Suche Kriecherl-Baum-Bezugsquelle

Hier ist ja richtig was passiert :grins:

Danke, Jomoal, mit dem Tipp mit der Baumschule Brennimnger, die sind nicht so weit von mir weg und ich kann mir den Baum ansehen, bevor ich ihn kauf. Ich hab bald Urlaub, da schau ich mal hin.

@Calliandra: Das von der Baumschule Eggert ist nicht das was ich suche, Kriecherl sind keine Mirabellen, auch keine Wilden. Trotzdem Danke :pa:

Und zum Thema veredeln - das hab ich noch nie gemacht... @Garak: Du hast Kriecherl auf einer Unterlage veredelt? Ich kenn die nur als Unterlage für eine "richtige" Obst-/Pflaumen-Sorte. Kann man tatsächlich irgendwo veredelte Kriecherl kaufen?
Für Experimente bin ich immer offen, ich hab zwei junge Zwetschgenbäume im Garten - könnte ich einen Ast stammnah abschneiden und einen Kriecherlzweig aufpfropfen? Oder funktioniert das nicht, wenn der Baum selbst in vollem Wachstum ist? Ich werd mich mit Hilfe der Suchfunktion und Google mal schlau machen, das Thema ist Neuland für mich.
Wenn aber jemand noch eine Bezugsquelle hat, her damit :)

Danke euch allen für die Tipps!

Kiwi

• Hallo Kiwi!

Zum Thema Veredelung gibt es sehr viele Beiträge
    (auch auf Deutsch) auf YouTube. Sehr gut sind die
    Dokumentationen/Berichte von "Gartenfersehn" zum
    Thema "Apfelbaum Vermehren - Teil 1 und 2",
    "Apfelbaum vermehren im Winter - Teil 1 und 2" und
    "Rosen veredeln - Teil 1 und 2". In diesen Beiträgen
    erfährst Du THEORETISCH alles zum Thema "Veredelung".

Den praktischen Teil lernst Du besser in einem Kurs,
    die von MANCHEN Baumschulen, Obstbaumvereinen bzw.
    privaten Hobbygärtnern angeboten werden. Ich habe auch
    mit einem solchen Kurs begonnen und dann mit Büchern
    und den YouTube Dokumentationen meine Kenntnisse
    vertieft bzw. meine Fehler ausgebessert. Heute veredle
    ich (erfolgreich) bereits mehrere hundert Obstbäume pro Jahr.

Alles Gute und viel Erfolg!

SG,
    Garak

Ich als Nichtbayer wusste anfangs auch nix damit anzufangen, es sind keine Mirabellen, auch keine Kirschpflaumen. Sind irgendwie Pflaumen in der "Urform". Weniger Fruchtfleisch, mehr Kern. Aber die Bayern stehen drauf :D
    Lecker sind sie aber, muss ich zugeben.

wieder mal die Bayern u Österreicher als Partner in der Sprache...
    Du hast recht . Urpflaume, bei uns Zwetschken genannt. Noch ähnlicher sind sie den Ringlotten, keine ahnung wie man in Deutschland dazu sagt; ringlotten sind halt größer, aber auch gelb und rot, wie die Kriacherl. Ich versuche gerade sie aus Kernen zu ziehen...mal sehen, ob das was wird.
    Viele Grüße aus Steiermark/Ö

• Zurück
    Oben Unten