Sumpfdotterblume

hallo zusammen

habe eine frage wegen den Sumpfdotterblume

meine haben so schön geblüht dieses jahr nun sind einige verblüht und oben sieht man die samenstände

wie kann ich die vermehren

1. noch warten oder

2. jetzt abschneiden trocknen und ab in ins frühbeet und dort keimen lassen

weiß das jemand?

danke schon mal:eek:

• Hallo!

Bin wahrscheinlich auch keine Hilfe,aber ich habe sie immer nur durch Teilen vermehrt.Ob das mit Samen geht ????
    LG iris

• Hallo IBO mein Freund!

Klar geht das mit Samen aber das kann auch mal zwei Jahre dauern, bis da was kommt.

Da mir das zu lange dauert, teile ich auch immer.

.

• Hallo Ibo und Iris,
    doch, das funktioniert. Allerdings passiert es bei uns von allein: Zusätzlich zur Mutterpflanze haben wir mittlerweile mind. fünf niedliche Töchterchen rund um den Teich sitzen.
    Nimm einfach die Samen ab, stecke sie an eine feuchte Stelle und bedecke sie mit ein wenig Erde.

Die Kleinen blühen, glaube ich bemerkt zu haben, allerdings erst im übernächsten Jahr.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. NICHT trocknen, Ibo, frisch einpflanzen, hab ich gelesen!!!!

• Hallo Ibo und Iris,
    doch, das funktioniert. Allerdings passiert es bei uns von allein: Zusätzlich zur Mutterpflanze haben wir mittlerweile mind. fünf niedliche Töchterchen rund um den Teich sitzen.
    Nimm einfach die Samen ab, stecke sie an eine feuchte Stelle und bedecke sie mit ein wenig Erde.

Die Kleinen blühen, glaube ich bemerkt zu haben, allerdings erst im übernächsten Jahr.

Herzliche Grüße
    von

oh das gefällt mir schon besser die samenstände sind noch grün soll ich noch warten>?

:eek:Ich denke, ja...bis sie reif sind!!:eek: Aber dann sofort in feuchte Erde pflanzen, Ibo.:eek:

Hallo Moorschnucke!

Danke,wieder was dazugelernt.Werde ich demnächst versuchen.
    LG iris

Hallo Iris,
    hab vor Jahren schon festgestellt, dass man nicht so pingelig zupfen darf!!! Das kam/kommt meinem sehr naturbelassenen Garten entgegen und der Gärtnerin auch, denn es macht wenig Arbeit.
    :grins:

Wie oft entdecke ich Schönheiten, die ich niemals gepflanzt habe, z.B. diesen Frühling eine Schachbrettblume mitten in einem Bodendecker!!:)

Man sollte die Natur öfter einfach gewähren lassen, ist meine Meinung!

Herzliche Grüße
    von

• Hallo Ibo,

wie wärs, wollen wir (äähm du) einen extra Fred eröffnen, in dem man schöne Samenstände von verblühten Pflanzen zeigt???? Ich meine, die Sumpfdotterblume hätte solch sehenswerte Samenkapseln (und natürlich viele andere Pflänzlis auch)

Wir haben einen Knospenfred, einen Blütenfred, warum also nicht auch einen Samenstand- Fred?
    Gib dir nen Schubs und fang einfach an, ja? Büdde, büdde!

Liebe Grüße :eek: :cool: :eek:
    Maomi
    P.S. selbstverfreilich darf auch jeder andere User solch einen Fred eröffnen!!

• Hallo Iris,
    hab vor Jahren schon festgestellt, dass man nicht so pingelig zupfen darf!!! Das kam/kommt meinem sehr naturbelassenen Garten entgegen und der Gärtnerin auch, denn es macht wenig Arbeit.
    :grins:

Wie oft entdecke ich Schönheiten, die ich niemals gepflanzt habe, z.B. diesen Frühling eine Schachbrettblume mitten in einem Bodendecker!!:)

Man sollte die Natur öfter einfach gewähren lassen, ist meine Meinung!

Herzliche Grüße
    von
    Hallo!
    Zupfe so und so nicht immer pingelig.Bei mir gibt es viele Stellen an denen Alles wachsen darf,was von selbst aufgeht.Somit habe ich heuer Raps im Garten.Dürfte wohl vom Vogelfutter übergeblieben sein.
    Hast Du eigentlich mich gemeint,mit dem Zupfen?Ich habe nur was von Teilen der Sumpfdotterblume geschrieben.
    Egal..Du hast mit Deiner Meinung sowieso recht.
    LG iris

Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen IBO!

oh das gefällt mir schon besser

Was

allerdings erst im übernächsten Jahr.

gefällt Dir daran besser?

Ich habe doch nichts anderes

Klar geht das mit Samen aber das kann auch mal zwei Jahre dauern, bis da was kommt.

geschriben.

Nur eine bitte noch, nicht mit Erde bedecken, sondern mit Sand.

Caltha palustris " Multiplex " lässt grüßen! :p

.