SwingJoint vs Flexschlauch vs Anbohrschelle vs T-Rohrfitting

Genau, auf kürzestem Weg mit:
SBA-050 Verbinder gerade, 16mm x 1/2" AG. (oder SBA-075)

• Genau, auf kürzestem Weg mit:
    SBA-050 Verbinder gerade, 16mm x 1/2" AG. (oder SBA-075)
    Kürzester Weg ist genau so schlecht wie die Düsengehäuse direkt in ein PE-T-Stück mit 1/2"AG auf die Pipeline zu einzuschrauben (wie man es bei Gardena immer sieht).
    Du hast damit keine Chance mehr die Position zu verändern.
    Flexschlauch in einem kleinen Boden verlegen und man kann das Düsengehäuse später problemlos versetzen oder die Höhe (wenn der Rasenmäherroboter hängen bleibt) verändern.

36616806ee.jpg

Das ist ein Mal guter Tipp aus der Praxis!
    Habe ich bei der Planung überhaupt nicht bedacht 🙂
    D.h. ich sollte auch bei T-Stuecken mit Winkeln arbeiten.

• Ja, ich würde dir in jedem Fall die Winkel empfehlen.
    Wie man am Bild sieht liegen die Rohre auf nahezu identischem Höhenlevel. Wenn du z.B. gerade Flexrohranschlüsse ans Düsengehäuse schraubst müßtest du erst einen Bogen nach unten machen, auch blöd.
    Das Bild ist von der Montage der Düsengehäuse und wie man sieht konnte ich das Düsengehäuse wunderbar montieren, es steht unten am Winkel auf (damit ist die Höhe fixiert) und kann einfach an der Wunschposition positioniert werden. Dann zieht man noch den Aufsteiger raus und checkt ob das Düsengehäuse gerade im Boden steckt.
    Wenn die Hauptleitung schon im Graben liegt setzt du ein Düsengehäuse in 15 Minuten komplett ein (d.h. Düsengehäuse setzen, Grasnabe bis zum Düsengehäuseplatz ausschneiden, kurzen Graben ausbuddeln, Anbohrschelle montieren, Winkel an Schelle (mit Loctite55) und Düsengehäuse (ohne Dichtmittel) schrauben, Flexrohr zuschneiden und auf Winkel schieben (kein Flutschi verwenden!), Düsengehäuse platzieren (Balken übers Düsengehäuse legen und am Rasen festdrücken um die Einbauhöhe zu checken) und einmatschen.
    Am nächsten Tag spülen, System unter Druck setzen und auf Lecks checken, Graben auffüllen und feststampfen und Grasnabe wieder einsetzen.
    Wenn die Hauptleitung im Graben liegt lassen sich die Düsengehäuse in einen Bestandsrasen ruckzuck einbauen (schneller als in eine abgezogene Erdschicht bei Neuansaht).

Wenn ich einen Sprenger in der Höhe verändern möchte nehme ich ein Messer und schneide die Grasnabe fast so wie am Bild ein. D.h. wie die Abzweigung nur breiter (damit ich das Erdreich rausbuddeln kann). Wenn man das Düsengehäuse auf einer Seite bis zum Flexrohr freigebuddelt hat hebt man es einfach an oder wenn man es tiefer braucht nimmt man etwas Erde unter dem Winkel weg und drückt das Düsengehäuse runter.
    Dann matscht man das Düsengehäuse schon ein und legt die Grasnabe wieder drauf (dass sie 5mm höher sitzt) und tritt sie dann mit den Schuhen fest.
    Und wenn du einen Mähroboter hast wirst du das recht wahrscheinlich mal machen weil die Düsengehäuse mit etwas Abstand zur Rasenkante verbaut sind und sehr wahrscheinlich im Schwenkbereich des Mähroboters sind (wenn der an der Rasenkante zwecks Richtungswechsel seitlich schwenken muss). Und da bleibt der Roboter gerne bei feuchtem Rasen mit dem Vorderrad in einer zu tiefen Düsenkuhle wegen mangelnder Traktion hängen.

Ich habe auch SwingJoints ausprobiert aber das hat mir auch nicht gefallen weil die Endposition des Düsengehäuses letztlich von der Position des Innengewindes an der Anbohrschelle oder des PE-T-Stücks abhängt. Denn sobald man den SwingJoint da angeschraubt hat kann man das andere Ende mit dem Düsengehäuse nur auf einem Kreisbogen bewegen (die Einbauhöhe ist ja durch die Rasenoberkante vorgegeben).
    Mit dem Flexrohr versetzt man fast beliebig, wenns sein müßte auch mehrere Meter.

Anbohrschelle vs. PE-T-Stück: Ich finde es grundsätzlich einfacher einfach die Pipeline im Stück in den Graben zu werfen und dann die Anbohrschellen und die Düsengehäuse zu montieren als die Pipeline beim Verlegen schon zu zerstückeln um die T-Stücke einzusetzen (im Nachhinein ist auch blöd weil der PE-Fitting nicht nur einen Schnitt im Rohr, sondern eine Lücke braucht. Aber spätestens wenn du im Nachhinein noch einen Sprenger montieren willst wirst du eine Anbohrschelle verwenden weil du nicht ein paar Meter PE-Rohr freilegen willst um genug Bewegungsfreiheit zu haben um das PE-Rohr in die zweite Seite des T-Stücks reinstecken zu können.
    Also: Anbohrschelle und Geld sparen.

Und nur ein Düsengehäuse an einen Flexschlauch, d.h. kein T-Stück am Düsengehäuse verwenden (gibts glaube ich auch).

• Oben Unten