Swimmingpool als Teich. Welche Pflanzen?

Andreas71

Neuling
Registriert
29. März 2017
Beiträge
4
Hallo


bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe ein Alten Pool mit ca. 40000 Liter Wasser drin und Fischbesatz.
Ich habe eine Umwälzpumpe und ein Kompressor der Sauerstoff rein Bläst in dem Pool. Das Wasser in dem Pool ist aber sehr Grün und wird nicht besser.
Jetzt wollte ich fragen ob es Helfen kann wenn ich Pflanzen rein mache das das Wasser besser wird, und welche Pflanzen wären da am Besten?
Da ich keine erde drin habe gibt es da die Möglichkeit mit so Art Pflanz Körben oder so?


Danke schon einmal für eure Hilfe
Gruß Andreas
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie jetzt? Fische ohne jegliche Pflanzen?
    Ich habe meine Teichpflanzen in Körben mit Kies. Diese stehen auf dem Teichgrund. Allerdings habe ich nur zugewanderte Molche drin.
     

    Andreas71

    Neuling
    Registriert
    29. März 2017
    Beiträge
    4
    Hi


    darum bin ich ja hier und frage .
    Ich dachte eine Umwälzpumpe und der Kompressor reichen.
    Das mit den Körben hört sich sehr gut an aber welche Pflanzen sind da am besten und welche menge würde ich da benötigen?


    Gruß Andreas
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da warte mal lieber, bis jemand kommt, der sich besser auskennt. Ich habe nur einen kleinen Fertigteich.
    Aber ich weiß, daß es auch Pflanztaschen gibt, die man über die Teichbrüstung hängen kann und es gibt auch Schwimmpflanzen, die keine Pflanzhilfe brauchen, sie schwimmen auf der Oberfläche.
    Mit Fischen kenne ich mich nicht aus, nur mit Fischstäbchen.:grins:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ohne vernünftige Unterwasserpflanzen in ausreichender Menge wird das nicht klappen, schon gar nicht mit Fischbesatz.
     
  • domserv

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2015
    Beiträge
    14
    Wie tief ist denn der Pool? Einen Pool stelle ich mir rechteckig mit steilen Wänden vor ohne jegliche Flachwasserzone. Richtig?

    Wenn der Pool nicht zu tief ist, würde ich auf den Boden ein paar Mörtelkübel stellen. Bitte nur mit lehmhaltigen Sand befüllen (normaler Maueresand tut es). Diese mit Hornblatt, Tausenblatt und Wasserschraube (Vallisneria gigantea) bepflanzen. Das klappt zumindest in meinem Fertigteich (6000 L) dann ohne jegliche Technik.

    Alternativ kannst du auch den kompletten Boden mit einer 10 cm Sandschicht füllen und die Pflanzen direkt dort einpflanzen. brauchst dann aber einen Tauchanzug oder musst das Wasser ablassen. :grins:

    Je nach Randbeschaffenheit könntest du auch Pflanztaschen anbringen. Gute Nähstoffzehrer sind auch Froschlöffel, triebt einfach auf dem Wasser.

    Wenn der Pool zu tief ist, wird es schwierig mit den Unterwasserpflanzen, dann müsstest du unten ein paar Podeste bauen, damit die Pflanzen nicht zu tief sitzen, wass aber auch wieder ein enormaer Aufwand wäre. Aber das musst du abschätzen, welchen Aufwand due betreiben willst, bzw. kannst.

    Gruß
    Jimi
     

    Andreas71

    Neuling
    Registriert
    29. März 2017
    Beiträge
    4
    Hi der Pool ist 1,60m Tief und er ist rechteckig ohne Flachwasserzonen.
    Ich habe das Wasser mal testen lassen und das ist ok, nur etwas grün.
    Ich warte jetzt bis der Markt bei uns mehr Pflanzen da hat dann mache ich genug rein, auch für die Fische.


    Gruß Andreas
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Ich habe auch einen Pool zum Teich umfunktioniert. Bei meinem Pool (freistehend mit Aluwand) kann ich von außen kleine Körbe und Balkonkästen reinhängen, die ich mit Sumpfdotterblumen, Pfennigkraut, Blutweiderich, Zwergrohrkolben und Co. bepflanzt habe. Die Körbe hängen komplett unter Wasser, die Balkonkästen nur zum Teil. Außerdem habe ich Hornkraut (nicht einpflanzen, das schwimmt nach kurzer Zeit eh obenauf), Laichkraut, Teichlebermoos, Froschbiss und große Wasserlinsen drin rumschwimmen. Außerdem habe ich zwei Seerosen in Kübeln im Pool versenkt. Als Podest für die Kübel kannst du zum Beispiel wassergefüllte Kunststofffässer mit Schraubdeckel nehmen, in die du noch zusätzlich zum Beschweren Steine legst.

    Achte bitte darauf, dass Tiere, die in den Pool fallen (wie z.B. Igel), da auch leicht wieder rauskommen können.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo


    bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe ein Alten Pool mit ca. 40000 Liter Wasser drin und Fischbesatz.
    Ich habe eine Umwälzpumpe und ein Kompressor der Sauerstoff rein Bläst in dem Pool. Das Wasser in dem Pool ist aber sehr Grün und wird nicht besser.
    Jetzt wollte ich fragen ob es Helfen kann wenn ich Pflanzen rein mache das das Wasser besser wird, und welche Pflanzen wären da am Besten?
    Da ich keine erde drin habe gibt es da die Möglichkeit mit so Art Pflanz Körben oder so?


    Danke schon einmal für eure Hilfe
    Gruß Andreas


    Hallo Andreas,

    nur kurz, ich muss gleich zur Arbeit.

    Nur mit Kompressor und Umwälzpumpe klappt das nicht wirklich auf Dauer.

    Bei Fischbesatz brauchst Du einen Teichfilter, denn die Fische belasten das Wasser und wenn dann noch nicht mal Pflanzen drin sind wirds schwierig.

    Welche Fische hast Du denn im Teich?

    Ich schau heute Abend nochmal rein ;)

    VG
    Rommi
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Andreas,

    könntest du vielleicht auch ein Bild machen von dem Teich-Pool dann kann man das besser einschätzen.

    Welche Fische sind im Teich und wieviele sind es?

    Wie alt ist der Teich-Pool?

    Ich könnte mir auch vorstellen das, um etwas mehr Pflanzen auch in die tiefere Zone ein zu bringen, einen Teil des Wassers rausnimmst, evtl. auch den Bodenschlamm absaugst. Dann einige Steinpodeste rein stellst um darauf Pflanzenschalen mit Unterwasspflanzen wie zwerg Seerose und Wasserpest, Hornblatt und Tausendblatt und in einem anderen Bottich einen Rohkolben. Dann neues frisches Leitungswasser wieder reinlaufen läßt, praktisch eine Teilwasserwechsel machst damit sich das belastete Wasser etwas erholt.

    Ich finde es sollte auch ein Teichfilter mit UV-Lampe angeschlossen werden, der zusätzlich dafür sorgt das die Microalgen, die das Wasser grün färben, in der UV-Lampe absterben und verklumpen um im Filter festgehalten zu werden.

    Wie schon geschrieben wurde kannst Du an den Beckenrand, dazu müsste man wissen wie der aussieht, entweder Blumenkästen oder aber unverrottbare Pflanztaschen hängen in denen die Wasserpflanzen im Wasser hängen.

    Vg Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Swimmingpool aufstellen Gartengestaltung 6
    I Swimmingpool zum Naturteich umbauen Teich & Wasser 0
    L Hauskauf / Swimmingpool entfernen Sanierung & Renovierung 4
    T Untergrund für Swimmingpool - was nehmen? Heimwerken 4
    U Gartenteich oder Swimmingpool? Teich & Wasser 66
    fayanna Wie alten Swimmingpool kindersicher machen? Gartengestaltung 33
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 33
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten