Suche Wildrosen

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

bei unserem Pfingsturlaub auf Usedom haben wir viele Wildrosenhecken gesehen, die uns sehr gefallen haben. Jetzt wollen wir auch eine kleine ca 3m lange Hecke pflanzen. Die Rosen sollen max 1,50m hoch sein. Sind ja wohl aber gut schnittverträglich wenn ich mich nicht irre.

Hat jemand gg. Portoersatz ein paar Ausläufer anzubieten? Farbe idealerweise pink oder dunkles pink wie auf dem Foto.

https://www.gartenrot.com/out/pictures/master/product/1/wildrose.jpg

Vielen herzlichen Dank!
Markus
 
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Nach Gesprächen mit ein paar kundigen Kolleginnen lass ich es lieber. Die Wildrosen neigen wohl extrem dazu, sich über Rhizome zu vermehren. Und die Arbeit mit metertiefen Wurzelsperren möcht ich mir eigentlich ersparen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Darauf hätte ich dich auch hingewiesen. Ich finde sie überall im Garten. Aber sie sind wirklich wunderschön nur endgültig 4x4x4 m groß.

    Weiß Blühend im Juni ein wallendes wunderschönes Brautkleid.

    Anhang anzeigen 459251

    Wir haben unsere jahrelang auf ca 1m durchmesser geschnitten das funktioniert nicht ewig, sie blühen dann nicht mehr. Man schneidet ja immer die neuen Triebe weg. Jetzt lassen wir es. haben sie rausgeholt Es gibt hier genug in freier Wildbahn die frei wachsen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du musst unterscheiden zwischen hundsrose (rosa canina), der heimsichen wildrose mit länglichen hagebutten und der kortoffelrose (rosa rugosa), die du wahrscheinlich fotografiert hast. sie hat auch einen sehr intensiven duft (und flache breite hagbeutten) und ist eigentlich hier nicht heimisch, gilt aber als neophyt. letzztere neigt tatsächlich zum ausufernden verbreiten,
    erstere eher nicht. die hundsrose blüht allgemeine weiß bis weiß-rosa - aber vielleicht gibt es auch schon züchtungen, die ein intensiveres rosa haben. auf jeden fall gibt es züchtungen mit besonders großen hagebutten (erstklassige marmelade!)
    ein großer strauch wird sie ungeschnitten und freistehend allemal, bildet aber nicht soviele ausläufer.
    mir ist allerdings der nutzen in der natur nicht so ganz klar: ich lebe in einer gegend mit vielen trockenrasen und viel kalk - die hundsrose ist mit der schlehe, der wildpflaume und dem weißdorn hier bestandteil der buschvegetation an trockenrasen. nun sollte man meinen, die hagebutten sind beliebt bei vögeln - das ist aber ein irrglauben, obwohl sie, besonders wenn sie frost hatten, total süß sind. aber sie hängen im frühjahr immer noch dran, während man für eine paar schlehen, dieses bittere zeugs, mit den vögeln wettrennen machen muss.
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Naja, eigentlich sollte es eine Kartoffelrose werden. Aber, wie schon geschrieben, ich lass es. Bleiben die 2m-Sonnenhüte eben dort. Auch gut.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab auch eine Blüh-Hecke mit der Rosa rugosa "Blanc double de coubert". Es gibt also auch Zuchtformen der "Wilden". Bisher habe ich bei meiner noch keine Ausläufer entdeckt. Sie ist allerdings auch erst 3 Jahre alt. Vielleicht neigen die Zuchtformen ja nicht so sehr zur Bildung von Ausläufern.

    Außerdem habe ich eine ganz normale Apfelrose (einfache pinkfarbene Blüten und die großen Hagebutten im Herbst) bereits seit 10 in einem Pflanzring aus Beton. Auch hier habe ich kein Problem mit Wurzelausläufern. Die neuen Triebe bleiben im Pflanzring. Also vermute ich, dass die Wurzelausläufer dieser Rose nicht sehr tief sind.

    Andererseits sieht man die Apfelrose sehr oft in älteren Parkanlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Wurzelsperren verwendet wurden. Vielleicht hält man die Wurzelausläufer allein schon durch abmähen in Schach.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Sie werden aber auch durch die Hagebutten verteilt und das schon heftig. Ich hab derzeit ca 50 neue im Garten (Im nicht Mähbereich) alle von diesen Jahr ca 10 cm groß. die dürfen noch ein Jahr wachsen dann lassen sie sich besser ziehen.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten