Suche Sonnenblumensamen und Frühjahrszwiebeln

Hallo,

suche verschiedene Sonnenblumensamen und für's Frühjahrsbeet Zwiebeln, z.B. Krokus, Tulpen, Narzissen....

Habe zum Tauschen die verschiedensten Blumensamen, Sonnenblumensamen einer riesigen Sorte (wurde bei mir dieses Jahr knapp 3 m hoch, Erdbeerableger, Gewürzsamen (Dill, Schnittlauch, Petersilie, Schnittknoblauch, Basilikum) und Gewürzpflanzen (echte Pfefferminze, Zitronenmelisse) oder Wasserpflanzen (Wasserminze, Wasserfarn, gelb blühende Schwimmpflanze (Name unbekannt) -hat so ähnliche Blätter wie die Seerose, Hauswurz, Sedum und andere winterharte Sukkulenten für den Steingarten.

lg

Hibiscus:o

• Hallo Mone,

ich suche keine bestimmten. Hätte nur gerne eine andere Sorte wie ich schon habe.

lg

Hibiscus

• Hallo Hibiscus,

hab auch verschieden Sonnenblumen im Garten. Könnte versuchen ein paar Kerne vor den Spatzen zu retten... ,-)

ich suche keine bestimmten. Hätte nur gerne eine andere Sorte wie ich schon habe.

Wie sieht denn Deine aus? Dann können wir nach dem Ausschlussverfahren gehen. :rolleyes: Hast Du vielleicht ein Foto?

viele Grüße

kl :o

Hallo Marina,

vielen lieben Dank für dein Angebot. Ich habe auch eine große Sonnenblume im Garten und mir schon Samen aufgehoben. Für nächstes Jahr würde ich mir viele verschiedene Sonnenblumen wünschen und suche deshalb andere Farben bzw. kleinere oder gefüllte. Aber trotzdem nochmal vielen lieben Dank.

LG

Hibiscus:o

• Hallo kl. :o,

meine Sonnenblume ist ca. 2,50 m hoch und hab weiße Samen. Ich suche vorallem kleinere Sorten bzw. gefüllte.

LG

Hibiscus

Hallo Hibiscus,

ich hab ein paar kleinere Sonnenblumen :o Laut Packung so bis 1,5m und das dürfte auch ungefähr hinkommen.
    Von der Farbe her waren die vorwiegend gelb. Ich hatte auch welche, die waren hellgelb und ein paar mit gelbrot. Allerdings weiß ich nicht mehr genau welche, welche Farbe hatte... :(
    Ich kann Dir auch keine Garantie geben, dass die wirklich klein sind, weil ich auch große mit richtig vielen Blüten habe... und gefüllt sind meine auch nicht.

Möchtest Du trotzdem welche? Ich "rette" gerne ein paar für Dich! Gerade eben waren mindestens 8 Spatzen da und eine Kohlmeise hupft auch rum.

guck mal da: http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/18669-sonnenblumenkerne-oder-nicht-2.html
    da sind ein paar Fotos von meinen Sonnenblumen! :-)

viele :cool:ige Grüße

kl :o

Hallo, :cool:
    das ist eine:eek: von den zweien:eek::eek: die sich selber gesäht hat, hoffe das ich da dann noch n paar Samen für dich abbekomme. (bevor die Tauben mal wieder schneller waren)
    LG wonneproppen :cool:

Anhänge

• S6301039.webp
      S6301039.webp
      543,5 KB · Aufrufe: 118
  • Hallo Hibiscus,

ich habe Samen von einer 'Mini'-Sonnenblume. Sie war 50 cm hoch, Blüte ungefüllt. Ich vermute aber, dass die Pflanze chemisch gestaucht wurde, kann dir also nicht sagen, ob sie nächstes Jahr auch nur 50 cm hoch wird. Samen hätte ich auf jeden Fall übrig!

• Hallo,

leider hab ich keine Sonnenblumensamen zu anbieten. Ich würde jedoch gern gegen Rückumschlag und Aufwandsentschädigung Samen von dir haben.

Habe Interesse and den Riesensonnenblumen,, Dill, Schnittlauch, Petersilie, Schnittknoblauch, Basilikum und was für Blumensamen hast du denn?

Gruß Florian

Hallo Heidi,

sieht super aus, ich schreib dir gleich eine Nachricht.

Gruß Florian

Hibiscus, ich habe ein fantastisch sonnenblume. es heisst "Moulin Rouge" (in meinem avatar). Es ist tief rot, oder schokolade brun mit gelben streifen, ich habe zwei gruppen, die eine gruppe hat schlechter boden, und sie sind etwas 1,2 m, die andere gruppe hat sehr gut boden und ist 2 m! Sie sind beide sehr shòn.

Hallo

Ich habe auch einen eine Sonnenblume im Garten und hab mich heut mal auf die Suche nach den Kernen gemacht und bin auch fündig geworden.. ;-) die sind ja ganz gut versteckt.. als Gartenneuling bin ich allerdings überfordert mit der Frage.. wann ich diese Kerne ernte kann.
    jetzt sind sie noch ganz milchig weiß innen drinnen... ab wann könn ich die kerne rausoperieren und dir schicken? die blüte is gerade verblüht.. müssen die samen ganz austrocknen nehm ich an?

Falls du interesse hast bitte um Infos zur Samengewinnung. Die Sonnenblumenart ist 2.5 meter hoch und hat ca 15 cm durchmesser .. und ich find sie sehr schön.. ;-)

lg. Lisa

Hibiscus, ich habe ein fantastisch sonnenblume. es heisst "Moulin Rouge" (in meinem avatar). Es ist tief rot, oder schokolade brun mit gelben streifen, ich habe zwei gruppen, die eine gruppe hat schlechter boden, und sie sind etwas 1,2 m, die andere gruppe hat sehr gut boden und ist 2 m! Sie sind beide sehr shòn.

Hallo Ivory,

Deine Sonnenblume ist sehr huebsch.

Haettest Du vielleicht ein paar Samen fuer mich ?

Die Sorte mit gelben Streifen kenn ich naemlich nicht.

Vielleicht haett ich ja auch was zum Tauschen, wenn Du mir schreibst, was Du noch gebrauchen kannst.

Lieben Gruss

Heide

• Zurück
    Oben Unten