Taglilien - was fehlt zum blühen?

Hallo...
ich habe in den letzten zwei Jahren von einigen netten Gartenfreundinnen hier Taglielienableger bekommen und brav eingepflanzt, gehegt und gepflegt.

Die gute Nachricht: den Winter überlebt haben sie alle.

Der Rest: einige werden inzwischen schon zu recht großem Horsten, die meisten anderen bleiben noch sehr zurückhalten und klein, aber: nur eine einzige hat jetzt auch Blüten. Keine andere hat Blüten, nicht einmal Knospen sind zu sehen.

Die, die jetzt blüht, ist schon zwei Jahre alt, die meisten der nur-grün-Treiber sind vom letzten Jahr. Kann es sein, dass die einfach zwei oder mehr Saisons brauchen, bis sie sich akklimatisiert haben und wieder blühen möchten?

• Peter,
    teil die Blühfaulen. Es gibt Taglilien die wollen erstmal Blattmasse bilden und vergeuden dabei ihre ganze Kraft.

Also ich kann Peters Verdacht nur bestätigen. Meine brauchten damals auch ein paar Jahre bis alle Hoste blühten.

Gruß Suse

• Inzwischen hat eine zweite Knospen bekommen.

Interessanterweise sind beide blühenden noch sehr kleine Horste, während die, die schon richtig groß und ausladend geworden sind, keine Anzeichen von Knospen zeigen.

Ich warte den Sommer mal ab, im Herbst werden die großen dann einmal geteilt, und dann schauen wir mal, was nächstes Jahr passiert.

• Es kommt auch auf den Standort an. In der Sonne sind sie deutliche blühwilliger als im Halbschatten.
    maryrose

also ich hab letztes Jahr im Septmber nur ganz kleine Kindl bekommen (wg. den Portokosten) also nicht direkt Fächer sondern die Kindel von der Mutterpflanze ....

und heuer blühen schon 5!!!! Stück *staun*

die andern sind auch prächtig angewachsen ....

du mußt mehr mit ihnen sprechen :D:D:D

• Wirklich, reden hilft :)

Ein kleiner, geflüsterter Dialog (naja, eher Monolog), so in der Art von "Du solltest lieber blühen, sonst freut sich der Kompost auf dich" hat dazu geführt, dass inzwischen alle, wirklich alle Taglilien Knospen haben :)

(Nein nein, ich hab natürlich nicht ernsthaft gedroht... um ehrlich zu sein, nicht mal mit ihnen geredet... aber die drei Tage Wüstenklima mit anschließendem Gewitterguss scheint sie aufgeweckt zu haben :D :D )

zeig her deine Lilien :)

ich hab heut wieder eine Neue die sich geöffnet hat *freufreu*
    mich wundert das echt, wenn man bedenkt, wie klitzeklein die Ableger waren ...

zu Besichtigen im Album

• Zu zeigen gibt's noch nichts, es sind bislang nur Knospen, noch keine Blüten.

Jetzt hoffe ich nur, dass die alle die heftigen Pladder-Regenschauer, die hier in den letzten Tagen runterkommen, heil überstehen...

• nein, ich habs öffentlich .. sonst hätts ja keinen Sinn es hier zu posten :confused:
    siehst dus nicht?

Der sagt dann: Nimm die Billa einfach von der Ignorierliste *grins* - aber überleg' dir das gut...

:-P

schon erledigt, du mußt nur noch bestätigen (will ich dass Fini mich von der Ignorierliste nimmt ja oder nein?)

und schreib auch als Fachfrau was dazu! :grins:

Lässte mir ein, zwei Nudelholztage Bedenkzeit?

und schreib auch als Fachfrau was dazu!
    grinsen.gif
    :confused:

Meinst, der kann was tun, damit sie blühen?:confused:
    verrueckt.gif

Dann schreib ich ihm auch gleich mal.
    icon_wink.gif
    :grins:

• Zurück
    Oben Unten