Suche erdbeer- und minzableger

Hallo ihr Lieben :)
Da unser, noch relativ neuer Schrebergarten etwas leer ist und wir ein erdbeer- sowie ein minzebeet geplant haben suchen wir jetzt ;)
Erdbeersorte ist egal am Liebsten welche die sich selbst befruchten dasselbe bei den minzsorten ( ohne den teil mit dem selbstbefruchten ) zum Tauschen habe ich versch ( ca. 80) tomatensorten oder apfel- oder ananasminze, bisher sind die beiden aber noch nicht ausgetrieben, ansonsten vllt portoerstattung wir werden uns sicherlich einig :)
Liebe gruesse und schonmal danke im vorraus
Erdbeerfreak:cool:

• Hallo erdbeerfreak, Lid. hat diese Woche Erdbeeren im Angebot, 6 St. für 2,99€, m.E. recht gute, frühe und mittelfrühe Sorten, z.B. Elsanta, Sonata, Korona. Sie haben teilweise schon Blütenknospen. Ich habe mir 30 versch. (also 5 Pack) gekauft. Wir haben auch erst vor ein paar Tagen unsere ganzen alten Pflanzen entsorgt, (der Gartenvorbesitzer hatte 5 Jahre nix mehr gemacht, dementsprechend sah alles aus), von denen hätte ich dir keine anbieten können, die haben so gut wie nix getragen.
    Suchst du unbedingt Pfefferminzableger oder können es auch Samen sein? Ich hätte als Samen Koreanische Minze und Mexikanische Minze und als Ableger könnte ich dir Kap-Minze geben und evtl. Erdbeerminze (die treibt noch nicht aus).
    Lieben Gruß
    Marianne

Ich hätte "Schmuseminze",die hat wirklich so geheissen,als wir sie vor ca.20 Jahren gekauft haben.Die hat ganz flauschige Blätter und wird genutzt wie eben Minze.

• Hallo,
    Danke schonmal fuer die Antworten :)
    Den tipp mit lidl werde ich mal ausprobieren
    Ich moechte lieber ableger und alles schnell gruen haben, pfefferminze klingt gut und die erdbeerminze finde ich auch interessant, was moechtest du denn dafuer haben?

@ charlotta17
    Danke fuer das angebot, wonach riecht die minze denn oder kannst du sie irgendwie weiter charakterisieren? Meine apfel und ananas minzen sind auch flauschig ;)

Lg erdbeerfeak

• "Schmuseminze" riecht und schmeckt nach Minze,nicht so stark wie Pfefferminze,eher mild.
    Aber ich denke,jeder würde sie anders beschreiben.
    Sie hat samtige Blätter,ganz weiche Härchen,meine Tochter hat sie immer "gestreichelt":d
    Wir verwenden sie in Süßspeisen (Eis - super lecker),Tee u.ä.

• von wo bist du denn? hab im Garten jede Menge Minze (kommt aber erst) weiß nicht welche Sorte, da könntest Du ausgraben, bin aber aus Österreich

stimmt, da das Porto von AT nach DE jedoch recht happig ist, ist das meist keine bevorzugte Option.

Hallo erdbeerfreak, ich würde mich über Tomaten freuen, allerdings muß ich erst mal nachschauen welche von meinen 40 Sorten nicht gekeimt sind ( müssten so 2-4 Sorten sein). Wir könnten das dann per PN klären ob du was hast was ich brauchen kann. Ja und wie schon geschrieben, die Erdbeerminze ist noch nicht draußen, aber die kommt noch, die ist nicht erfroren (hoff ich doch mal) sie war geschützt. Ich säe heute Abend noch die beiden Minzen aus (Koreanisch und Mexikanisch) wenn du willst kann ich dir dann später davon auch ein paar Setzlinge schicken.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Hallo,
    @ EMBI bin aus Deutschland, ist mir zu weit/ teuer, sorry :)
    @ Moorschnucke, ist deine behaart oder " glatt" ?

Lg erdbeerfreak:eek:

• Hallo Charlotta17,
    deine Schmuseminze interessiert mich habe eine alte Minze ,die ist noch von meiner Oma und auch fein behaart.
    Hast du vielleicht ein Foto davon?

Hallo Rosennanni,
    Was ist die Kap Minze für Eine sagt mir nichts.:confused:

Lg Anna

Hallo Rosennanni,
    Was ist die Kap Minze für Eine sagt mir nichts.:confused:

Lg Anna
    Hallöle Anna, wenn du googelst kommt ein Beitrag von rareplants (ich hoffe ich darf das hier so schreiben), da ist die Kapminze gut beschrieben. Ich habe letztes Jahr noch keine davon abgemacht weil sie noch zu klein war (hatte sie erst spät gekauft).
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    Marianne

Hallo Charlotta17,
    deine Schmuseminze interessiert mich habe eine alte Minze ,die ist noch von meiner Oma und auch fein behaart.
    Hast du vielleicht ein Foto davon?

Lg Anna
    Hallo Anna,
    hab leider kein Foto und noch ist nichts richtig da zum Fotografieren.
    Mach ich sobald es geht,die läuft ja nicht weg (wird höchstens immer mehr);)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo erdbeerfreak,

für ein anderes Forummitglied (das bereits im Januar/Februar "haben wollen brüllte") habe ich vor 5 Tagen Erdbeersetzlinge "no name" - aber 2009/2010/2011 reich und lange tragend und auch sehr lecker, aus dem "geerbten Gemüsengarten, ausgegraben, sortiert und bis zum Versand wieder eingegraben.

Da dieses Mitglied seit einer Woche (7 Tage) nicht auf meine PN reagiert - "Versand kann losgehen, Erdbeeren und Rhabarber sind soweit" biete ich sie Dir an.
    Die Erdbeeren müssten jetzt ganz bald gepflanzt werden, um noch eine kleine Ernte zu bekommen (wenigsten als Nascherdbeeren so mal nebenbei. Das könnte bei meinen Ablegern klappen; die letzten habe ich Anfang Oktober noch essen können))

Minze hätte ich auch - aber auch da kenne ich die genaue Bezeichnung leider nicht -:(
    Sie wurde mir als "Spearmint" geschenkt, wuchert wie alle Minzen, riecht nach Spearmint-Kaugummi und schmeckt auch so.

Bei Interesse schicke mir bitte eine PN.

Viele Grüße
    Elkevogel