Suche hilfe bei Nadelhölzern

Gast

0
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich Samen von folgenden Bäumen zum keimen bringe?
1. Nordmanntanne
2. Koreatanne
3. Blaufichte
4. Thujas

• Hallo Rudi,

hm ich weis nicht so wirklich genau, aber ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

1. Es sind Dunkelkeimer. Das kann sein, wenn die Samen normalweise auf den Boden fallen und von Laub etc bedeckt werden. Dann einfach die Samen in die Erde stecken und abwarten.

2. Es sind Lichtkeimer. Samen der Tanne und Blaufichte fallen im Herbst vom Baum und können eventuell auf der Oberfläche liegenbleiben und dann im Frühling als Lichtkeimer keimen.

Zudem kann es sein, dass die Samen Frostkeimer sind und einen kurzen Kälteschock benötigen, um keimen zu können.

Sorry, ich habe keine wirklich Antwort. Ich weis es leider nicht genau :-|

;)

Katja

Hallo Rudi,

ich habe gerade mal in meinen Ausbildungsbüchern nachgeschaut, da ich bislang noch keine Nadelgehölze ausgesät habe.

Ich werde es einfach mal stichwortartig wiedergeben:

1. Bei Tannen und Fichten handelt es sich um Trockene Früchte
    - sie ruhen in Kapseln, Zapfen, Hülsen...
    - bei Thuja bin ich mir nicht sicher

2. Samen von den Hüllen befreien
    3. Lagerung:
    - sie dient dazu das Saatgut keimfähig zu halten, damit erst nach der Aussaat mit hoher Keimfähigkeit das Saatgut zum Keimen und Auflaufen angeregt wird
    - Trockenlagerung: in Behältern, Säcken oder auf einem Haufen

4. Ausaat: Beispiel Abies (Tanne) :
    - Ernte erfolgte etwa im Oktober Zapfen sind noch fest
    - Behandlung: trocken, kühl und luftig im Zapfen lagern, durch Rütteln Ausfall der Samen, reinigen
    - Aussaat: unbehandelt ab Mai ins Freiland, auch in Kasten,
    - Substrat: humoser Sand, mit Sand überdecken, dass kein Samen mehr zu sehen ist
    - Auflaufen in Kürze
    Ich denke das gilt auch für die Fichte, wie gesagt bei Thuja bin ich mir nicht so sicher.
    Oh wahrscheinlich sollte ich die Quelle angeben also die da lautet BDB Ausbildungsbuch – Vermehrung und Weiterkultur 1995 „Grün ist Leben“ mbH.

Viel Erfolg bei der Anzucht.
    Gruß
    kiki

• Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wie ich Samen von folgenden Bäumen zum keimen bringe?
    1. Nordmanntanne
    2. Koreatanne
    3. Blaufichte
    4. Thujas

..Hallo Rudi , ich kann dir helfen ! Bei Thuja leuft es wie folgt, die Samen 48 Stunden in Wasser legen. Anschließend die Samen in steriler Blumenerde aussäen und mit Erde bedecken.Je nach Korngrösse die 3-fache Dicke an Erde darübergeben. An einen hellen und kühlen Platz stellen.Immer feucht halten und nach ca einem jahr kannst du diese dann verpflanzen. Gruß Reiner und viel erfolg

• HI Gast,

Abies koreana und nordmaniana: Aussaatmonat: Mai, Keimzeit bis zu 6 Monaten
    Picea glauca: Aussaatmonat Maerz-April, Keimzeit 4-5 Monate, einen Monat Kaeltestratifikation
    Thuja: Aussaatmonat April-Mai, Keimzeit bis zu sechs Monaten, ein bis zwei Monate Kaeltestratifikation

• Zurück
    Oben Unten