hmmm ... ich habe
Blue Sheen und
Friendly Persuation anstelle der
Blue Nile - daher habe ich noch keine weitere "blaue" gekauft. Blau ist bei Hems ja so entsetzlich relativ und im Zweifelsfalle eher matt-rmauve bis grau.
Meine Blaueste ist z.Z.
Sindbad Sailor. Das ist schon ziemlich blau, aber eben nicht echt blauviolett oder wenigstens dunkel und intensiv:
Chigago Knobby ist auch reichlich blau, aber angeblich schwächlich im Wuchs. Es gibt noch eine paar andere Chicagos, die rel. blau scheinen.
Manchmal frage ich mich, warum Hem-Liebhaber meinen, es gäbe blaue Taglilien. Bei Nelken oder Rosen käme kein Mensch auf die Idee, es gäbe andere Töne als Mauve oder Lavendel oder gebremstes, blasses Purpur.
Hemerocallis-Fans scheinen da optimistischer
Diese einzelne Blüte der o. g. ist nicht perfekt ausgebildet, aber immerhin doch recht bläulich. Aber blau bis hübsch blauviolett? Daran glaube ich nicht mehr. Dunkler und ansehnlicher ja, aber nicht blauer.
Ein Eindruck von Blau entsteht bestenfalls durch den Kontrast mit einer anderen Farbe der Blüte oder wegen eines Helll-Dunkel-Kontastes.
Zeichnungen, Felder und Linien innerhalb der Blüte wirken blau, das mag sein. Da gibt es schöne, erkennbare Voletttöne.
Eine blaue Bitone, ohne fotografische Beschönigung wie sie Händler gerne anwenden:
Ich lasse mich überaus gerne eines Besseren belehren!! Mit unverschraubtem Foto, bitte.
P.S.: Freedom, womit die Launenhaftigkeit der Hemerocallishybriden einmal mehr gezeigt wäre (ich meine die
Frans Hals, die bei mir jedes Jahr schöner wird). Irgendwann ist dann 1. düngen und 2. teilen angesagt.
Ich habe den EIndruck, als wüsstest du das ja selbst ganz genau