Tauchpumpe lässt sich nicht bewegen

Registriert
11. Mai 2008
Beiträge
3
Hallo!

Wir haben letztes Jahr im Herbst einen Brunnen bohren lassen und die eingelassene Tauchpumpe gibt nach einigen Anfangsschwierigkeiten auch viel Wasser, soweit also ok.

Nun hat uns aber der Brunnenbohrer gesagt, wir sollen in der Anfangszeit darauf schauen, dass wir die Tauchpumpe immer wieder ein bisschen bewegen (ein bisschen herausziehen und wieder hinunterlassen), damit der Sand unten einen Hohlraum bildet rund um die Pumpe. Anfangs hat das auch geklappt, aber jetzt im Frühjahr schaffen wir es nicht mehr, die Pumpe zu bewegen (sie dürfte also festsitzen).

Meine Frage nun: gibt es Tricks, um die Pumpe zu bewegen, löst sich das Problem vielleicht von selbst nach einiger Zeit oder habt ihr weitere Tipps was wir machen können.

Danke und viele Gruesse,

Inge
 
  • hallo Inge
    so etwas ist natürlich ärgerlich , wie groß sind denn die rohre und welchen durchmesser hat die pumpe ?
    wieviel wassersäule und wie lang ist die filterstrecke ?
    hoffentlich ist die pumpe gut befestigt zum bewegen notfalls mit sanfter gewalt .


    mfg dieter / hoffentlich war die pumpe nicht allzu teuer
     
    Hallo!

    Das Rohr ist 125mm dick, die Pumpe ebenfalls entsprechend schlank.
    Wie hoch die Wassersaeule ist kann ich dir leider nicht sagen - laut dem Brunnenbohrer wurde die Pumpe letztes Jahr (nach der Bohrung) in ca. 13 m Tiefe gesetzt, bis ca. 7 m Tiefe soll es Wasser geben.

    Du hast geschrieben "notfalls mit sanfter Gewalt" - und da ist das Problem: Das Seil an dem die Pumpe befestigt ist dürfte zwar einigermassen stabil sein, aber auch mit normaler Kraftaufwendung (also bereits etwas Gewalt) lässt sich die Pumpe nicht bewegen.

    Meine Frage zielt vor allem darauf ab, ob es irgendwelche Tricks gibt, wie die Pumpe leichter zu bewegen geht (vielleicht während sie in Betrieb ist?).

    Danke,

    Inge
     
  • hallo Inge
    mit betrieb oder nicht betrieb hat es nichts zutun .

    bedenke wenn die rohre einen leichten bogen machen oder sich ein stein / etwas sand zwischen pumpe und rohre gesetzt hat .

    solange die pumpe läuft ........ , bevor du nachher garnichts mehr hast ,
    hier gab es schon mal einen thread :
    verbindung zur pumpe abgerissen
    pumpe weg
    und brunnen zu



    mfg dieter
     
  • Zurück
    Oben Unten