Suche Ableger vom Schiefteller/Achimenes

Primel

Mitglied
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
279
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Ableger oder Steckling vom Schiefteller/Achimenes in rot. Vielleicht hat jemand einen für mich übrig.
 
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo primel, achimenes lassen sich schlecht durch stecklinge
    vermehren, besser geht es mit den kleinen knöllchen aus denen
    sie wachsen. sie sind aber schwer zu bekommen, am besten in der
    gärtnerei fragen.
    ich suche übrigens auch welche, habe schon ganz NMS abgegrast.

    vielleicht gibt es hier einen edlen spender, sonst versuche
    ich es bei ebayx.

    liebe grüße aloevera:eek:
     

    Primel

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    279
    Ort
    Hamburg
    Aloevera, hast du es schon mal versucht, Achimenes über Stecklinge zu vermehren. Habe gelesen, daß soll garnicht so schwierig sein.
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo,Ich habe auch etliche Schiefteller,durch Stecklinge ist es schlecht zu machen,besser zum Frühjahr weil die Ryzome über den Winter sich ausbreiten.Gruß Bonny
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    mahatari,das kann man ja machen,aber die ich nun gezogen habe,stehen jetzt erst gut und bilden Knospen,dann will man auch nichts abschneiden,und die Stecklinge bilden nicht so gute Ryzome,habe ich festgestellt,habe sie nun das dritte Jahr,Gruß Bonny
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ja, das stimmt schon,ich würde es um diese Zeit auch nicht machen, ich wollte nur anmerken, daß es gut geht. Ich hatte mal einige in die Vase gestellt und dabei gesehen, daß sie ewig standen und Wurzeln bekommen hatten.
    Ich habe aber seit Jahren schon keine mehr und bei uns im Dorf sieht man sie auch nicht mehr.
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Ja, das stimmt schon,ich würde es um diese Zeit auch nicht machen, ich wollte nur anmerken, daß es gut geht. Ich hatte mal einige in die Vase gestellt und dabei gesehen, daß sie ewig standen und Wurzeln bekommen hatten.
    Ich habe aber seit Jahren schon keine mehr und bei uns im Dorf sieht man sie auch nicht mehr.

    Huhu,naja,ich bekam blaue auch durch Zufall,und andere Farben bestellte mir jemand mit,waren nicht viele Rhyzome,und ich hoffe sie breiten sich dieses Jahr besser aus,hier bekommt man die auch nicht zu kaufen,Gruß Bonny
     

    Anhänge

    • user5273_pic27178_1277411471_thumb.jpg
      user5273_pic27178_1277411471_thumb.jpg
      4,5 KB · Aufrufe: 106

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Das sind ja wahnsinnig viele im Topf!!!!

    Vor Jahren habe ich mir bei jeder Gelegenheit andere Farben gekauft, aber so schön groß wie die blauen waren sie nie.....und regelmäßig irgendwann habe ich sie im vergessen, vielleicht könnte man sie mit Stecklingen aber austricksen und über den Winter bringen?
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Das sind ja wahnsinnig viele im Topf!!!!

    Vor Jahren habe ich mir bei jeder Gelegenheit andere Farben gekauft, aber so schön groß wie die blauen waren sie nie.....und regelmäßig irgendwann habe ich sie im vergessen, vielleicht könnte man sie mit Stecklingen aber austricksen und über den Winter bringen?

    Ich hatte so viele blaue Rhyzome,und auf meiner Terasse ist es schattig,und sie wachsen dort gut.Die anderen habe ich im Topf,auch draußen.Zum Winter gehen sie ja zurück,auch die Stecklinge,habe ich selber schon versucht.Gruß Bonny
     
  • Primel

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    279
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    ich suche immer noch Schiefteller Rhizome. Hab gedacht, jetzt wo die Pflanzen langsam einziehen, wäre eine gute Zeit an die Rhizome zu kommen. Lilafarbene habe ich schon und die haben so schön geblüht. Würde mich über jede andere Farbe riesig freuen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -- SUCHE - Ableger oder Samen vom kriechende Löwenmäulchen (Asarina procumbe Grüne Kleinanzeigen 2
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    S Suche Zitronenverbenen-Samen, ggf. Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    Tatantula Suche Ableger von Erythrina Crista-galli... Grüne Kleinanzeigen 2
    J Suche alles essbare - im Tausch gegen Kräuter-Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz - suche - ableger rosa staudenmohn winterhart ERLEDI Grüne Kleinanzeigen 0
    lieschen68 suche Ableger des Edelflieders "sensation" Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz SUCHE ableger eiskraut aptenia cordifolia Grüne Kleinanzeigen 3
    N suche Ableger von Dipladenia Grüne Kleinanzeigen 8
    D [SUCHE] Hosta-Ableger (großblättrige!) – Wiederaufbau nach Virus-X Grüne Kleinanzeigen 12
    M Suche Ableger von Stauden Grüne Kleinanzeigen 2
    lieschen68 suche Ableger von Hosta liberty Grüne Kleinanzeigen 2
    Naase Suche Ableger der Flamingoblume Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz SUCHE - ableger von schokominze Grüne Kleinanzeigen 0
    bluemchen Suche verschiedene Ableger von Grünpflanzen/Hängeampeln Grüne Kleinanzeigen 11
    Xena Suche Hoya Ableger und zwar folgende Arten Grüne Kleinanzeigen 4
    J Suche Samen oder Ableger von weißer Bergflockenblume Grüne Kleinanzeigen 5
    R Suche Essigbaum-Ableger und roten Wasserdost Grüne Kleinanzeigen 27
    S Suche Ableger von Elfenblume Grüne Kleinanzeigen 4
    andreadon Suche Teichpflanzen-Ableger Grüne Kleinanzeigen 2
    U Suche Pflanzen & Ableger Grüne Kleinanzeigen 1
    D Suche Musa Ableger Grüne Kleinanzeigen 14
    M Suche Ableger Goldjohannisbeere Grüne Kleinanzeigen 0
    Z Suche - Ableger aller Art Grüne Kleinanzeigen 8

    Similar threads

    Oben Unten