Supersweet 100 kränkelt?

Ingo77

0
Generell sieht die Pflanze (Freiland) tiptop aus. Aber die geerntete Frucht (die derzeit einzig reife an dieser Pflanze) zeigt sehr merkwürdige Symptome.
Ist das einfach nur mal ein Einzelfall, oder kann ich von den kranken Tomaten noch mehr erwarten?
Weiß jemand was die hat?

Anhänge

• CIMG8074.webp
    CIMG8074.webp
    11,8 KB · Aufrufe: 199
  • Sry für den Spam ... aber was es alles für Fruchtkrankheiten gibt ... :(

Ich war ENTSETZT... und habe dann gezielt mit "tomato disease" gegoogelt.
    Mannomann, es kommen wohl immer wieder neue Krankheite dazu... halt wie beim Mensche auch. Verticilium-Welke, Fusarium-Welke, Braun- und Krautfäule, Mehltau (auch falschen) sind ein Begriff. Aber allein Der Kartoffelvirus hat zig Untergruppen (X,Y,Z und hasse-nich-gesehen).

Mich würde mal interessieren, wie man Tomaten gegen bestimmte Krankheiten resistent bekommt. Werden die auch geimpft? Oder einfach nur gekreuzt?

LG,

orni

• Hallo,
    wie man Tomaten hinbekommt - ohne Krankheiten? Üben!!!!!
    Am besten mit der Minibel oder der Red Robin (Zimmertomaten) anfangen. Mit denen kann man jetzt auch noch üben - die sind ganzjährig - Samen besorgen, ich hätte auch noch welchen zum abgeben, pikieren, wachsen lassen, wenn's dann kälter wird ins Haus holen und wie eine Zimmerblume weiterbehandeln!
    Wenn das dann was geworden ist, im zeitigen Frühjahr, mit der Rentita weiterüben. Mit Frühjahr meine ich Mitte Februar bis Mitte März.
    Wenn das dann was geworden ist, kommt die nächte Übungsstufe - d. h. jetzt kann man sich an Stabtomaten wagen.
    Eigentlich ganz einfach.
    LG Anneliese die bis heute 25 KG Tomaten geerntet hat.

• [
    Halloli, ich habe auch eine Supersweet 100. Bin echt zufrieden. Ich baue sie schon 3 Jahre an und bin begeistert von dieser knackigen süßen Tomate. Habe solche Veränderungen an den Früchten noch nicht bemerkt.

GOLDEN CURRANT--- gelbe Wildtomate ist im Moment mein Favorit. Sie wächst ganz toll breit und hat einen super fruchtigen Geschmack. Außerdem soll sie gegen alles resisten sein und man hat überhaupt keine Arbeit mit Ihr, da sie nicht entgeizt wird. Habe davon Samen in der Mache.

Gruß OFI

• Zurück
    Oben Unten