suche Strauchbegonie Stecklinge

sani

Neuling
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Strauchbegonien.
Hab schon sämtliche Pflanzcenter durch und nirgens eine gefunden.
Wäre vielleicht jemand bereit mir Stecklinge zu geben???

Gruß Sani
 
  • sani

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Ich nochmal......

    bin natürlich bereit für Portokosten oder so aufzukommen...

    Oder könnte im gegenzug Buntnesseistecklinge zum tausch anbieten...

    Also wer wenn jemand Strauchbegonien hat und mir Stecklinge abgeben möchte, bitte bitte melden.

    Ich sag schon mal danke für eure Hilfe....

    Gruß Sani
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo sani,

    ich habe einige strachbegonien.........

    was für eine suchst du denn genau? es gibt auch bei den strauchbegonien sooo viele verschiedenen sorten, da ist es schwer so ganz allgemein zu sagen "ich suche eine", das wäre so ähnlich, wie wenn du sagen würdest "suche irgendeinen baum" :)
     
  • sani

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Hallo Anja,

    ich kenne mich mit Strauchbegonien noch nicht so wirklich aus.

    Die ich meine haben kleine weiße Punkte auf den Bättern und die Stiele sehen etwas Bambusartig aus.

    Beim googlen hab ich dann die Sorten Corralina, coccinea und albopicta gefunden.

    Ich war schon in so vielen Pflanzcentern in unserer Gegend und kann die nirgens bekommen. Die wissen da nicht mal was eine Strauchbegonie ist :confused:

    Deswegen dachte ich halt das es hier jemanden gibt der Strauchbegonien hat und vielleicht Stecklinge abgeben kann.

    Gruß Sani
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo sani,

    ich glaube ich weiss was du meinst..............

    die strauchbegonie an die du denkst blüht so zwischen dunkelrosa und blasrot und hat immer mehrere kleine blütchen ein bisschen hängend an so einer art "mini-blüten-kaskade"?

    ich habe zwar keine ahnung wie diese sorte heisst, aber das ist glaube ich die meistverbreitete strauchbegonienart..........

    momentan ist meine in voller blüte, da ist es mit stecklingen etwas blöd, aber da ich sie im herbst eh umtopfen muss, kann ich dir - wenn du bis dahin nichts gefunden hat - entweder dann einen steckling (die bewurzeln im wasser problemlos) machen oder einen kleinen teil der pflanze abstechen.............
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    ich hab noch nen foto online gefunden............

    Begonia-albo-picta-rosea.jpeg


    meinst du die da? so eine habe ich, allerdings sind bei meiner die blüten nicht so "knallpink" sondern gehen eher ins blassrote.............
     
  • sani

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Hallo Anja,

    Sani vor Freude an die Decke hüpft.....

    Das wäre echt SUPER lieb von dir.

    Hast du viele verschiedene Sorten ???
    Vielleicht kannst du mir ja auch ein paar Tipps geben, wie man die Begonien am besten pflegt.

    Eventuel Bilder auf denen man deine bestaunen kann ??

    Gruß Sani
     

    sani

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    14
    upps...da warst du mit dem Bild jetzt schneller als ich...

    ja genau so eine meine ich.....

    die auf dem Bild ist ja wunderhübsch
    und ich glaube die gibt es auch mit weißen Blüten.

    Sehr schön finde ich auch die coccinea, die hat größere rundere Blätter ubd wächst glaube ich eher nach oben.
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo sani,

    strauchbegonien habe ich so ca. 20 verschiedene sorten.......... allerdings weiss ich bei den meisten die namen nicht, müsste ich auch mal online vergleichen..........

    die auf dem foto habe ich wie gesagt blass-orange-rot blühend so halb stehend halb hängend, in weiss blühend mit etwas breiteren blättern stehend und eine ähnliche mit größeren und breiteren blättern, auch eher stehend in blassrosa...........

    meine anderen strauchis sehen alle ganz anders aus, gerade begonien und dabei besonders die strauchbegonien gibt es ja in sehr unterschiedlichen varianten............

    allerdings sind die meisten noch zu klein um sie zu teilen oder ähnliches, da ich fast alle selbst gezogen und hochgepäppelt habe, aber bei 1-2 anderen geht sicher noch was, allerdings eher im herbst, wenn die hauptblütezeit vorbei ist und es auch zum verschicken nicht mehr so warm ist. :)
     

    sani

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Hallo Anja,

    würde mich sehr darüber freuen wenn es im Herbst klappen würde.

    Ich wußte nicht das man jetzt keine Stecklinge machen kann. :confused:

    Bei den Pflanzen die ich habe mache ich das im moment. ;)

    Gruß Sani
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo sani,

    es ist auch nicht so, dass man allgemein sagt, "jetzt kann man keine stecklinge machen"............

    ich finde es nur etwas "unglücklich", während der hauptblütezeit stecklinge zu machen......... das geht meiner meinung nach besser, wenn die blüte vorbei ist........

    ausserdem mag ich bei teilweise über 30 grad ungerne pflanzen verschicken.......... wer weiss, wie die dann ankommen?

    aber sobald ich einen passenden trieb ohne blüten erwische, fange ich schonmal mit dem einen oder anderen steckling an. ;-)

    wieviele möchtest du denn überhaupt? nur die eine auf dem foto oder verschiedene?

    du könntest dir ja auch schonmal überlegen, was du zum tauschen hättest :) wobei mir gartenpflanzen lieber wären als zimmerpflanzen...........
     
  • sani

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Hallo Anja,


    eigentlich hätte ich gerne so viel wie möglich verschiedene.
    Ich hab mich richtig in diese Begonien verliebt. :)

    Aber das Problem ist, ich hab nicht wirklich was zum tauschen. :(

    Ich hab seit drei Jahren keinen Garten mehr ( kannst dir gar net vorstellen, wie ich den vermisse ). Da hätte ich jede Menge zum tauschen gehabt.
    Jetzt hab ich nur noch einen Balkon auf dem keine Gartenpflanzen sind.

    Und meine zimmerpflanzen gehen mir größtenteils im Winter kapuut, weil die wohnung dann zu dunkel ist.

    Ich habe im moment mehrere Buntnesselstecklinge im Glas, aber die sind nur von einer Sorte.

    Wie könnten wir uns denn sonst entgegen kommen ??

    Gruß Sandra
     

    Edsch4

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2006
    Beiträge
    55
    Pflanzen allgemein / Wie heißt diese Pflanze? / Suche nach meinem Namen

    Hallo Sani,

    Mo9 hat mir in dem Artikel den Namen meiner Pflanze geschrieben.
    Begfónia réx-cultórum" Rexbegonie, Blattbegonie Wenn du willst, kannst du auch einige zum Tauschen nehmen.
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo sani,

    wir finden sicher einen weg zum tauschen..........

    aber wenn du sagst, deine zimmerpflanzen gehen im winter kaputt, weil die wohnung zu dunkel ist......... wie möchtest du dann die strauchbegonien glücklich durch den winter bringen? die brauchen auch recht viel licht, gehören nicht gerade zu den "dunkelkindern" der zimmerpflanzen........

    Begfónia réx-cultórum" Rexbegonie, Blattbegonie Wenn du willst, kannst du auch einige zum Tauschen nehmen.

    das ist zwar keine strauch- sondern eine blattbegonie, aber dafür eine superschöne! die allerdings noch mehr licht braucht, um ihre schöne blattfärbung auszubilden.
     

    sani

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Hallo,

    mir gehen ja nicht alle kaputt :(

    Meistens sind rs die, die zu weit ins Zimmer weichen müssen. Die auf den Fensterbänken stehen nicht.
     

    Edsch4

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2006
    Beiträge
    55
    ,



    aber wenn du sagst, deine zimmerpflanzen gehen im winter kaputt, weil die wohnung zu dunkel ist......... wie möchtest du dann die strauchbegonien glücklich durch den winter bringen? die brauchen auch recht viel licht, gehören nicht gerade zu den "dunkelkindern" der zimmerpflanzen........

    Begfónia réx-cultórum" Rexbegonie, Blattbegonie

    das ist zwar keine strauch- sondern eine blattbegonie, aber dafür eine superschöne! die allerdings noch mehr licht braucht, um ihre schöne blattfärbung auszubilden.

    Hallo Anja,

    Mit den vorgenannten Angaben hast du wahrscheinlich Recht was die "Begfónia réx-cultórum" Rexbegonie, Blattbegonie" angeht.

    Aber ich lese über Stauchbegonien verschiedene Artikel. Welcher stimmt? Ich bin total verunsichert.

    Folgender Artikel wurde vom "Bio Gärtner" eingestellt!

    Strauchbegonien sind in der Regel langlebiger, auch toleranter und wirklich anspruchslos. Sie gehören zu den schönsten und dankbarsten Zimmerpflanzen, weil sie leicht zu halten sind und sowohl durch schöne Blätter als auch durch üppige Blütentrauben zieren. Sie müssen aber immer wieder zurückgeschnitten werden. Grün- und glattlaubige Arten sind meistens robuster und anspruchlos. - Alle 1 - 2 Wochen geben Sie Pflanzendünger. Sie zieren durch schöne Blätter als auch durch üppige Blütentrauben. Strauchige Begonien sind die richtigen Zimmerpflanzen für Anfänger, die sich schon etwas zutrauen.

    Sie lieben alle Schatten, Luftfeuchtigkeit, auf keinen Fall grelle Sonne, was besonders den Blattbegonien schädlich ist.
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    ähhhmmmmmmmm edsch.............

    licht bedeutet nicht sonne...............

    dass begonien keine reinen sonnenpflanzen sind, ist glaube ich allen bekannt........... aber viel licht brauchen die strauchbegonien trotzdem........... übrigens: wenn die blattbegonien nicht genug licht haben, dann färben sie ihre blätter nicht so schön aus.......... sondern vergrünen immer mehr ........
     

    banana

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2007
    Beiträge
    16
    hallöle sani,

    schau mal diese "begonie marmorata" ist ne knolle mache ich über den winter in keller
    zum überwintern und erholen und setze sie im frühjahr wieder.
    geht über winter nicht kaputt...cool nicht:D
    habe ich vor jahren mal im praktikermarkt gekauft.

    grüßle elke
     

    Anhänge

    • begonie marmorata ganz verkl..jpg
      begonie marmorata ganz verkl..jpg
      41,5 KB · Aufrufe: 79
    • begonie klein verkl.jpg
      begonie klein verkl.jpg
      42,9 KB · Aufrufe: 71
    • begonie marmor blüte verkl .jpg
      begonie marmor blüte verkl .jpg
      30 KB · Aufrufe: 93

    banana

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2007
    Beiträge
    16
    danke chini,

    man lernt nie aus, wäre aber ne alternative, wegen kaputt gehn un sooo..

    ohhh ja gerade mal gegooglt ist schon unterschied.

    sorry grüßle elke:eek:
     

    su289

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2007
    Beiträge
    34
    Ort
    Hamburg
    ich habe eine Strauchbegonie, der ich nach meinem Urlaub (bis Mitte August) sowieso die Triebe kürzen möchte. Da kann ich ja was von eintüten und Dir zuschicken - brauch nur Deine Adresse! Welche Zimmerpflanzen hast Du zum Tausch?
    Bei mir steht sie übrigens an einem Westfenster mit einem Baum davor, also im Winter hell und im Sommer verschattet. Das gefällt ihr ganz gut.

    Lieben Gruß
    Su. :cool:
     

    sani

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Hallo Su,

    schön das du mir was von deiner Begonie abgeben möchtest.

    Zum tauschen hab ich jetzt auch was.
    Da hätte ich eine grün weiß gestreifte Tradeskantie, eine Zebrina und Buntnessel.
    Von Etsch hab ich eine Strauchbegonie bekommen die hat ganz große Blätter mit den schönen weißen Punkten, aber das dauert noch bis ich davon neue Strecklinge machen kann, sind noch Stecklinge und müssen halt noch wachsen.

    @Chinni die könnte ich dir später auch zum Tausch anbieten :cool:

    Gruß Sani
     

    su289

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2007
    Beiträge
    34
    Ort
    Hamburg
    von der Tradeskantie nehme ich gerne was, aber wir sollten den Tausch auf kühleres Wetter verschieben! Ich habe versucht, Dir eine private Nachricht zu schicken, aber irgendwie geht das nicht. :rolleyes: Schreib mir doch mal Deine email-Adresse und Deine Postadresse, damit ich Dir meine Adresse geben kann.

    Lieben Gruß
    Su.
     

    Edsch4

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2006
    Beiträge
    55
    Hallo Su.,

    kannst du ein Foto von deiner Strauchbegonie einstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    su289

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2007
    Beiträge
    34
    Ort
    Hamburg
    ich versuch es mal

    oh sieht aus als ob es geklappt hätte!
     

    Anhänge

    • begonie.jpg
      begonie.jpg
      202,3 KB · Aufrufe: 119

    Kevin33

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    49
    moin moin in die bunte rund;)
    ich bin ganz frisch hier,und auch mehr durch zufall,weil ich mal wieder in den weiten des www nach namen von blumen gesucht habe. und da ist mir der name "SANI" aufgefallen (schön dich hier zu treffen!) finde ich ja richtig toll, dass ihr hier auch eine tauschbörse habt.
    ich bin auch auf der suche nach "strauchbegonien" die von edsch4 gefällt mir sehr. ;):eek:
    zum tauschen habe ich genug pflanzen. kleiner einblick hier:
    http://conny.siremput.de einfach fragen von welchen du was haben möchtest.
    ps: wenn du auf die slideshow klickst,kannst du die bilder auch einzeln sehen, bitte um verständniss,dass einiges noch nicht richtig geordnet ist aber erstmalmüssen alle blumen versorgt sein,es ist hier s... kalt geworden. :( so, nun muß ich erstmal weiter in eurem forumlesen.und woman sich vorstellt. bis dann und blumige grüße conny-kevin33-

    ps:wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten,ich habe noch mehr davon ;)
     

    Edsch4

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2006
    Beiträge
    55
    Hallo Kevin33,

    konnte die ganze Zeit nicht an meinem PC arbeiten. War fast acht Wochen defekt und mußte alles löschen. Muss mich in dem Choas zuerst zurechfinden und alles neu installieren.
     

    Kevin33

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    49
    Hallo Kevin33,

    konnte die ganze Zeit nicht an meinem PC arbeiten. War fast acht Wochen defekt und mußte alles löschen. Muss mich in dem Choas zuerst zurechfinden und alles neu installieren.
    hallo edgar,:cool:
    es freud mich um so mehr,dass du wieder in den weiten des www anwesend bist und meine nachricht noch gelesen hast.
    ich sach ja,die sch...technik. mit ihr klar zu kommen ist schwer und ohne sie ist es noch viel schwerer.
    ja,also ich hätte gerne einen ableger von deiner pflanze.
    wie oben beschrieben, zum tauschen,wenn du magst, habe ich genug. nicht nur ableger.
    versandkosten und was sonst noch anfallen sollt,übernehme ich natürlich.
    wenn ich herausgefunden habe wie das mit den pn funzt, sende ich dir gerne meine adresse.
    erst mal dankeschön fürs antworten.
    bis dann gruß conny -kevin33-:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten