Süßkirschenbaum ist unglücklich

Hallo zusammen,

mein Freund hat mir einen Süßkirschenbaum geschenkt als Maibaum:)
Und dieser muss jetzt noch zwei Wochen warten, bis er am Wochenendhaus eingepflanzt werden kann. Jetzt ist er also seit zwei Wochen bei uns und steht auf einer Aussen-Fensterbank. Eine Woche war er fit und jetzt sind die kleinen Blätter vertrocknet. Meint ihr, dass liegt nur an dem Ortswechsel? Gibt es Tipps, wie wir ihn noch zwei Wochen durchbringen? Besser draussen auf der Nordfensterbank oder drinnen an der Südseite hinstellen?

Lg nina

• Hallo Nina,

ist der Baum wurzelnackt oder ist er im Topf?
    Wenn er wurzelnackt wäre, müsste er anders "aufbewahrt" werden als wenn er im Topf steht.
    Möglicherweise fehlt ihm einfach Wasser (?) - ein Foto wäre gut...

Liebe Grüße :o
    Lauren

EDIT: Und auf keinen Fall rein stellen. :) Draußen ist in jedem Fall besser für ihn!

Hi Lauren,

er ist im Topf, jetzt steht er grad drinnen, weil ich grad erst deinen Beitrag gelesen hab. Aber ich werde ihn heute wieder rausstellen.

Lg nina

• Hi Nina,

ja, unbedingt! :)
    Unsere einheimischen Gehölze sind frosthart - und richtigen Frost hat es jetzt ohnehin keinen mehr. (Zumindest bei uns - und nachts für 1-2 Stunden um die 0 oder -1°C sind kein "richtiger" Dauerfrost, der winterharten Pflanzen Schaden zufügen könnte.)

Was du tun kannst: Wenn es bis zum entgültigen Auspflanzen noch länger dauert, kannst du den Baum übergangsweise auch in einen etwas größeren Kübel mit guter Erde setzen.
    Das ist teilweise sehr entlastend und gut - die Wurzeln können sich dann gleich schon etwas entfalten, und es gibt frische Nährstoffe.

Ist evtl. vorm entgültigen Auspflanzen sogar besser, falls der Wurzelballen im kleinen Container schon etwas mitgenommen ist! :)

Liebe Grüße :o
    Lauren

• Zurück
    Oben Unten