Süßkirsche, Krone ab?

Lydia

0
Hallo ihr, kann ich bei meiner Süßkirsche die Krone bzw. die Äste, die so hoch hinaus wachsen einfach Kappen? Und wenn ja, wie weit? Zu einem wäre das ernten zu schwierig da da keiner mehr ran kommt zum anderen kann ich kein Netz mehr drüber machen. Denn eigentlich soll man ja keine dicken Äste kürzen, habe ich zum. mal gehört.

Anhänge

• IMG_20160327_161719.webp
    IMG_20160327_161719.webp
    197,6 KB · Aufrufe: 477
  • Hab vor 5 Jahren meine etwa 15m hohe Süßkirsche um 5m gekürzt, weiß nicht ob ich nur Glück hatte, sie hat es mir nicht krumm genommen, jetzt ist sie wieder auf so 12m. :(

Hermann

Erstma würd ich die mal anständig schneiden und schauen was übrig bleibt.

• ICh bin selber noch Laie, daher auch noch andere Meinungen einholen.

Natürlich kannst du dicke Äste schneiden. Dabei solltest du nur darauf achten, dass sich auf der Schnittfläche kein Wasser ansammeln kann - also schräg schneiden.

Bei allen Zweigen die dicker sind als 1cm empfiehlt sich ein Wundverschluss darauf zu machen.

Problem ist eher die Jahreszeit, denn Kirschen beginnen recht früh. Beim Saftauftrieb kann es sein dass der Baum stärker blutet. Ich bin froh dass meine schon im Winter geschnitten wurden aber evt könnte es jetzt noch gehen. Mach mal einen Probeschnitt. Ansonsten musst du bis nach der Kirschernte warten (Sommerschnitt).

Ich denke dass bei dem Baum ein Sommerschnitt vorteilhafter ist, denn Frühjahrsschnitt bewirkt ein stärkeres Wachstum, was du evt nicht willst. Sommerschnitt beruhigt eher.

Üblicherweise mache ich an der Kirsche einen Trapezschnitt. Der Mitteltrieb bleibt länger und die Seitentriebe werden so stark eingekürzt dass diese zum Mitteltrieb ein Trapez bilden.

Du solltest dabei auch darauf achten 2 cm über einem nach außen gerichteten Auge zu schneiden, sodass die Leitastverlängerung waagrechter verläuft.

Früchte gibt es bevorzugt an waagrecht verlaufenden Trieben.

• Da muß jede menge Holz raus. So wie der Baum aussieht wurde da lange nichts gemacht. Von nem Trapezschnitt (Saftwaage) ist nichts zu sehen. Überall hats Äste die nach innen wachsen und sich überkreuzen. Nach dem Foto kann man gutem Gewissens keine Empfehlung geben. Schon gar nicht das einkürzen von Kronenästen da der Baum keine wirkliche Krone hat.

• Wie geschrieben: Bei dem Foto kann und möchte ich nichts zu weiteren Pflegemaßnahmen sagen. Das beste wäre wohl das nen Fachmann vor Ort machen zu lassen.

Hallo Ihr,
    danke für die vielen Tipp's. Auch für das Video. Der Tipp mit dem Hohlkronenschnitt ist super, werde ich auf jeden Fall gleich machen. Übrigens, ich habe einige Seiten, auch schon viel früher, im Netz mir angeschaut and alle sagten einstimmig, das man Obstbäume grundsätzlich zw. Januar und ende März schneiden soll. Nur nicht bei Regen oder Frost. Manchmal denke ich Onstbäume zu schneiden ist fast schon eine Wissenschaft für sich. Mein Obstbaum ist 4 Jahre alt und ich habe ihn, bis auf die Krone, immer verschnitten. Habe auch jedes Jahr eine super und gesunde Ernte gehabt. Nur das er mir jetzt zu hoch wird, deshalb mein Anliegen. Schöne Ostern noch. Lydia

Meine Kirsche hat auch ne Hohlkrone. Das war mein Großer mitm Fußball. Die hab ich auch erst Samstag geschnitten. Das Feintuning kommt aber erst bei der Ernte. Ist allerdings kein Busch sondern nen Halbstamm.

Kirsche.webp

Ein prächtiger Baum und eine gelungene Optik so sieht er aus als wäre er dreimal so groß wie das Haus.

Tolles Beispiel für eine Hohlkrone. Nahezu jede einzelne Kirsche bekommt so etwas ab vom Sonnenlicht. Ferner schön waagrechte ausladende Leittriebe für hohen Fruchtertrag. Nur ernten wird schwer bei dem Baum.

Zum Glück ist es eine Kirsche. Wäre es ein Apfelbaum, wäre er evt zu ausladend mit Gefahr auf Astbruch. Aber auch so die Frage ob du die Äste nicht stützen musst.

• Stütze braucht der nicht. Was du brauchst ist ne vernünftige Stehleiter. Bei mir gibts die beim Nachbar für nen Eimer Kirschen.

• Nein, so groß ist der Baum nicht. :grins: Wenn ich schätzen müsste 3-4 Meter. Ich wollte nur die Krone fotografieren, weil das ja mein Anliegen war. Vielleicht etwas unglücklich fotografiert.

• Zurück
    Oben Unten