Strom fast geschenkt?

Teich-Volker

Foren-Urgestein
Registriert
18. Sep. 2009
Beiträge
2.266
Ort
Sauerland
Hallo und guten Morgen zusammen!


Gestern Abend fummelte meine liebe Silvi mal wieder im I-Net rum. :mad:

Nach ein paar Minuten kam die Frage: Wieviel KW wir im Jahr verbrauchen.


Ein Strompreisrechner hat dann ergeben, dass wir vieleicht mal den Anbieter wechseln sollten.

Wir bezahlen jetzt 1320 € im Jahr und der Strompreisrechner hat einen Anbieter gefunden, bei dem wir nur 790 € im Jahr bezahlen würden.

Bei 530 € Ersparnis wäre ein Wechsel doch nicht schlecht, ... oder?


Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Wo ist der Harken?


Danke schon mal für die Antworten.

.
 
  • Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Volker,

    auch ich bin immer auf der Suche nach billigem Strom oder Gas,
    ich vergleiche jedes Jahr diese Sachen und bin nun schon das
    zweite Mal gewechselt.

    Kein Problem beim Wechseln,
    ich spare auch so viel ein,
    bezahle für ein Jahr im Voraus, das ist der einzige Nachteil dabei,
    aber bei so einer Ersparniss??

    Nee habe nun wieder gewechselt und für 98 Euro für 36 Monate
    Preisgarantie bekommen :) und 3 Tage später kam im Fernsehen
    Strom wird viel teurer *freu*

    Ich suche immer über Verivox

    Lg

    Astrid

    die sich immer noch über dein Lob freut :)
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo Volker,

    wir sind vor 3 Jahren zu einem billigeren Anbieter gewechselt. Dort hatten wir einen Tarif, bei dem man 200 EUR Sonderzahlung leistet, der dann mit der Jahresabrechnung verrechnet wurde.

    Die 200 EUR wurden sofort vom Konto abgebucht. Dann war 6 Monate Stille. Mehrmalige Nachfragen, warum wir immer noch Strom über den alten Anbieter beziehn, ergaben nichts. Angeblich lag es an unserem Versorger. Dort angerufen - man wusste von nichts. Vorstandsbeschwerde geschrieben, wir wollten die 200 EUR zurück. Keine Antwort. Nach 9 Monaten erhielten wir dann plötzlich ein Schreiben, dass wir nun Kunde sind.

    Im Nachhinein haben wir dann erfahren, dass wir bei Antragstellung noch 9 Monate beim alten Anbieter bleiben mussten (Kündigungsfrist).

    Wenn's dann einmal läuft, ist's gut und wir sparen gutes Geld. Wir hatten auch eine Preisgarantie für 3 Jahre. Nun läuft diese aus. Habe letztens beim Anbieter (mittlerweile 49 ct/Anruf) nachgefragt, was wir dann demnächst zahlen müssen. Antwort: den dann teuersten Tarif. Nicht sehr kundenfreundlich.

    Wir werden nun zum alten Anbieter zurückgehen.

    Einen Wechsel kann ich dennoch empfehlen. Nur läuft anfangs nicht alles glatt. Darauf muss man sich einstellen.

    Es gibt aber bestimmt ganz viele Kunden, bei denen ALLES glatt gelaufen ist.

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Volker

    ich habe auch schon gewechselt.
    Nur habe ich immer drauf geachtet wie lange die Preisgarantie besteht
    und würde nie einen Anbieter mit Vorauskasse wählen.
    Denn ist der Anbieter Pleite oder weg ist es auch dein Geld....

    LG Roxi
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Vorauskasse würd ich auch nicht leisten,
    nur sind diese Anbieter fast immer die billigsten.

    Es gibt da eben viel Unterschiede. Volker ich würde auf jedenfall
    darauf achten das ich einen monatlichen Abschlag bezahlen
    kann.
    Es ist sinnvoll wirklich alles genaustens durchzulesen und zu
    vergleichen und sich nicht
    nur aufs billigste Angebot zu konzentrieren.


    LG Feli
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe auch schon 2 x den Stromanbieter und 1 x den Gasanbieter gewechselt. Ich hab auch immer alle Angebote mit Vorkasse ausgeklammert, hab kein Vertrauen dazu. Ansonsten achte ich auf Preisgarantie und Bonus.
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    ich habe schon oft gewechselt, wenn der Anbieter den Strom erhöht bin ich zu einen anderen. Anbieter mit Vorauskasse werden gleich ausgeklammert. Ich achte auf Preisgarantie und Bonus. Bin immer gut gefahren.
     
    T

    Tono

    Guest
    Strom wird (wie Öl) auf einem zentralen Strommarkt eingekauft und dann zu unterschiedlichen Preisen an die Kunden weiter gegeben. Dabei kalkulieren die Anbieter einfach unterschiedlich. Um einen besonders günstigen Strompreis anbieten zu können ist es für den einen Anbieter z.B. wichtig, dass Du mindestens ein oder zwei Jahre an ihn gebunden bleibst. Andere zahlen dir eine Wechselprämie, die den Tarif nur im ersten Jahr besonders vergünstigt. Andere wiederum verlangen Vorkasse und bieten dafür nochmals Rabatte.
    Da muss man halt vergleichen.

    Insgesamt muss man sagen, dass der Strommarkt noch ein völlig unbearbeitetes Feld ist. Während der Mobilfunk- und Internetmarkt nahezu erschöpft ist, profitieren derzeit noch die Energie-Grundversorger von der Trägheit ihrer Kunden zu wechseln. Dabei ist der Stromwechsel die einfachste Sache der Welt. Anders als zB in Italien sind unsere Häuser und Wohnungen immer mit Strom versorgt. Einen Stromausfall wegen Wechsel des Anbieters, wie z.B. beim Wechsel des Internet-Anbieters, kann es also nicht geben.


    energische Grüße
    Tono
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo zusammen,

    wir haben bereits 2x den Stromanbieter gewechselt - problemlos per Internet und einen Vertrag gefaxt, jeweils inkl. 1 Jahr Preisgarantie, Ökostrom, monatlicher Abschlag und 4 Wochen Kündigungsfrist zum Vertragsende.

    Jährliche Ersparnis ca. 10% (zum günstigsten Grundversorger-Tarif)

    Man muss allerdings dazu sagen, dass die Strompreise - aber auch Gas und Wasserkosten - in unserer Region vergleichsweise hoch sind.

    Zum Wechsel: hat jemand Erfahrungen mit Bonus, Vorkasse oder Kaution machen können? Die Tarife mit div. Bonus-Angeboten sind m.E. oft undurchsichtig gestaltet mit Begriffen wie Frei-KWh, Bonuszahlungen, Wechslerbonus - und diese werden u.U. nur erstattet, wenn man sich entweder 24 Monate bindet (ohne Preisgarantie) oder zum nächsten 30.6 noch beim Anbieter ist. Je komplizierter der Vertrag, desto eher kommt der Gedanke: die holen sich das im 1. Jahr gesparte schon irgendwie zurück ;)

    Viele Grüße,
    Marcel
     
  • Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Wir haben auch schon mehrmals problemlos gewechselt aber wir
    nehmen auch keinen Anbieter mit Vorrauskasse, einfach zu gefährlich.

    Zusätzlich dazu gucke ich mir noch bei Verivox die Bewertungen der Kunden
    über diesen Anbieter an, sind mir diese zu schlecht dann lasse ich auch die Finger davon ;-)

    Sollte ein Anbieter plötzlich die Preise erhöhen (was angekündigt werden muß)
    hat man ein Sonderkündigungsrecht.

    LG
    Astrid
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    auch wir haben unser Stromlieferant mehrmals gewechselt, immer ohne Probleme. Ich nutze Verivox 2 x pro Jahr - Kaution/Strompaket usw ausgeklammert - und handele dementsprechend (richtig lohnend ist es bei mir nicht da Ersparnis i.d.R weniger als 30,00 /Jahr beträgt). Bei €530,00 Ersparnis im Jahr wurde ich beinahe Geld zurückkriegen ;).

    Gruß,
    Mark
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also wir haben bisher noch nicht gewechselt und wenn die Preise unseres bisherigen Anbietes weiterhin noch im Rahmen bleiben, haben wir dies auch nicht vor. Letztlich ist es halt auch eine Frage der Relation. Ich meine, wenn man wirklich enorm viel spart ist es ja in Ordnung. Ansonsten hab ich gerade bei der lebensnotwendigen Grundversorgung einfach keine Lust permant zu suchen und mich damit zu beschäftigen.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Die EU hat bereits erkannt, daß es noch relativ schwierig ist den Anbieter zu wechseln und hat daher eine Verordnung angekündigt die den Wechsel erleichtern soll.
    zB bessere Vergleichsmöglichkeiten, die Verpflichtung daß der Wechsel nicht länger als 3 Monate dauern darf etc ...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja Frank da hast du schon recht. Für 100 Euro im Jahr würd
    ich auch nicht wechseln. Das müsste sich dann schon rentieren.

    Jetzt hab ich aber mal ne blöde Frage, also net lachen gell :d

    Ich hab hier gerade meine Stromabrechnung liegen und dort steht
    folgendes:

    Verbrauch ...... 4.962 kWh ..... 0,1483 Euro/kWh
    Stromsteuer......4.962 kWh......0.0205 Euro/kWh



    Wenn ich mir jetzt aber so die Strompreise bei den anderen Anbietern anschaue .... sind die immer höher.

    Bei meinem Preis kommt ja dann noch die Umsatzsteuer 19% dazu.
    Ist die bei den anderen Preisen die ich im Net finde schon dabei ?

    Hier mal ein Beispiel. Dort ist ja der Preis pro kWh viel höher angegeben, bei folgendem zbs. mit 19,25 Cent/ kWh ist der Preis inklusive allen Steuern ?

    Strom 1.JPG



    LG Feli
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo feli,

    originaltext verivox:

    Das Ergebnis berücksichtigt Anbieter und Tarife gemäß Ihrer Einstellungen und den Richtlinien des Verivox-Preisrechners für Strom und Gas. Alle Angaben in Euro/-cent inklusive aller Steuern und Abgaben. Die Preise beziehen sich auf das erste Jahr und berücksichtigen einmalige Freieinheiten und Rabatte. Weitere Angaben entnehmen Sie bitte den jeweiligen Anbieter- und Tarifseiten.

    der rechner vergleicht nur den gesamtpreis. also incl. bonus, rabatt und frei kw/h. im darauf folgenden jahr fallen diese vergünstigungen in der regel weg, und die rechnung sieht ganz anders aus.;).

    bei der von dir gezeigten seite, sind die beiden angebote im vergleich zu den daten die du vorgegeben hast, 293,-€ günstiger. aber eben nur bei neukundenvertragsabschluß. wenn du aber versäumst zum vertragsende das ganze wieder neu zu überdenken, und das ding einfach weiterlaufen läßt, kann das ganz schön nach hinten losgehen.

    wenn du die rabatte aus der rechnung raus nimmst, bist du nur noch bei einer ersparnis von 60,-€.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Vielen Dank Bernd,

    da müsste man sich ja dann jedes Jahr einen neuen Anbieter suchen.
    Ob ich mir das antue ? Und ob ich net eh dann immer vergesse zu
    kündigen :roll:


    LG Feli
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Feli, Den Preis den Du momentan hast kommt mir sehr niedrig vor,
    (obwohl das regional sehr verschieden ist)
    vielleicht hat dein Anbieter auch noch nicht erhöht und bei Verivox sind schon die neuen Preise.
    Wie gesagt wenn Dein Anbieter erhöht kannst Du immer noch dank Sonderkündigungsrecht wechseln.
    Übrigens kannst Du bei Verivox auch *oben* den Haken bei *Bonus berücksichtigen* herausnehmen.

    LG
    Astrid
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Astrid,

    naja niedrig .. ? Da kommen ja noch die 19 % Steuern dazu.

    Ich werd mich mal weiter bissel umgucken.


    LG Feli
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    da müsste man sich ja dann jedes Jahr einen neuen Anbieter suchen.
    Ob ich mir das antue ? Und ob ich net eh dann immer vergesse zu
    kündigen :roll:
    Jepp ... genau das ist es doch. Es ist ja nicht allein damit getan das man mal eben eine Postkarte in den Briefkasten steckt, wie die Werbung immer verspricht. Frei nach dem Motto, einmal nicht aufgepasst und schon hat sich was, von wegen günstigen Tarif. Da ist es mir sehr viel wichtiger einen seriösen Anbieter zu haben, der eher auf Beständigkeit setzt, statt auf supergünstige Werbepreise, die meist eh nicht von Dauer sind.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Frank,

    Frei nach dem Motto, einmal nicht aufgepasst und schon hat sich was, von wegen günstigen Tarif. Da ist es mir sehr viel wichtiger einen seriösen Anbieter zu haben, der eher auf Beständigkeit setzt, statt auf supergünstige Werbepreise, die meist eh nicht von Dauer sind.

    So isses - wenn man günstigere Anbieter sucht (egal ob Strom/Bank/DSL) und wechselwillig ist, dann heißt es regelmäßige prüfen (dank Verivox kein Problem).

    Gruß,
    Mark
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Ich hab hier gerade meine Stromabrechnung liegen und dort steht
    folgendes:

    Verbrauch ...... 4.962 kWh ..... 0,1483 Euro/kWh
    Stromsteuer......4.962 kWh......0.0205 Euro/kWh



    Wenn ich mir jetzt aber so die Strompreise bei den anderen Anbietern anschaue .... sind die immer höher.


    Hallo Feli

    bei diesem Preis würde ich nicht wechseln, so was gibt's heute nicht mehr.
    (will ich auch haben......)

    Habe mich in den letzten Tagen auch wieder mit dem Thema befasst, da unser Anbieter wohl kurz vor pleite ist (kam vorgestern in den Nachrichten).

    Die Preise, die ich gesehen habe, waren inkl. MWST. Bei Zweifel: direkt auf die Anbieterseite gehen, dort steht's immer dabei. Und: auch den monatlichen Preis für den Stromzähler beachten. Differiert von 8 - über 30 EUR. Da ist man nach dem ersten Jahr nicht mehr so günstig dabei.

    Weiterhin steht bei einigen: gilt nur für Neukunden und es darf im ersten Vertragsjahr nicht gekündigt werden. Dies wiederum bedeutet, dass man 24 Monate (und nicht 12 !!!) an den Anbieter gebunden ist.

    Viele Grüsse
    Petra
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    @petra63 - und mit mWSt. ist's zusammen €0,2009/kWh - kommt jetzt auf's Grundgebühr an ob eine neue Anbieter günstiger ist.

    @Feli - ich habe nie einen Stromvertrag selber gekündigt - das macht der neue Anbieter. Letztendlich muß Du selber wissen ob Du das Dir zumuten kannst. Richtig spassig wird's beim Bankwechsel;):D

    LG,
    Mark
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Mark,

    ja klar muss ich nicht selber kündigen, aber ich muss wenigstens
    selber dran denken dass es wieder Zeit zum prüfen und event.
    wechseln wird.

    Wie ich heute gesehen habe, bindende Preise gibts oft nur für 6
    Monate.

    Mir ist auch noch aufgefallen das der Betrag, den die Anbieter
    als die "Ersparniss" angeben nicht so richtig stimmt.

    Die legen zbs. bei mir einen Preis meines jetztigen Anbieters zu Grunde,
    der nicht korrekt ist.
    Gehe ich nach meiner Stromabrechnung habe ich nur eine ERsparniss
    von zbs. 160,- anstatt der angegebenen 190 Euro pro Jahr.

    Also man muss schon sehr genau schauen und überlegen was man macht.


    LG Feli
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hi,

    @petra63 - und mit mWSt. ist's zusammen €0,2009/kWh - kommt jetzt auf's Grundgebühr an ob eine neue Anbieter günstiger ist.

    @Feli - ich habe nie einen Stromvertrag selber gekündigt - das macht der neue Anbieter. Letztendlich muß Du selber wissen ob Du das Dir zumuten kannst. Richtig spassig wird's beim Bankwechsel;):D

    LG,
    Mark


    Hallo Mark,

    hmmm, komme mit Steuer auf ca. 17 Ct ?!?

    Die Grundgebühr: denke, da muss man schon drauf achten. Ob ich nun 8 oder 32 EUR pro Monat zahle. Bei Anbietern mit z.B. 8 EUR kann ich im Vergleich zu dem Anbieter mit 32 Euro doch die Differenz (hier 24 EUR) an Strom verbrauchen. Ich nehme immer unseren Jahresverbrauch x Preis pro KWh + 12 x Grundgebühr. Und da kann ich Feli nur zustimmen: die Daten, welche bei den Vergleichsrechnungen für meinen jetzigen Anbieter angegeben werden, stimmen auch bei mir nicht Die Einsparung fällt dadurch ebenfalls geringer aus. Durch den Neukundenbonus im ersten Jahr (der nur dann gezahlt wird, wenn man frühestens im 13. Monat nach Vertragsbeginn kündigt) und eine höhere Grundgebühr kippt es bei manchen Anbietern sogar. Dann wird aus einer Einsparung schon Mal ein Zuschussgeschäft (für mich).

    Also, meien Meinung: genau nachrechnen. Am Besten auf 2 Jahre hochrechnen.

    Viele Grüsse
    Petra
     

    el_ke

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Nürnberg
    Ich weiß nicht, was ich von Billigstrom halten soll. Vor allem, seit dem jedem in den letzten Tagen bewusst geworden sein müsste, welche Auswirkungen Atomstrom haben können.
    Ich hab zwar selbst lange Billig-strom gehabt, doch bin vor eingier Zeit auf einen Ökostromanbieter umgestiegen, da der fast genau so viel kostet wie mein alter Anbieter mit "normalen" Strom.

    Wie macht ihr das? Billig-Strom oder lieber Öko?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Also für meine kleine Wohnung rechnet sich ein Wechsel sicher nicht (23,-€ pro Monat). Aber ein Tipp für alle Stromsparwilligen: LED-Lampen, gibt es schon in allen Varianten.
    Sind zwar teuer in der Anschaffung, aber ich denke das rechnet sich. Wir haben in der anderen 62m² Wohnung ( 3 kl. Zi. Wozi Kü Flur Stiege WC Bad) max. 100 Watt für ALLE Lampen. 4 Pkg Zigaretten = 1 große Birne.
    Lg. :?:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    S Kabelauslegung & max. Länge, Trafowahl, Strom- & Spannungsversorgung, der Magnetventile Bewässerung 8
    S Strom von einer Gartenleuchte abzweigen Heimwerken 2
    T Zuleitung Wasser/Strom zu Ventilbox Bewässerung 2
    B Alternative Mauertrockenlegung ohne Strom Sanierung & Renovierung 2
    T Garten pachten, jedoch ohne Strom? Gartenpflege 33
    S Statt Batterie Strom aus der Steckdose Haus & Heim 19
    freedom1 PC kriegt keinen Strom mehr Computerprobleme 12
    P Kühlschrank, Strom sparen Haus & Heim 30
    Mr.Ditschy Rasenroboter hat kein Strom an Ladestation Gartengeräte & Werkzeug 18
    T Wie verbraucht man Strom Haus & Heim 34
    M Strom sparen - aber wie? Haus & Heim 128
    R Frage zum teilen vom Strom im Garten Small-Talk 10
    S Strom automatisch abschalten wenn IBC Tank voll ist. Bewässerung 7
    C Richtiges Heizen(Heizperioden) mit Strom Wasserspeicher Heizung ? um Energie zu spare Haus & Heim 9
    B Steinweg im Garten erneuern - dazu Strom und Wasser Sanierung & Renovierung 1
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    T Strom oder nicht Strom ? Gartenpflege 9
    H Strom im Garten bei Mietwohung erlbaut? Haus & Heim 1
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    A Strom erzeuger Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Dauerhafte Strom- & Wasserversorgung Technik 5
    Z Wasserpumpe ohne strom Bewässerung 4
    G Strom in Schrebergarten Technik 17

    Similar threads

    Oben Unten