Suche ein stechendes Insekt

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kapha

Guest
Ist zwar schwierig , aber evt. weiss jemand was es sein könnte.
Bild ist leider nicht vorhanden.

Meine gute Bekannt eim Garten wurde vorgestern von etwas gestochen .
Nun schwillte das Handgelenk enorm an , ist rot und schmerzt leicht.

Sie ist sicher es war keine Wespe , ABER es war hinten gelb und vorne schwarz. Also denke ich mal ähnlich einer Wespe.

• Es gibt da ja noch Hornissen. Zumindest von meiner Großmutter (* 95) und meiner Mutter (Lehrerin *34) als Lebensgefährlich eingestuft. Ich durfte als 10 Jährige wegen einem Fingerlangen exemplar 4 Tage ohne Schulsachen Los, da sich das Insekt in meiner Dach Kammer eingenistet hatte.
    Gesehen habe ich leider seitdem nie wieder eine. Aber für sowas haben wir hier zuviel Trockenheit nur dieses Jahr kann ich mir vorstellen das in der Waldrandlange des Hauses von damals am Waldsee wieder welche auftauchen könnten.

Gruß Suse

Nee Hornissen kennen wir dort hinten. Hat es genug davon und was für Exemplare :grins:
    Gefährlicher als Wespen sind sie nicht , im Gegenteil sie sind eigentlich friedlicher als Wespen.

Das Tier war scheinbar etwas kleiner als eine Wespe .:)

• Deswegen angabe der Geburtsjahre. Da hat man das noch anders gesehen.

Es gibt zig verschiedene Wespen einfach mal Googeln

Gruß Suse

Hallo Kapha,

was du beschreibst könnte auch die Blindbremse sein.

Es gibt heuer soooooo viele von denen. Der Stich entzündet sich meist immer in der Art und Weise wie du es beschrieben hast :d

http://www.google.de/imgres?q=gemei...w=177&start=0&ndsp=46&ved=1t:429,r:4,s:0,i:84

vor 2 Jahren hatte ich den ersten Blindbremsenstich und hatte noch 3 Wochen danach damit zu tun.
    Ich kannte die Viecher vorher nicht, aber sie sind definitiv immer presenter seit dieser Zeit

• Zurück
    Oben Unten