Suche Ideen für die Garten Ecke

Hüpfhüpf

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Ideen suche wie wir eine Ecke in unserem Garten (um) gestalten können.
Ich hänge dann noch ein Bild an.
Im Sommer steht dort unser Pool, im Frühling / Herbst das Kinderspielhäuschen.
Wir haben links und hinten ein Hochbeet gebaut, im linken Teil waren immer ein paar Gräser und hinten Tomatenpflanzen.
Da der Pool relativ den ganzen Platz ausfüllt, kommt man schwer an die Pflanzen ran und ich möchte die Tomaten dieses Jahr eigentlich woanders hin machen.
Die Garage des Nachbarn stört uns eigentlich nicht. Jetzt hat der andere Nachbar da leider ein Gartenhäuschen direkt an die Grenze gebaut und schaut durch die beiden Fenster direkt in unseren Garten und dann auch auf die Terrasse.
Was können wir da am besten pflanzen, das Beet ist relativ schmal und es soll nach Möglichkeit nichts in den Pool fallen.

Das Trampolin müsste eigentlich um 1m versetzt werden damit für den Pool mehr Platz ist, hat jemand Erfahrung damit ob das gut klappt, dass die Erde dann nicht zu lose ist?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe 😁

Anhänge

• IMG_20241012_144443.jpg
    IMG_20241012_144443.jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 0
  • Hallo,
    nur so als allgemeinen Hinweis. Schau in das für Dich geltende Nachbarschaftsrecht. Bei uns wäre ein Bau, der ein Fundament hat/benötigt, so nah an der Grenze nicht erlaubt. Noch nicht mal eine popelige Gartenhütte aus Holz.
    Was dein Nachbar da hingeklotzt hat, sieht eher nach Sommerküche, Partyhaus, etc. aus. Ginge hier gar nicht!
    Wenn du diesen Weg nicht beschreitenmöchtest, könntest du den Stabmattenzaun erhöhen, um die Einsicht in den Poolbereich zu verhindern. Blöd für den Nachbarn, dass er dann auf die Plastikstreifen starrt, aber…..Pech gehabt. Hat er Dich vorher gefragt, bevor er das da hin gebaut hat?
    Bezüglich Hüpfburg, Spielhaus etc. würde ich mir nicht so viel Mühe machen. Diese Phase ist in ein, zwei Jahren eh vorbei.

P.S. Wenn zu dem Nachbarn ein gutes Verhältnis besteht und auch weiter bestehen soll, dann bitte ihn, in die Fensteröffnungen Scheiben aus Milchglas zu setzen. Dann wäre allen geholfen. Um deine Argumentation zu untermauern, schadet es nicht, wenn du über die rechtliche Seite Bescheid weißt. Auch eine treuherzige Frage nach der Baugenehmigung könnte Wunder wirken.
    Ansonsten könntest du auch etwas Geld in die Hand nehmen und dir zwei ausgesucht große, säulenförmige Eiben kaufen, die du genau vor die Fenster setzt. Und immer hübsch auf den vorgeschriebenen 1,80 m Höhe hälst, die für Hecken an Grundstücksgrenzen gelten. Das dürfte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier muss jeder Nachbar, auch wenn er nur an wenigen Metern an der Grenze beteilgt ist, bei so einem Bauvorhaben unterschreiben - oder eben seine Unterschrift verweigern.

Wenn das nicht geschehen ist, denke ich an ungenehmigtes Bauen - und dagegen kann man vorgehen.
    Kommt darauf an, wie sehr dir die Nachbarschaft am Herzen liegt....

Grenzbebauung für Nebengelass ist schon möglich, aber in ganz D. nicht mit Fenstern auf der Grundstücksgrenze😉,
    es steht leider nicht dabei, in welchem Land das so gebaut wurde

• Es kommt nicht nur auf das Land, sondern auch auf die Kommune, bzw. sogar auf das jeweilige Baugebiet an.
    Wie gesagt, bei uns (meint: in meiner Straße) ist es nicht möglich. Wir hatten das nämlich, als unsere Nachbarn eine Gartenhütte mit dem Rücken an die Grundstücksgrenze stellen wollten. Da es die südlichen Nachbarn waren, hätte die Hütte das Gemüseland verschattet, was meine Eltern nicht wollten.
    Im Ortskern, wo eine dichtere Bebauung herrscht, mag das schon wieder ganz anders sein. Deshalb lassen sich zu solchen Fragen keine allgemeinen Aussagen treffen. Nur, dass man es im Nachbarschaftsrecht auf seiner Gemeinde einsehen kann und sollte.

Hallo @Hüpfhüpf,

wie viel Platz (L x B) hast Du denn für die Bepflanzung ? Meinst Du die paar cm vom Stabmattenzaun bis zum Holz oder ein Beet vor dem Holz ?
    Vor dem Aufstellen aller Gerätschaften würde ich das schöne Holz noch bearbeiten, also säubern, die gelösten Dielen anschrauben und evt. ölen. Ist es Douglasie ?

Und die Fläche mit dem Besen ist wahrscheinlich Kunstrasen ?

Danke für eure Antworten :)
    Eigentlich ging es mir um schöne, höhere, aber schmale Pflanzen, welche wir dort hinpflanzen können. Schnell wachsend wäre natürlich super. Und am besten mehrjährige, da das mit den Tomaten nicht so gut war.

Wir sind aus Bayern, ob das erlaubt ist wissen wir leider nicht. Wir haben z. B. unsere Garage auf der Grenze stehen, der Nachbar mit der weißen Garage auch. Auch Gartenhäuschen, sprich Geräteschuppen, stehen in unserer Straße auf der Grenze. Das wird kein Geräteschuppen sondern Sitzgelegenheit. Natürlich stören uns die Fenster. Wir wurden im Vorfeld nicht gefragt und es wurde auch nicht genehmigt. Da es aktuell nicht komplett geschlossen ist hat uns der Nachbar auf Nachfrage gesagt, dass es nicht genehmigungspflichtig sei. Die Option, das Häuschen mittels Glaselementen o.ä. Komplett Zu schließen plant er aber ein.
    Bei einem Gespräch haben wir uns auf Milchglas folie geeinigt, ich hoffe natürlich, dass er sich daran hält. Das Verhältnis ist neutral, man grüßt sich, aber das war es.
    Der Zaun ist komplett unserer.

Es kommt nicht nur auf das Land, sondern auch auf die Kommune, bzw. sogar auf das jeweilige Baugebiet an.
    Wie gesagt, bei uns (meint: in meiner Straße) ist es nicht möglich. Wir hatten das nämlich, als unsere Nachbarn eine Gartenhütte mit dem Rücken an die Grundstücksgrenze stellen wollten. Da es die südlichen Nachbarn waren, hätte die Hütte das Gemüseland verschattet, was meine Eltern nicht wollten.
    Im Ortskern, wo eine dichtere Bebauung herrscht, mag das schon wieder ganz anders sein. Deshalb lassen sich zu solchen Fragen keine allgemeinen Aussagen treffen. Nur, dass man es im Nachbarschaftsrecht auf seiner Gemeinde einsehen kann und sollte.
    Es steht schon eine Garage dort, damit kannst du davon ausgehen , das es dort möglich ist😉, was jetzt der andere Nachbar macht, ist aber so warscheinlich nicht genehmigt worden.....

Da haben sich die Antworten überschnitten, es ist aber genau so, wie ich es geschrieben hatte 😉

• Hallo @Hüpfhüpf,

wie viel Platz (L x B) hast Du denn für die Bepflanzung ? Meinst Du die paar cm vom Stabmattenzaun bis zum Holz oder ein Beet vor dem Holz ?
    Vor dem Aufstellen aller Gerätschaften würde ich das schöne Holz noch bearbeiten, also säubern, die gelösten Dielen anschrauben und evt. ölen. Ist es Douglasie ?

Und die Fläche mit dem Besen ist wahrscheinlich Kunstrasen ?

Genau ich meine das "Hochbeet".
    Das ist mit ca 35cm x 5m wirklich schmal.
    Das Holz wird noch schick gemacht demnächst.
    Ja das ist Kunstrasen, das soll so bleiben

• Das ist wirklich nicht viel Platz. Ohne regelmäßigen Schnitt sehe ich für eine Bepflanzung schwarz.
    Für den Fall, dass der "neutrale" Nachbar sich nicht an die milchige Folie hält, wäre die (partielle) Erhöhung des Stabmattenzauns eine Option ?
    Zur Verschönerung gäbe es dann Sichtschutzstreifen mit Blattmotiven.

Puh, das ist echt heftig! Das würde ich mir nicht gefallen lassen, schon gar nicht, wenn ihr nicht viel miteinander zu tun habt.
    Aber abgesehen davon: vielleicht wären 2 Spalierbäume möglich? Und die entsprechend schön unterpflanzt mit Bodendeckern? Dazu müsste man aber die Maße kennen um den Platz einschätzen zu können.

Du sprichst mir aus der Seele. An Spalierobst hatte ich auch schon gedacht.

Aber da bin ich noch davon ausgegangen, dass das verfügbare Beet vor der Holzverkleidung liegt. Am Zaun gepflanzt wäre der rückseitige Schnitt schwierig, aber durchaus möglich. Denn ich würde mal damit rechnen, dass der "neutrale" Nachbar sich sonst aufregen könnte - trotz seine granznahen Hütte und den aus meiner Sicht unverschämten Fenstern.

Das ist wirklich nicht viel Platz. Ohne regelmäßigen Schnitt sehe ich für eine Bepflanzung schwarz.
    Für den Fall, dass der "neutrale" Nachbar sich nicht an die milchige Folie hält, wäre die (partielle) Erhöhung des Stabmattenzauns eine Option ?
    Zur Verschönerung gäbe es dann Sichtschutzstreifen mit Blattmotiven.
    Ja wenn er sich nicht daran hält auf jeden Fall. Wir wollen eigentlich wirklich keinen Streit, aber es ist einfach nicht schön.
    Schneiden ist kein Problem, also quasi auf Höhe halten. Ich möchte nur ungern jedes Jahr neu anpflanzen.

Amberbäume als Spalier wären auch möglich, die wachsen sehr langsam (am Anfang natürlich ein Nachteil, aber dann umso besser, weil sie nicht so oft geschnitten werden müssen). Oder wenn ihr etwas immergrünes möchtet, Glanzmispel oder Portugiesischer Kirschlorbeer.