Süßkirsche (Regina) macht Probleme

• Ersteller Ersteller Anton
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anton

Guest
Hallo Gartenfreund,
Im März habe ich ein Ast (durchmesser 6cm) am Mitteltrieb meiner Süßkirsche weggeschnitten und anschließend die Wunde mit Wundemittel-Balsam zugemacht.Seit April kommt ständig Harz aus der Wunde und heute habe ich die Wunde sauber gemacht und danach nochmal die Wunde mit Balsam zugemacht dabei habe ich festgestellt, dass die Wunde immer noch offen ist und kein Wulst sich gebildet hat.
Der Baum sieht in Ordnung nur das Harz ist nicht zu stoppen.
Was kann ich tun?
Brauche dringend Rat
Danke

• Hi Anton,

Grundsätzlich wird Kirsche nach der Ernte (Juni/Juli) von mir geschnitten. Kirsche blutet sowieso gerne. Ich schlage vor die Wunde nochmals säubern und Wundverschlußmittel weglassen um den Steinzellenbildung zu beschleunigen. Wund soll möglichst trockenbleiben (ich weiß, schwierig bei den vielen Regen).

SG,
    Mark

Hallo Marc,
    ich habe die Wunde gestern sauber gemacht und die Wunde mit Wundmittel gestrichen.
    Die Wunde ist seit März immer noch offen und es kommt unter Rinde viel Harz
    Kann der Baum eingehen,wenn viel Harz kommt?
    Vielen Dank

• Hi Anton,

Eigentlich nicht. Hauptsache die Wunde bleibt sauber & trocken. Sommerschnitt ist auf jeden Fall besser für den Baum (und bei Kirsche nicht zuviel auf einmal). Ich habe seit Jahren kein Wundverschlußmittel verwendet (ich weiß das dies ein schon oft diskutiertes Thema ist).

SG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten