Taglilien (Hemerocallis)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möglicherweise gibt Christa im Herbst noch Fächer ab
    icon_smile.gif
    ?

Christamaus, tust du sowas...? *blinker*

• Sehr schön eure Taglilien. Ich hatte noch nie welche. Aber im Frühjahr
    habe ich mal welche in die Erde versenkt. Jetzt weiß ich aber nicht,
    ob die dieses Jahr schon blühen, oder erst nächstes Jahr? Ihr seid doch
    Spezialisten und könnt mir das sicher sagen.

Hallo Marina,

diese Konstellation hatte ich noch nicht, habe entweder im Herbst gepflanzt und im darauffolgenden Jahr haben die Taglilien dann fast alle geblüht oder blühend gekauft. Villa und Christa können dazu sicher mehr sagen.

@ Melitta,

hei, eine tolle Farbkombi hast Du Dir da ausgesucht da drücke ich mal die Daumen, dass sie Dich nicht bis zum nächsten Jahr mit einer Blüte warten lässt :).

• Es regnet zwar - aber inzwischen sind auch bei mir die ersten Taglilien offen.
    Niederbayrische Erbschaft - ich kenne keinen Namen - kennt Ihr einen ?
    IMG_5960.jpg

Gruß
    Christine

Grmmmpf, wer war denn da am Werk - können die ollen Viecher nicht die Blätter anfressen davon sind doch reichlich da :schimpf:

Taglilie 140529.jpg

Ismene,
    es kann sein, daß sie dieses Jahr blühen, Sagen kann man das nie so genau. Ich hoffe es für dich.

Melitta, da hast du dir aber eine hübsche ausgesucht, die dürfte auch ruhig ein Jahr länger warten, mit dem Blühen.

Och Gabi,
    das ist gemein, sind noch mehr angefressen ??

Och Gabi,
    das ist gemein, sind noch mehr angefressen ??

so extrem zum Glück nicht - die Tigerland Blüten sind angeknabbert aber eben nicht so ratzekahl durchgenagt.

Ich hoffe sie lassen meine letztjährig gepflanzten in Ruhe, die würde ich schon gerne blühen sehen wenn sie denn schon mal Knospenstengel haben.

Wie sieht es denn bei Dir aus, sind noch mehr Taglilien betroffen oder beschränkt sich der Schaden auf die gezeigte?

Mensch, wenn das meine wären, ich würd Schneckenkorn streun .. :mad:

aber österreichische Schnecken haben auch keine Lust auf Taglilien

jup, aber das konsequent ... das Gemüse ist abgefressen bevors aus der ERde rauskommt :(

Gabi,
    es ist GsD die einzige, wobei ich mir noch gar nicht sicher bin daß das eine Schnecke war, der Bruch ist zu gerade.

Für die vereinzelten Taglilien sind diese Schneckenkragen zu empfehlen.

Schneckenkragen-Garten-02.jpg

Hallo Melitta,

Gabi, das sieht komische aus, könnte der Stängel nicht geplatzt sein?:confused:

was könnte den Blütenstängel zum platzen bringen :confused:. Frost hatten wir keinen was anders fällt mir nicht ein. In der Nähe sind auch die schmalen Blätter der verblühten Schachbrettblume ziemlich angeknabbert. Ich denke schon, dass sich da Gartenbewohner den Bauch vollschlagen :schimpf:.

Hallo Melitta,

was könnte den Blütenstängel zum platzen bringen :confused:. Frost hatten wir keinen was anders fällt mir nicht ein. In der Nähe sind auch die schmalen Blätter der verblühten Schachbrettblume ziemlich angeknabbert. Ich denke schon, dass sich da Gartenbewohner den Bauch vollschlagen :schimpf:.

Gabi, der Stängel war sicher schon 20 cm hoch, wurde die Knospe gefuttert?

Schnecken scheiden wohl aus.

Bin gespannt, ob du den Übeltäter überführen kannst.

Bei der Helix habe ich auch so einen aufgeplatzten Stängel, der sich an den Enden mehrmals gespalten hat und sich auseinanderdreht, entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es mit dem vielen Regen zu tun hat. Hatte ich bis jetzt aber noch nie.
    Dafür leiden viele meiner TL unter Spring Sickness.

melde gehorsam außer fulva habe ich noch andere knospen entdeckt.

Anhänge

• fooled me_1024x768.JPG
      fooled me_1024x768.JPG
      105,9 KB · Aufrufe: 127
    • maureen faber_1024x768.JPG
      maureen faber_1024x768.JPG
      112,4 KB · Aufrufe: 109
    bei mir spriessen auch immer mehr Knospen .. freu mich schon sooo

die Fulva explodiert grad .. ich hab sie im Vorgarten entfernt und konnte sie nicht wegwerfen .. so hab ich sie vor die Thuja gepflanzt .. schaut nett aus

ich kann überhaupt was schwer wegwerfen ..

den Indian Chief hab ich auch gepflanzt wo ich konnte

Ich schleich immer wieder um die Taglilien herum:d, wird noch ca. 10 - 14. Tg. bis zur nächsten Blüte dauern!

Die Intermediar vielleicht schon Ende der Woche:)

Ich habe heute die ersten Blütenknospen entdeckt, ich bin schon ganz gespannt! :)

Auf die da,
    bin ich auch sehr gespannt.
    Da hab ich nämlich keine Ahnung. :grins:

Hallo Elke, möglicherweise bin ich noch nicht richtig wach aber wenn ich doch richtig schaue würde ich sagen da hat sich eine Iris zwischen Deine Taglilien geschlichen.

Wenn sie Kinder hat und sie ziehen läßt, natürlich. :pa:

Bist ein Schatz! :pa:

jup, aber das konsequent ... das Gemüse ist abgefressen bevors aus der ERde rauskommt :(

:grins:

ich kann überhaupt was schwer wegwerfen ..

den Indian Chief hab ich auch gepflanzt wo ich konnte

Ditto, Fini. Wegschmeißen ist eh völlig überbewertet... :rolleyes:

Meine erste, sonnigst stehende Fulva ist auf - die übrigen rund 50 Kilo Fulva lassen noch auf sich warten:

P1100528.JPG

Gestern hab ich neben 2 Taglilien gebuddelt, und eins meiner Wühlviecher hat einen Gang drunter gegraben. Mmmpf! Ich musste beide erst mal rausnehmen und ins Wasser stellen, weil keine Zeit mehr. Und die große hat schon einen Blütenstengel dran! Bloß Schild, das hat sie keins. Mann, Mann...

Grüßle
    Billa

bin ich noch nicht richtig wach... da hat sich eine Iris zwischen Deine Taglilien geschlichen.

Hallo Donegal,
    Du warst wach (boah um die Zeit schon im HG unterwegs :d) und ich wohl schon zu müde.
    Heute habe ich wieder einen Rundgang gemacht und dabei selber festgestellt, dass ich mich da wohl arg verguckt hatte - schäm.
    Egal - auch als Iris gefällt sie mir gut (zumal ich dann jetzt schon 2 "richtig" gelbe habe) :D.

Viele Grüße
    Elkevogel

Die in 2012 gepflanzten und letztes Jahr nicht geblüht haben sind dieses Jahr dabei und die letztjährig gepflanzten auch zum größten Teil - ick freu mir :grins: (obwohl ich mengenmäßig bei weitem nicht mit Villa, Christa oder Melitta mithalten kann ;))

Fulva war schon gestern auf aber wegen des gestrigen bescheidenen Wetters erst heute eine Aufnahme

Fulva 140606.jpg

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.