na mit Kompost wird das nix da sind doch viel zu viel Nährstoffe drin. Hatte im Frühjahr Gurken und Zucchini in Torfquelltöpfchen in Komposterde gesetzt und da sind mir einige eingegangen den Rest konnte ich noch retten hab sie gut angegossen und in reinen Mutterboden gesetzt nachdem ich den Kompost abgeklopft hatte und die waren schon voll durchwurzelt...
Hast Du Stecklingspulver? Falls nicht angeblich sollen Weidenzweige teilweise auch andere salicylsäurehaltige Sachen helfen z. B. Aspirin. Das Stecklingspulver Rhizopon und das andere Gel haben mit 2009 ihre Zulassung für Deutschland verloren drum kann ich Dir da leider kein schicken :-(
Habe ein Stecklingsbuch (ISBN: 3-8112-2467-0) und da steht folgendes:
"Die Zaubernuss - Hamamelis mit ihren duftenden Winterblüten gedeiht auf frischem, kalkfreiem, sogar möglichst saurem Boden. Sie bevorzugt sonnige, gedeiht aber auch an halbschattigen Standorten. Es lohnt sich, außergewöhnliche Sorten durch Stecklinge zu vermehren - z. B. als Geschenk für Freunde.
sehr schwierig, Vermehrung im Juli/August über Achselstecklinge und Umpflanzen in September/Oktober...
Schneiden Sie im Sommer 10 - 15 cm lange Seitenzweige so ab, dass ein Stück des Hauptzweigs am Steckling erhalten bleibt, und entfernen Sie die unteren Blätter.
Man topft die Stecklinge in ein Sand-Torf-Gemisch 1:1 ein und platziert sie an einem warmen und sehr hellen Ort (Gewächshaus oder Wintergarten, optimale Temperatur 18 °C). Sobald neue Blätter erscheinen, werden die Stecklinge in eine Mischung aus Komposterde 3/5, Sand 1/5 und Torf 1/5 umgetopft und an einem kühlen Ort (10 °C) überwintert.
Die Jungpflanzen werden im Frühjahr an einen geschützten Platz gepflanzt.
Vor der endgültigen Pflanzung sollten die Jungpflanzen 3 oder 4 Jahre an einem geschützten Ort stehen."
Ich persönlich nehme aber immer Anzuchterde da ist man auf der sicheren Seite ;-) aber wie Du siehst ist es nicht einfach die Zaubernuss hat 4 von 4 möglichen Sternen der Schwierigkeit