Suche hohe Staude für Sichtschutz

Huhu,

ich wollte mal horchen ob es irgendwie nette höhere Blumenstauden gibt, die man auch als Sichtschutz setzen könnte. Nach Möglichkeit hätte ich gerne was pflegeleichtes, was immer wieder kommt und was auch schön hoch wird.

Ich hatte auch schon an Chinachilf gedacht, das wird ja auch schön hoch, aber vielleicht gibts ja auch Alternativen in blumig?

Im Prinzip solls auf die Nordseite meines Grundstücks, steht dann aber vermutlich doch wieder in der Sonne da es ca 5m vom Haus entfernt ist. Wäre schön, wenns so 3m hoch werden würde, damit die Nachbarn nicht so in mein Küchenfenster gucken können.

Über Ideen wäre ich dankbar :) Vielleicht auch etwas, was man nicht so irre oft gießen muss?!

LG Dorina

• Huhu,

na die sieht ja schon sehr stattlich aus!
    Aber Dahlie klingt so nach "im Winter reinholen". Da bin ich ja immer der Spezialist und pflanz sie im nächsten Jahr dann verkehrt herum und solche Scherze ;-)

Habs bei google eingegeben, aber finde da nicht so recht was unter "Dahliensonnenhut".

Was wären denn die höchsten Stauden die man so pflanzen könnte?

• Hallo, wie wäre es mit Topinambur, oder ..... ach, jetzt fehlt mir der Name, aber hier im Forum wird schon jemand den Namen kennen, die andere ähnlich blühende Staude die jetzt auch ihre Blüten zum Himmel reckt. Beide vollkommen pflegeleicht. Am besten total vergessen, dann sind sie am schönsten. Grüße Mutt

• Hallo mutt3550, meinst du etwa Alant? Bei mir wären zwei zu haben. Sind zu groß für meinen Garten.

greenheart, die wenn genug Platz ist, Hortensien oder Rhododendron nehmen würde,
    oder Flieder, Schmetterlingsflieder, Ranunkelstrauch, Weigelie, ....

:D:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

HIbiskus .. der ist schön und in allen Farben erhältlich

Sonnenblumen schön verzweigte?

• Hallo,

eine Buschmalve finde ich wunderschön. In der Nachbarschaft steht eine große, die sieht toll aus und gibt guten Sichtschutz.

Schöne Vorschläge....aber 3 Meter?! Erst nach Jahren... Abgesehen davon sinds in der Größe fast alle keine Stauden.
    Eine Blumenstaude, die 3 Meter hoch wird, kenne ich nicht. Ich hätt eine mit ca. 1,80 im Angebot: Herbstastern (frag nicht nach der Sorte, musst googeln). Habe ich bei mir im garten. Schön, pflegeleicht (keine *g*) und groß.
    Vielleicht setzt du doch lieber auf Blühsträucher?!

Lieben Gruß!

naja ... meine Sonnenblumen sind sicher an die 3 Meter ... und wenn man die in 2-er Reihe setzt ...

• Meine auch, Fini. Aber es sind keine Stauden. ;O)

LG!

P.s.: Wahnsinns-Staude, Bolban...ist ja der Hammer - ich glaub, ich muss Platz in meinem Garten schaffen...:rolleyes:

• Hallo Tweetie,

guck mal, das ist ein Gartenhibiscus etwa 2m und ein bisschen,
    oder du muß ein Spalier bepflanzen, das geht doch auch.

Gruß Jutta

Zuletzt bearbeitet:
    :eek::eek::eek:
    Hallo,

bin ein totaler Staudenfan. Aber als Sichtschutz sind sie halt nicht so gut, da sie erst im laufe des Jahres die nötige Höhe erreichen.

Die meisten die mir einfallen werden ca. 2 Meter hoch.
    Waldgeißbart
    Staudensonnenblume
    Topinambur
    Rodgersie

Versuchs mal bei Staudengärtnerei Gaissmayer
    die haben ein recht guten Staudenversand und so eine Auswahl.

Wie findest Du Sommerflieder als Alternative. Der blüt den ganzen Sommer über und hätte die richtige Größe. Als Hintergrund für eine Staudenpflanzung wäre er doch auch ganz schön.

Viel Erfolg

Glashausfee

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Guten Abend!:eek:
    Tweetie,ich hoffe es ist ok wenn ich mal dazwischen frage...:rolleyes:
    Aber ich frage mich schon länger,wie lange so ein Gartenhibiskus braucht um so groß zu werden??
    Meine Nachbarin hat auch so einen ,der ist ca. 1m hoch und sie meinte er sei 5-6 Jahre alt.
    Brauchen die immer so lange um groß zu werden?
    Muß allerdings dazu sagen,das Sie sich nicht so wahnsinnig um ihre Pflänzchen kümmert..
    Würd gern mal eure Meinung wissen!

LG
    Dino:cool:

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Vorschläge, ich denke da werd ich im Frühjahr nochmal drauf zurück kommen, nämlich für andere Ecken. Für diese besagte Ecke hab ich nun erstmal ein Riesen-Chinaschilf gekauft. Das ist schön blickdicht und blumig kann es dann ja drumherum so nach und nach werden.
    Diese Art Sonnenblume mit den roten Dingern in der Mitte und den Blütenblättern die nach unten gehen, die sieht total schick aus, so etwas werd ich mir dann wohl im Frühjahr mal pflanzen, wenn ich diese blöden forsythien mal etwas in den Griff bekommen habe. Die Nerven mich ziemlich an, wuchern wie Unkraut und sehen in meinen Augen nicht so wirklich schön aus...

Man man, so ein Garten ist ganz schön anstrengend ;-)

Hallo Dino

mit dem Alter und der Höhe das könnte gut hinkommen. Als ich meinen von meiner Gartennachbarin geschenkt bekam, war er ca. 15cm. hoch- vor über 5Jahren. Heute ist er so um die 90cm. und blüht in diesem Jahr das erste Mal so richtig.
    Mit Sicherheit kommt es auf die Anfangshöhe an, als er gepflanzt wurde.

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu,

ich wollte mal horchen ob es irgendwie nette höhere Blumenstauden gibt, die man auch als Sichtschutz setzen könnte. Nach Möglichkeit hätte ich gerne was pflegeleichtes, was immer wieder kommt und was auch schön hoch wird.

Ich hatte auch schon an Chinachilf gedacht, das wird ja auch schön hoch, aber vielleicht gibts ja auch Alternativen in blumig?

Im Prinzip solls auf die Nordseite meines Grundstücks, steht dann aber vermutlich doch wieder in der Sonne da es ca 5m vom Haus entfernt ist. Wäre schön, wenns so 3m hoch werden würde, damit die Nachbarn nicht so in mein Küchenfenster gucken können.

Über Ideen wäre ich dankbar :) Vielleicht auch etwas, was man nicht so irre oft gießen muss?!

LG Dorina

Wieso setzt Du keinen Strauch? Ich habe als Sichtschutz einen Duftschneeball. Hat wunderbares rotbronzenes Laub, das ganzjährig vorhanden ist, blüht im Winter und duftet herrlich.
    Braucht man überhaupt nicht gießen und schneiden. Herrlich.

Bei Hibiskus als Sichtschutz besteht allerdings das Problem, dass er im Frühjahr sehr spät kommt .. also monatelang ohne Blätter kaum Schutz bietet.

Ich hab das gleiche Problem und hab mich entschlossen einen horstbildenden Bambus zu pflanzen (unbedingt eine horstbildende Art .. ansonsten benötigt man eine "ordentliche" Wurzelsperre..)

lg

evoi

Mein Vorschlag wäre:

Tulpenbaum,
    Bambus (wächst wie sonstwas, ein guter Sichtschutz und vermehrt sich selber, immergrün)
    oder Tujas! (4-5 Meter hoch werden diese)

Efeu würde auch gehen wenn diese Kletterpflanze etwas zu Ranken hat.

LG

Hi Tweetie

Hier noch ein Vorschlag von mir.

Clerodendrum bungei.

Ok. Auch ne Staude die im Frühjahr neu kommt und auch nicht gerade 3 Meter hoch wird, dafür aber schön blüht und Ausläufer macht. Frei nach dem Motto: einmal im Garten IMMER im Garten.

Grüßle
    Leobibi

Servus
    ich kann für diesen Zweck Topinambur empfehlen! Die Pflanze ist sehr schön, völlig pflegeleicht und robust. Blüht ganz toll und der Hit ist, man bekommt bestes gesundes Gemüse! dazu. Das sich die Meinungen über den Topinambur teilen liegt daran, dass viele Leute Topinambur im Garten haben der nicht gut schmeckt. Topinambur hat ziemlich viele verschiedene Sorten. Für Deine Zwekce empfehle ich Topinambur der Sorte Topstar. die blüht früh, wird nicht zu hoch und schmeckt gut!
    Hoffe das ist ein guter Tip Hier gibts noch mehr Infos dazu: Topinambur
    viele Grüße
    Kolja