Süßkirsche: wann muß das Veredelungsband ab?

Lördag

Neuling
Hallo in die Runde,
hier im Dorf steht ein alter Süßkirschbaum, der zuverlässig jedes Jahr sehr früh wunderbare Früchte liefert.
Letztes Jahr habe ich einen kräftigen Sämling unbekannter Sorte, den die Stare neben meiner Werkstatt plaziert haben, im Refugium eingepflanzt und im Februar mit der oben genannten Kirsche veredelt.
Das "originale" Veredelungsband aus dem Versandhandel zerbröselte unter meinen Fingern, so daß ich kurzerhand auf PVC- Isolierband auswich. Als Abdichtung pinselte ich noch dick Raupenleim drüber.
Zu meiner großen Freude scheinen 2 von 3 Veredelungen tatsächlich was zu werden.
Leider bin ich etwas verunsichert, ob das stramm herumgewickelte Isolierband die Triebe irgendwann abwürgt oder ob der Baum genug Druck aufbaut, um das Band zu dehnen. Zu früh will ich das auch nicht abmachen, weil ich befürchte, daß die Verbindung auseinanderfällt.
Was soll ich tun? Das war mein erster Versuch und ich habe keinerlei Erfahrung damit. :unsure:

kirschveredelung_26.04.26.jpg

Danke schonmal für jeden Ratschlag!

• Normalerweise sind die Veredelungsmaterialien so konzipiert, dass sie sich auflösen, nachdem die Veredelungsstelle verwachsen ist, also nach 1-2 Jahren.

Wenn Du Dir bzgl. der Stabilität der Verwachsung noch nicht sicher bist, könntest Du den jetzigen Wundverschluss vorsichtig entfernen und die Stelle erst einmal kontrollieren. Ist der Bereich nicht vollständig verwachsen, würde ich den Wundverschluss noch für 1 Jahr anbringen.

Mit "vollständig verwachsen" meine ich nicht die komplette Überwallung der Wunde, sondern eine geschlossene Verbindung von Unterlage und Edelreis.

Normalerweise sind die Veredelungsmaterialien so konzipiert, dass sie sich auflösen, nachdem die Veredelungsstelle verwachsen ist, also nach 1-2 Jahren.

Wenn Du Dir bzgl. der Stabilität der Verwachsung noch nicht sicher bist, könntest Du den jetzigen Wundverschluss vorsichtig entfernen und die Stelle erst einmal kontrollieren. Ist der Bereich nicht vollständig verwachsen, würde ich den Wundverschluss noch für 1 Jahr anbringen.

Mit "vollständig verwachsen" meine ich nicht die komplette Überwallung der Wunde, sondern eine geschlossene Verbindung von Unterlage und Edelreis.
    Die Antwort ist wieder nur halb richtig, und in der Praxis eher irreführend!

Kernproblem der Aussage: "Veredelungsmaterialien lösen sich nach 1–2 Jahren auf" -> so pauschal falsch!

Es gibt selbstauflösende Veredelungsbänder, bspw. spezielle Folien, Parafilm -> ja.
    Nicht abbaubare Materialien (Gummi, PVC, Isolierband) -> nein.

-> PVC-Isolierband löst sich definitiv nicht auf!
    Das bleibt und würgt im Zweifel die Veredelungsstelle ab.

Auf dem Bild ist klar zu sehen, dass Austrieb vorhanden ist, isf. hat die Veredelung funktioniert.
    Verbindung ist bereits aktiv im Saftfluss, das Band sitzt sichtbar noch stramm.
    Das ist genau die Situation, wo man aufpassen muss.

Der zweite Teil (Kontrolle / dranlassen), "ggf. noch 1 Jahr dranlassen"... das ist wirklich der problematische Teil.

1 Jahr + PVC-Band = hohes Risiko für Einschnürung / Wachstumsstörung.
    Gerade bei Kirsche wo ein starkes Dickenwachstum vorliegt kann das:
    • Leitungsbahnen schädigen
    • später zu Bruchstellen führen
    Was fachlich korrekt wäre:
    Sobald klar ist, dass Austrieb da ist und Verbindung hält, Band kontrollieren und rechtzeitig entfernen oder aufschneiden. Das typischerweise nach einigen Wochen bis wenigen Monaten. Nicht erst nach einem Jahr!

Wenn man unsicher ist, Band aufschneiden (nicht komplett entfernen), ggf. locker neu fixieren.

Zum Raupenleim... als Wundverschluss: nicht ideal, aber hierbei egal. Denn das Hauptproblem ist klar das Band.

[Letzter Satz gelöscht, verunglimpft einen anderen User hier, das ist hier nicht erwünscht.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten