Stromanbieterwechsel

Registriert
26. Jan. 2012
Beiträge
1
Guten Abend,

ich habe auf - war Werbung- einen Strompreisvergleich durchgeführt und könnte durch einen Wechsel gleich 320 Euro im Jahr einsparen.

Einzigstes Problem ist, dass der neue Anbieter nur eine Preisgarantie von einem Jahr ausgibt. Lohnt sich solch ein Wechsel trotzdem, weil dieser doch bestimmt nach einem Jahr die Preise anheben wird?

Viele Grüße
 
  • Guten Abend,

    ich habe auf - war Werbung- einen Strompreisvergleich durchgeführt und könnte durch einen Wechsel gleich 320 Euro im Jahr einsparen.

    Einzigstes Problem ist, dass der neue Anbieter nur eine Preisgarantie von einem Jahr ausgibt. Lohnt sich solch ein Wechsel trotzdem, weil dieser doch bestimmt nach einem Jahr die Preise anheben wird?

    Viele Grüße

    Diese Einsparung würde sich m.E. lohnen. Darüberhinausgehende längerfristige
    Preisgarantien sind heute selten.

    Sei aber bitte vorsichtig, wenn Vorrauszahlung gefordert wird, da sind schon einige reingefallen, und haben die angebliche Ersparnis, doppelt draufgezahlt.

    BG
     
  • ups,
    warum ist "kellner" gleich gesperrt - Versehen?
    Falls ja und er wieder freigeschaltet wird...
    Kellner, es lohnt sich .... google mal Verifox
    Diese Organisation hat ganz viele Stromanbieter im direkten Preisvergleich.
    Wir haben schon 2 Mal, über die Jahre, mit dieser Orga den Anbieter gewechselt und sind beide Male gut dabei gefahren.
     
  • Vor allem muss Du darauf achten, dass Du auch schnell wieder rauskommst. Unser alter Anbieter hat uns auch eine wunderbare Preisgarantie geben wollen und als Gegenleistung einen 2 Jahresvertrag.

    Wir haben dann den Anbieter trotzdem gewechselt (Ökostrom, denn ich finde Geld sparen ist gut, aber nicht alles) mit einer 6 wöchigen Kündigungsfrist und sogar etwas günstiger als die Preisgarantie.

    Nun hat der alte Anbieter uns mit einem Topangebot wieder haben wollen, deutlich unter der tollen Preisgarantie. Da hätten wir aber ganz schön dumm ausgesehen.

    Diese Preisgarantie-Nummer ist reine Augenwischerei und soll die Kunden einfach festhalten.

    Grüße
    Schoko
     
    Na ja Schoko,
    so ganz richtig ist das nicht... mit der Augenwischerei :)
    Es ist halt eine Preisbindung für beide Seiten, z.B. für 2 Jahre.
    Das nenne ich eine "echte win : win", beide Seiten haben was davon.
     
  • Gundsätzlich achte ich auf folgendes:

    Kündigungsfrist nicht länger als garantierte Zeitspanne für den festen KW/h-Preis zum Zeitpunk des Vertragsabschlusses.

    Günstig auch bei monatlicher Zahlweise, KEINE Vorrauszahlungen!

    Günstiger Preis auch OHNE diese ganzen undurchsichtigen Willkommensbonus-(aber erst nach Ablauf eines Jahres, usw)-Geschichten.

    Unter diesen Vorraussetzungen kannst du einen Anbieter finden, der dich a) nicht übers Ohr hauen kann und den du b) auch schnell wieder verlassen kannst, falls doch was nicht passt.
     
    Hallo Rainer,

    ne, in diesem Fall nicht, da der Stromanbieter ja nicht den Preis wirklich erhöht, sondern einfach die vertragliche Preisgarantie ausläuft.

    Ich würde aufpassen mit dem Wechsel. Manche schreiben nur im Kleingedruckten, dass die Preisgarantie nur gilt, wenn die Kündigung nicht vor dem 25. Laufzeitmonat kommt. Deshalb: immer gut lesen und nachrechnen.

    Wir waren bei Teldafax. Sind aber mit so ziemlich Null rausgekommen. Seitdem sind wir wieder bei unserem ortsansässigen Versorger. Die erreicht man. Die rufen zurück. Das ist es mir nach der Pleite jetzt echt wieder wert. Aber das muss jeder für sich (oder seinen Geldbeutel) entscheiden.

    LG. Petra
     
  • Oben Unten