Südfrüchte frisch halten

Das merkt man - sorry

Och Gottchen, kein Problem. Im Gegensatz zu manch anderen kann ich mir eingestehen, wenn ich keine Ahnung habe. Und nur posten um des Posten´s willen, nicht mein Ding. Zudem mag ich Nichtschwimmer mit Taucheruhr eh nicht so sehr.

Aber ich schweife ab. Das wir im Allgemeinen nun von Erdmiete (für Obst, dem Thema entsprechend) zum genialen Erdkeller abgetrifftet sind ist für mich verständlich.

Das Lebensmittel in Israel in Erdkellern hervorragend, genauso wie in Gallien und bei den Teutonen, lagerten, ebenso verständlich.

Das Möhren in einer Erdmiete genial aufgehoben sind, gar prädestiniert dafür sind, auch klar!

Aber ging es nicht um das spezifische Lebensmittel Obst, der Apfelsine? Ging es nicht um Obst in einer Erdmiete? Jetzt in der Gegenwart? Nach unserem Kaiser? Selbst Conya stellte nur theoretisch klar, dass Äpfel in Erdmiete funktionieren. Sollten. Getan hat es keiner, hier.

Aber ich bin ein fachlicher Laie, und daher klinke ich mich hier aus.

• Selbst Conya stellte nur theoretisch klar, dass Äpfel in Erdmiete funktionieren. Sollten. Getan hat es keiner, hier.

Doch natürlich wird es gemacht, auch von mir, aber es ist nicht mit allen Sorten machbar, man sollte sie keinesfalls mit Kartoffeln usw. zusammen einmieten, besser noch man verteilt sie auf mehrere Mieten, legt sie weit genug auseinander und kontrolliert regelmäßig.
    Nach etlichen Wochen Lagerung sehen sie ein wenig schrumpeliger aus als direkt nach der Ernte, aber nicht so schlimm wie bei Lagerung im warmen Keller.
    Wichtig ist auch dass die Früchte bei der Ernte mit Vorsicht behandelt werden, sie dürfen keine Druckstellen bekommen, auch Fallobst ist dafür nicht geeignet.

Gruß Conya

• Wichtig ist auch dass die Früchte bei der Ernte mit Vorsicht behandelt werden, sie dürfen keine Druckstellen bekommen, auch Fallobst ist dafür nicht geeignet.
    Gruß Conya