Taglilien (Hemerocallis)

• Ersteller Ersteller Chrisel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der spielt nie mit:grins:
da kann man jetzt seitenweise drüber schreiben fini
aber es kam ja was von mir bei der Villa Serie
aber von dir nix also lass wir das beenden das führt
zu nix.

ja, dass sie zurückhaben willst .. :D:D ..

aber vorher und nachher .. nix .. so dass es mir schon aufgefallen ist ..

und ich schreib boooooooooaaaaaaaaaa und wooooooooooooooooow drunter wenn ich boooooooooooaaaaaaaaaa und woooooooooooooooow mein, und das nicht nur bei Melittas und Tinis ... die ja zugegebenerweise wirklich die Hingucker des Jahres sind (für mich halt .. )

bei dir hab ichs mir in letzter Zeit nur noch still gedacht .. :-P

• stimmt weil ich die ja nicht mehr habe hätte ich da gerne was zurück.
    aber du hast von anfang an nicht einmal boh oder sonstiges bei mit
    und noch jemandem geschrieben sorry.
    ich schreibe nur wenn mir was richtig gefällt hatte ich erwähnt und
    nu mag ich das Thema nicht weiter breit treten habe ich aber
    auch schon geschrieben.

na dann muss ich annehmen dass dir garkeine gefallen :D:D:D:D

was seltsam ist ....

sind ja fast alle deine :-P:-P:-P

so und nun drück ich dich ganz feste und hab dich lieb :pa::pa::pa::pa::pa:

• Muss noch schreiben, dass ich euch wirklich jeden Tag dankbar bin wenn ich in den Garten gehe und die vielen schönen Blüten sehe, die ihr mir geschickt habt ... die sind alle wunderschön meine, eure, jede einzigartig :) :)

DAAANKE!!!!! :pa::pa:

• besonderst diese :D:D

sie bekommen nun bald einen Ehrenplatz ... :D:D

eine Villameile neben der Einfahrt ...

• Hmmm nun bin ich ein bisschen schockiert, geht es hier um die wunderschöne Taglilien oder wird gerade hier kräftig gestritten,oder spaßt ihr rum?

Hmmm nun bin ich ein bisschen schockiert, geht es hier um die wunderschöne Taglilien oder wird gerade hier kräftig gestritten,oder spaßt ihr rum?

Mädels halt.....:rolleyes:

Ich bin jedes mal überrascht und staune wie ein kleines Kind über die Vielfalt der Taglilien....Ich gebe Fini recht, man möchte sie alle haben nur mit dem Platz ist das Problem...und bei mir wollen die Zwerge ja auch noch durch den Garten toben und Fußball spielen, leider passt das mit den Hemis nicht zusammen...was ich am Wochenende wieder erfahren musste ...schnief..

So meine einfachen sind jetzt fast verblüht, Hab schon Planzen wo ich alles an Blüten Trieben, beim regelmäßigen Abbrechen von abgeblüten Blüten, weggeschnitten habe. Macht ihr es wie wir, gleich komplett runterschneiden (Meine im Kübel bis zum Kübelrand mit dem Fuchsschwanz geht das ruck zuck) weil zumindestens die Blätter ja dann nochmal schön grün wiedertreiben. Zumal die wegen der Trockenheit dieses jahr bei mir eh hundsmiserabel aussehen? Oder lasst ihr sie dran?

Suse

Hmmm nun bin ich ein bisschen schockiert, geht es hier um die wunderschöne Taglilien oder wird gerade hier kräftig gestritten,oder spaßt ihr rum?

wir streiten nicht Amanda .. keine Angst ... :pa::pa::pa::pa:

hier hat nur jeder für sich seine Empfindungen und die gehören halt hin und wieder ausgetauscht und auf Gleich gebracht, wie soll denn Villa wissen was ich denke und fühle und ich was sie so denkt, wenn man das nicht mal ausspricht? Sonst grummelt jeder vor sich hin in seiner eigenen Wahrheit ... und kennt die des andern nicht :)

Gerd .. jaaaaaaaa ich will auch alle haben, geht Platzmäßig nicht mehr .. naja jetzt ja doch ein paar, weil ich neben der Einfahrt noch ne Chance gefunden habe, die Doppelten und Gelben hinzusetzen .. :) (GG wollte da doch tatsächlich STEINE!!! hinplotzen .. Steiiiiinee!!!! *kreiiisch* ) .

einige Bllüten sind auch anfangs bei mir dem Fusball zum Opfer gefallen .. dann hat Mami aber ordentlich abgetobt .. nun wird aufgepasst ... man will ja keine kreischende demherzinfarktnahe Haareraufende Mami im Garten rumlaufen haben

Gecko .. ich meinte doch beim Spiel mit dem Austausch :pa::pa: duu hast wunderschöne Stiele mit Blüten dran :pa::pa:

Zuletzt bearbeitet:
  • Suse,

ich schneide gar nichts runter.
    Die Knollen sammeln Kraft über die Blätter fürs nächste Jahr und wenn du sagst sie treiben nochmal aus, verbrauchen sie noch mehr Kraft.
    Bei den gezüchteten kann es gut sein, daß sie dann nicht mehr blühen.
    Außerdem möchte ich einige Samen und Prolis haben.

• einige Blüten sind auch anfangs bei mir dem Fussball zum Opfer gefallen .. dann hat Mami aber ordentlich abgetobt .. nun wird aufgepasst ... man will ja keine kreischende dem Herzinfarkt nahe haareraufende Mami im Garten rumlaufen haben

Ja, genau. :grins:
    Erst heute habe ich den Jungs wieder einmal gesagt, dass ich bei meinen Blumen - egal welche - keinen Spass verstehe. Fussball wird bei uns im Garten nicht gespielt. Dafür gibt es die Nachbarwiese.

dort laufen jetzt meine Hühner rum :rolleyes:

... neee .. mein GG hat den Blümchen ein Zäunchen gebaut und die Jungs passen etwas auf ... so gehts :)

War heute morgen schon draußen ...sind ein paar neue auf...und natürlich ist jetzt auch die Sonne da...

Zeigt Bild 1 den Smith Brothers? Sehr schwarz. Schön.
    Und ist die Taglilie in Bild 4 wirklich so rosa?
    Und Bild 6 erst. Wow, die fällt ja genau in mein Beuteschema ;).
    Darf ich mich für die drei in die Warteschlange stellen und auf ein Tini-Fächerchen hoffen :pa:?

Die finde ich noch immer schön. Kannst du mir auch den Namen von der Taglilie von Bild 6 verraten?

So meine einfachen sind jetzt fast verblüht, Hab schon Planzen wo ich alles an Blüten Trieben, beim regelmäßigen Abbrechen von abgeblüten Blüten, weggeschnitten habe. Macht ihr es wie wir, gleich komplett runterschneiden (Meine im Kübel bis zum Kübelrand mit dem Fuchsschwanz geht das ruck zuck) weil zumindestens die Blätter ja dann nochmal schön grün wiedertreiben. Zumal die wegen der Trockenheit dieses jahr bei mir eh hundsmiserabel aussehen? Oder lasst ihr sie dran?

Suse

Wo das Laub schon sehr vergilbt, schneide ich alles ab. Bei anderen kürze ich entweder das Laub ein oder lasse es so.

Also unsere blühen seit Jahren wie wie verrrückt. Dabei bekommen sie NIE zusätzlich Wasser oder Dünger oder sowas, sitzen in Pflanzkübeln auf Sand, also Stiefmütterlicher behandeln geht wirklich nicht!

Ich schneide sie ja erst jetzt, wo sie eh verblüht sind und die Blätter sind dieses, aber nur dieses Jahr, durch die trockenheit, sehr gelb. Geschnitten haben wir sie aber jedes Jahr, nach dem verblühen komplett runter. Dann kommen die Blätter frisch, nicht so wuchtig, das sieht noch mal bis zum herbst schön grün aus.

Wir hatten damals keine Ahnung was wir uns da hinsetzten, sie nehmen uns den Blick auf die Rosen von der Terasse aus. Weg bekommen wir sie aber auch nicht. Insofern ist das die Lösung die uns den August über den Weg freier macht und den Blick auf die Rosen frei macht.

Das sie dadurch irgendwie weniger blühen, kann ich nicht sagen. Ich denke das kommt eher, wenn sie nicht regelmäßig ausgebrochen werden, was ich mache, weil sie mit den alten Blüten unmöglich aussehen.

Suse

alle was durchnässt der gelbe Spider steht am Parkplatz.

Anhänge

• 041_1024x768.webp
      041_1024x768.webp
      108,2 KB · Aufrufe: 121
    • 047_1024x768.webp
      047_1024x768.webp
      117,6 KB · Aufrufe: 107
    • sä crimson p. x nn_1024x768.webp
      sä crimson p. x nn_1024x768.webp
      101,3 KB · Aufrufe: 101
    • vino di notte_1024x768.webp
      vino di notte_1024x768.webp
      128,9 KB · Aufrufe: 109
    • spray of pearls_1024x768.webp
      spray of pearls_1024x768.webp
      66,8 KB · Aufrufe: 117
    Die finde ich noch immer schön. Kannst du mir auch den Namen von der Taglilie von Bild 6 verraten?

Hallo Tini,

war jetzt trotz Regen mal draußen und hab nnachgeschaut...

Ja, die erste ist Smith Brothers, die aus Nummer 6 ist marrocan madness (die große gelbe mit dem Auge) und die rosa ist leider ohne Schild...und ich guck dann mal ob ein Tini-Fächerchen in Sicht ist ;)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten