Styropor streichen , bekleben , lackieren ??

• @ Elkevogel, langsam frag ich mich das auch, wenn ich in der Garage bin, ist das Tor offen, also oben, und wenn ich es zu mache, bin ich nicht mehr drin :d

Eben - es sei denn, es sollen auch mal Partys drin gefeiert werden:grins:

@ Feli ,
    meine Garage hat einen Durchgang ins Haus, und ich will dadurch die
    Kälte ein bißchen mehr draußenlassen

Meine Garage steht frei, hat nur ein uraltes Holztor mit 2 Flügeln und die liegen auch noch zur West-/Schlechtwetterseite.
    Der Garagenboden besteht aus Erdboden und Splitt.
    Eingefroren war mein Auto noch nie, aber nur knapp daneben hatte ich schon häufiger.
    Da wäre eine Dämmung wirklich nicht die schlechteste Idee.
    So verfolge ich die Isolierverfahren einfach mal weiter - ohne auf die Deko zu achten:grins:

Liebe Grüße
    Elkevogel

Bei einem Garagentor zieht es am Falz aber dann immer noch rein, so bringt das Styropor sicher nur bedingt etwas, oder!

Da würde ich lieber ein / zwei Lagen Fermacell-Platten auf das Tor schrauben, dies dämmt auch (auch gegen Schall) und kann nach belieben behandelt werden.

Oder einfacher nochmals eine Holzlage (auch OSB-Platte) drüber nageln.

• @ Jo - danke, ja klar da möchte man dann eben so wenig
    Kälte wie möglich in der Garage haben.

@ Mr. Ditschy - wird dass mit den Platten dann nicht um einiges
    schwerer? Ich würde, wenn auch Styropor nehmen.

• Holla, Jolantha,

Da sind Löcher drin und Mausenagspuren sieht man auch ganz deutlich.
    Kurzum: es sieht zum Heulen aus.

Was meint ihr, soll ich die Platten austauschen gegen Mineralwolle, oder soll ich ordentlich neues Styropor reinbasteln?

Liebe Grüße :o
    Yentl

Mein Garagentor ist aus Metall und elektrisch zu öffnen, deshalb Styropor, weil
    leicht !!
    Ich habe es einfach mit Acryl angeklebt . Soll ja gut halten:d
    Ob das auch mit Deiner Mineralwolle funktioniert ???
    Würd ich mal an einer Teststelle ausprobieren .
    Ringsherum wollte ich noch selbstklebende Schaumgummidichtungen auf den
    Rand kleben, damit es nicht mehr so doll durch die Ritzen zieht.
    Ich hoffe nur, daß mein Tor dann noch auf und zu geht :confused:

Mein Garagentor ist aus Metall und elektrisch zu öffnen, deshalb Styropor, weil
    leicht !!
    Ich habe es einfach mit Acryl angeklebt . Soll ja gut halten:d
    Ob das auch mit Deiner Mineralwolle funktioniert ???
    Würd ich mal an einer Teststelle ausprobieren .
    Ringsherum wollte ich noch selbstklebende Schaumgummidichtungen auf den
    Rand kleben, damit es nicht mehr so doll durch die Ritzen zieht.
    Ich hoffe nur, daß mein Tor dann noch auf und zu geht :confused:

Danke Jolantha!
    Drück dir die Daumen, dass es so klappt, wie du vorhast.

Schönen Sonntag:cool:
    Yentl

Ditschy, glaub ich nicht, daß Bürstendichtungen das Gelbe vom Ei sind ;)
    Die Ritzen sind ja allerhöchstens 1/2 cm breit, und ich dachte da eher
    an Tesamoll , oder was es da noch gibt.:confused:

• bitte erst abklären, ob Styropor in Garagen erlaubt ist! (Brandlast)

n.

• Ditschy, glaub ich nicht, daß Bürstendichtungen das Gelbe vom Ei sind ;)
    Die Ritzen sind ja allerhöchstens 1/2 cm breit, und ich dachte da eher
    an Tesamoll , oder was es da noch gibt.:confused:

Diese kommen wenn dann natürlich an den Großen Spalt (meist seitlich), nicht dazwischen wo Tor und Rahmen zusammenklatschen (weiß nicht, wie ich es anders erklären soll).

---
    bitte erst abklären, ob Styropor in Garagen erlaubt ist! (Brandlast)

n.

Wo es auch mal geheißen hat, das in Garagen nur Kfz dürfen (wo war denn das nochmal?). :grins: *WitzamRandegemacht

Moin Jolantha,
    Ich pers. würde davon Abstand nehmen das Garagentor abzudichten. Für eine Garage würde ich sogar das Gegenteil anstreben, nämlich sehr gute Belüftung.
    Bei gut abschliessenden Garagentoren würde ich sogar Lüftungsschlitze anbringen.
    Erstens ist es für das Auto überhaupt nicht gut wenn es nass abgestellt in der Garage nicht abtrocknen kann. Da freut sich nur der Rost und der Schimmel. Zweitens kann aus einem Auto durch diff Defekte Benzin auslaufen ( deff Bezinschlauch / Filter usw ) Wenn die Garage dann dicht ist, können sich hochentzündlichen Dämpfe ansammeln und es kann u.U. zu einer Verpuffung kommen....z.B. ein Starter einer Neonröhre, Lichtschalter oder du gehst mal mit ner Fluppe in die Garage .
    Wenn es dir um Wärmedämmung zum Wohnhaus geht würde ich mir die Trennwand zwischen Garage und Wohnhaus vornehmen.

Hallo Micha,
    da habe ich natürlich überhaupt nicht dran gedacht:(
    da ist ja schon eine Wand von der Garage, zum Vorratsraum,
    inklusive einer Brandschutztür aus Metall.
    Vom Vorratsraum kommt man dann direkt in den Hauswirtschaftsraum,
    und ich fand es einfach immer irgendwie zu Fußkalt, und wollt deshalb alles dicht machen.
    Dann laß ich doch lieber die Ritzen so wie sie sind, in die Luft fliegen möchte ich nämlich noch nicht.

ok das mit der Verpuffung ist natürlich das worst case szenario, aber du weißt ja der Deifel ist ein Eichhörnchen..
    Aber wie gesagt für das KFz ist es wichtig das die Garage gut durchgelüftet wird.. wenn du das Auto nach einer Regenfahrt nass in die Garage stellst und es am anderen Morgen immer noch nass dasteht, dann stimmt was nicht.die beste Garage hat ein Dach und zwei Wände ;)

Man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, aber ich muss mikaa da mal recht geben.
    Eine abgedichtete Garage, in der ein nasses Fahrzeug geparkt wird, neigt ganz schnell mal zu Schimmelbildung.
    Deswegen habe ich an meiner Doppelgargage nachträglich noch Lüftungsdachpfannen angebracht.

Streichen, na klar, ganz normale gute Wandfarbe... und nicht verdünnen.
    mit wenig Druck arbeiten....gleichmässig verteilen. :)

• Zurück
    Oben Unten