Suche Schwertlilien

Hallo, liebe Gartenbegeisterte !
ich habe eben dieses Forum hier entdeckt und bin sofort ins Lesen versunken. Daraufhin habe ich mich angemeldet und möchte mich nun einmal vorstellen: Jule, 38 J., komme aus Rheinland-Pfalz, mag meinen Freizeit im Garten verbringen. Ich habe ja ein Wunsch: Ich möchte gern eine Schwertliliensammlung anfangen und suche alle möglichen Sorten. Blaue und gelbe hab ich schon. Vielleicht kann mir JEMAND mit Rhizom ja helfen ? Zum tauschen habe ich Maiglöckchen, Salomonsiegel. Liebe Grüße. Jule

• Danke , ich hoffe dass mein kleines Garten schöne wird und ich viel nette Leite kennenlerne !!!

• Hallo Jule,

hallo hier und herzlich willkommen:D
    Ist Dir bewusst, dass Du Dich "in Sachen Ableger" noch etwas in Geduld üben musst?
    Es sei denn, einige Forumteilnehmer haben noch Babies eingetopft, die verschickt werden könnten.
    Da die Bartiris (Schwertlilie)jetzt gerade in die Hauptblütezeit gehen, ist derzeit wohl die ungünstigste Zeit auf Ableger zu hoffen:(

Ich könnte Dir blaue anbieten - zur Lieferung im September:
    05-06-17-015.webp
    Von dieser weiß ich den Namen nicht (hat hier jemand eine Idee?), sie bleibt erstmal "klein" (Blüte 50 - 60 cm), nach der Eingewöhnung (1 -2 Jahre) am gemochten Standort auch 90 - 100 cm.
    Aber sie blüht willig überall - auch im Kübel - und das auch oft schon im ersten Jahr nach der Pflanzung (ich habe im Frühjahr 2011 Ableger von gelben und weissen bekommen, die zwar wachsen, aber noch nicht eine Blüte hochschieben)

DSC01336.webp
    Das ist eine Pflaumeniris - von der würde ich Dir ein kleines Stück abgeben.
    Wenn Du an der Blüte riechst, bekommst Du schon im Mai einen Vorgeschmack auf den Herbst: eine Nase voll von reifen Pflaumen -mmhh.

Demnächst blüht noch eine (für mich)neue gelbe (No Name bisher, hoch - die Knospen sind schon jetzt bei 100cm).
    Da reiche ich ein Bild nach, wenn es denn soweit ist.

Ausserdem teilen und abgeben werde ich im Herbst: Ehrenpreis (hoch) und Frauenmantel.

Bei Interesse melde Dich bitte per PN.

Viel Spaß mit Deinem neuen Garten

Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten