gruß

punti

Sorry,
    wenn ich das mal so sage, aber für den Preis kannst du nichts erwarten. Worauf beziehen sich denn die 150Watt?
    Mal ganz realistisch gerechnet:
    Ein 50 W Solarpannel kostet bei EBay rund 50€
    100 W etwa das Doppelte
    Ein brauchbarer Regler etwa 20-30€
    Ein Akku mit 100AH wird ca 100-150€ kosten, wenn es ein Solarakku sein soll - dann auch gern das Doppelte. Brauchbar sind aber auch Akkus aus dem Gabelstapler, Golfkart,USV Bereich.
    Ein einfacher Wechselrichter 30-50€

Nun die Frage. brauchst du 220V im Garten und 150W ? Wenn ja, dann wird der 100Ah Akku mit rund 10 A entladen, d.h. rund 5 Stunden kannst du ununterbrochen deine 150 Watt entnehmen - danach ist der Akku leer. Da du 50% entnommen hast wird dieser Akku nach rund 300 Zyklen Schrottreif sein. Beschränkst du dich auf 3 Stunden könnte er 500 Zyklen halten.
    Übrigens Wechselrichter, sind vom Wirkungsgrad so ziemlich das Schlechteste was es gibt.

• Zurück
    Oben Unten