Strom-Verteilerkasten für Vorgarten gesucht

SebDob

Foren-Urgestein
Ich suche einen wasserdichten Verteilerkasten. Es sollen Shellys verbaut werden und eine Steckdose. Das ganze möglichst so zu tarnen, dass man mit minimalaufwand was dezent schickes draus machen kann.

Wer kann mir Vorschläge machen, nach was man suchen kann...

Entweder oberirdisch, oder in Form eines eingegrabenen Bewässerungskasten... Grundsätzlich erstmal egal.

Von diesen Edelstahlsäulen, kann mir da jmd sagen, wieviel Platz innen ist??

Zuletzt bearbeitet:
  • @SebDob
    Hallo
    Suche mal nach IP67 oder besser gleich IP68 Kasten. IP Klassen Info.
    Ganz wichtig sind auch die Kabeldurchführungen. Möglichst nur nach unten.
    Die müssen mit Dichtung und Schraube zum fest ziehen sein, sonst kann dort Wasser eindringen.
    Vielleicht geht ein mittel großer Stein, der auf einer Seite eine entsprechend glatte Fläche für den Kasten hat und diesen dann so aufstellen, das der Kasten nicht zu sehen ist.
    Eingraben würde ich das so aber nicht.
    mfg

• @SebDob
    Hallo
    Suche mal nach IP67 oder besser gleich IP68 Kasten. IP Klassen Info.
    Ganz wichtig sind auch die Kabeldurchführungen. Möglichst nur nach unten.
    Die müssen mit Dichtung und Schraube zum fest ziehen sein, sonst kann dort Wasser eindringen.
    Vielleicht geht ein mittel großer Stein, der auf einer Seite eine entsprechend glatte Fläche für den Kasten hat und diesen dann so aufstellen, das der Kasten nicht zu sehen ist.
    Eingraben würde ich das so aber nicht.
    mfg

Ich bin im Moment am umplanen. Komme aus dem Haus und muss auf 2 Kabel verteilen. Wasserdicht, da vergraben. An die enden kommen jeweils Lampen mit Steckdosen. Da passen meine shellys rein. Damit sichere ich die Steckdosen ab.

Ich muss also erstmal nur unterirdisch auf 2 Kabel kommen. Wie wo was, nicht mein Fachgebiet. Da suche ich was passendes für…

• Bin ja auch nicht vom Fach, aber bei der Suche nach IP68 direkt fündig geworden.
    Danke für den Tipp, @MS28 !

Ein ehemaliger Kunde (Elektriker und Elektro-Ingenieur) schwor darauf, diese Dosen nach der Verkabelung und einer Testmessung komplett mit Silikon auszufüllen. Er meinte, es gäbe keinen besseren Feuchtigkeitsschutz.

• Mitmischen ist was anderes.
    Habe nur die Meinung einer Fachkraft erwähnt - ohne Wertung - und das auch so gekennzeichnet.

Aber manche Leute beschränken sich lieber nur auf Kritik, anstatt selbst konstruktive Vorschläge zu machen. Traurig !

• Bin ja auch nicht vom Fach, aber bei der Suche nach IP68 direkt fündig geworden.

Ein ehemaliger Kunde (Elektriker und Elektro-Ingenieur) schwor darauf, diese Dosen nach der Verkabelung und einer Testmessung komplett mit Silikon auszufüllen. Er meinte, es gäbe keinen besseren Feuchtigkeitsschutz.

Dann hat er in der Schule nicht aufgepasst. Ein fachhandwerker darf nur geprüftes und zugelassenes Material verwenden.

Ein Grund warum ich hier professionelle Ratschläge erhalten möchte. Mir fehlt der Horizont um das richtige zu wählen.

Dann hat er in der Schule nicht aufgepasst. Ein fachhandwerker darf nur geprüftes und zugelassenes Material verwenden.

Ein Grund warum ich hier professionelle Ratschläge erhalten möchte. Mir fehlt der Horizont um das richtige zu wählen.

Hatte ich nicht erwähnt.....
    Die Außenanschlüsse hatte er auf seinem Grundstück während der Erschließung selbst so ausgeführt.
    Ich habe ihn als gewissenhaften und peniblen Menschen kennen gelernt. Da er praktische und theoretische Berufserfahrung mitbrachte, hatte ich keinen Grund, seine Vorgehensweise anzuzweifeln.

Aber Du wirst Dich da schon auf den neuesten Stand gebracht haben. Ist ja auch richtig so und davon bin ich auch ausgegangen ;)

Werde eine reguläre aufputzdose nehmen und diese dann ausgießen.
    Wenn es hier schon so genau genommen wird – Eine reguläre Aufputzdose, als auch Kabelkasten oder Feuchtraumdose ist für den Erdeinbau nicht zugelassen – aber diese

Zuletzt bearbeitet:
    Hab ich auch schon gesehen. Die Frage ist nur, ob die Abdichtung über diese klemmverschraubung für das Erdreich geeignet ist. Ob das ausharzen nicht die bessere Lösung wäre. Der Preis der Dose ist super, die Möglichkeit später nochmal ranzukommen, unschlagbar…

In der Rubrik gibts ja auch die Unterscheidung „erdkabeldose“…

Hallo
    Ich sages noch mal, dafür ist und bleibt eine Gießharzmuffe das richtige.
    Alles andere ist falsch.
    Es gibt ja nicht nur Feuchtigkeit im Erdreich.
    Ameisen sind da auch schon mal ein Problem.
    Es gibt auch noch Denso Binden, aber auch die würde ich dafür nicht nehmen.

Früher, also vor 1975, hat man Metallmuffen mit Teer ausgegossen.
    Das habe ich selber mal gehabt.

Aber Ihr, als privat Peson, könnt natürlich machen was Ihr wollt.
    Und Denkt mal an die Verantwortung wenn doch mal etwas passiert auch wenn das noch so unwahrscheinlich ist.

mfg

Hier mal eine Muffe, die mein Nachbar beim Zaun Bau gefunden hat.
    Das ist eine Enmuffe und müsset 60/70er Jahre sein.

Anhänge

• 2024-05-18-14-08-43-705.jpg
      2024-05-18-14-08-43-705.jpg
      250,8 KB · Aufrufe: 0
    Ich werde mir jetzt eine verschraubbare holen. Dann habe ich mehr Optionen.

Mein Haus ist von 2018. ich war beim stromanschluss und beim Telekomanschluss dabei. War schon was…

Hab ich auch schon gesehen. Die Frage ist nur, ob die Abdichtung über diese klemmverschraubung für das Erdreich geeignet ist. Ob das ausharzen nicht die bessere Lösung wäre.
    Bin ja auch nicht vom Fach, aber bei der Suche nach IP68 direkt fündig geworden.

...und so sitzt Du auf einmal mit @JoergK bzw. seinem Ingenieurs-Bekannten im selben Boot.

Im eigenen Haus oder auf dem eigenen Grundstück kann man hinter der Unterverteilung bzw. Zählerschrank "machen, was man will" oder glaubt verantworten zu können...

Ich finde @JoergK's Beitrag sachdienlich, weil er helfen wollte, er hatte nicht geschrieben mach es so.

Zuletzt bearbeitet:
    Einer hat genau gelesen und verstanden, wie es gemeint war.
    Ansonsten kam nur heiße Luft als Gegenwind.
    Ich bin jetzt hier raus.

Danke an @MS28 und @Galileo für die hilfreichen Hintergrund-Infos und Links (y)

Einer hat genau gelesen und verstanden, wie es gemeint war.
    Ansonsten kam nur heiße Luft als Gegenwind.
    Ich bin jetzt hier raus.

Danke an @MS28 und @Galileo für die hilfreichen Hintergrund-Infos und Links (y)
    Du darfst dich gern öfter raus nehmen!

Diese verlinkte Box ist auch ohne ausharzen entsprechend der Vorschriften zugelassen. Dein Möchtegern Elektriker sollte ein Fachmann sein. Dieser dürfte mit etwas Berufsehre keine nicht zugelassenen Bauteile verwenden. Entsprechend wäre eine Dose zum ausharzen mit diesem Harz zu verwenden, aber nicht mit Silikon! Oder aber eine Dose die nicht ausgeharzt werden muss. Dann ohne Harz und ohne Silikon.