Strelizie sieht schlecht aus bitte Hilfe!!!

Krachmache

Neuling
Registriert
26. Aug. 2007
Beiträge
6
Hallo,

ich habe im Januar eine Strelizie geschenkt bekommen, die ist auf Mallorca groß geworden.
Ich musste sie vor kurzem Umtopfen weil der Topf zu klein war und die Wurzeln schon aus den löchern gewachsen sind. In den ersten Sommer Monaten habe ich sie auf einen schattigen Balkon gestellt dort bekam sie nur kurz morgens und abends Sonne ab.
Ab August habe ich sie auf einen voll sonnigen Balkon gestellt weil ich gelesen habe das sie viel sonne brauchen. Nun finde ich das sie mit der Zeit immer schlechter aussieht, auch die unteren blätter werden langsam gelb und vertrocknen aber halt sehr langsam.
Ich weis nicht was ich falsch mache, habe mir schon die tipps im forum angesehen aber das hilft irgendwie nicht weiter.

Bitte um Hilfe! Hab auch zwei Fotos!

Danke

[/ATTACH]MFG
 

Anhänge

  • J4100032.JPG
    J4100032.JPG
    585,4 KB · Aufrufe: 1.217
  • Pisello

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Hof/Saale
    Hallo Krachmache.

    vielleicht ist ihr das ja zu viel Sonne und die Blätter verbrennen.... was hast du denn für eine Erde beim umtopfen genommen?.. Hast du gedüngt? Vielleicht ist sie überdüngt?? Wieviel gießt du denn? hab seit ein paar Jahren Streliezien, die wachsen und gedeihen, allerdings haben sie noch nie geblüht.... bei unseren wird auch immer mal ein Blatt gelb, das ist ja auch normal... solange sie frisch nachtreibt müsste es ihr ja eigentlich gut gehn.:eek:

    Blumige Grüße
     

    Krachmache

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    6
    hallo,

    danke erstmal für die antwort! Hab Palmen und Blumenerde von Composana beim umtopfen verwendet und seit dem auch nicht mehr gedüngt weil auf der erde stand der dünger in der Erde reicht erstmal aus für 6 Wochen. Ich gieße die strelizie nur wenn die erde wieder ganz trocken ist. Sie treibt auch weiterhin neue blätter aus, nun ja ich werde sie bis es zu kalt ist auf dem sonigen balkon stehen lassen denn so dolle ist die sonne im august nicht mehr. Wo stehen denn deine Strelizien?


    MFG
     
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    also eigentlich sieht die doch ganz gut aus. Das mal ein unteres Blatt vergeht, ist doch eigentlich normal.
    Meine steht in einem Pflanztopf im Garten bei meinen Bananen und bekommt ordentlich Sonne, sofern diese denn scheint.
    Hier lassen die Temperaturen nun deutlich nacht. heute nacht gerade mal 6° Grad. Ich werde wohl bald mit dem einräumen anfangen müssen, wenn es sich nicht noch ändert, das olle Wetter.:D

    Meine Strlitzie ist in TKS1 gepflanzt. Aber andere Blumenerde geht natürlih auch. Man sollte nur darauf achten, das es eine lockere gut durchlässige Erde ist.

    Gruß karin65
     

    Kidir

    Neuling
    Registriert
    29. März 2006
    Beiträge
    3
    Hmm, ich weiss nicht wie, aber meine Strelitzie, die ich mir Handtellergroß im Mai 2007 aus Thailand mitgebracht habe, wuchert und wuchert und...... Hat seitdem 10 Seitentriebe und 2 Blütenstände gebildet
    Ich hab sie die ganze Zeit wie ein Papyrus im Wasser stehen, das hab ich mir von dem Standort in Thailand abgeschaut. Hier hab ich zwar Blumenerde anstatt Lehmboden hergenommen, das scheint ihr aber nicht viel auszumachen .
    Ich kann da täglich wie bei einem Bambus zuschauen, um wieviel Zentimeter sie wieder gewachsen ist ! Gelbe Blätter unten hab ich auch, die schneid ich einfach weg.

    Hab ich vielleicht eine andere Sorte erwischt ? Anders kann ich mir dieses Monsterwachstum nicht erklären. Gedüngt wird sie auch nicht sehr oft.
     
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    das ist so eigentlich schwer zu sagen. Kannst du mal ein Bild einstellen?
    Eigentlich wird immer gesagt, das die Wurzeln nicht in Wasser stehen sollen, weil sie dann faulen.
    Welche Farbe haben denn die Blüten? auch Orange mit Lila? Oder WEiß mit Lila?

    Gruß karin65
     

    Kidir

    Neuling
    Registriert
    29. März 2006
    Beiträge
    3
    Mit dem Bild müßt Ihr Euch bis nächste Woche gedulden, das kann ich nur vom Büro meines Mannes aus machen. Und terminlich ist es diese Woche sehr eng bei mir !
    Es wird eine orangene Blüte werden, wenn ich von der Ursprungspflanze ausgehe.

    Eine Bildersammlung im Profil gibts hier nicht ? Dann würde ich auch gerne Bilder von meinen anderen Tropenpflanzen zeigen ( 8 verschiedene Hibiskii, 2 m hoch, Frangipangis, Bourgis, Bilimbi, Königin der Nacht, Banane, verschiedene Zitrusbäumchen, Canna.....) Kurze Anekdote : ich war über Weihnachten auf Mauritius und habe der dt. Besitzerin der Anlage vorher einige Bilder meiner Pflanzen zugesandt. Sie fragte zurück, warum ich denn nach Mauritius wolle, es würde doch bei mir zu Hause genauso ausschauen. :eek:
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    du hast auch Bananen und Cannas? Welche denn? Bin so Hobbymäßig ein wenig drauf spezialisiert.

    Gruß Karin65
     

    cantus

    Gesperrt
    Registriert
    29. Sep. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Im schönen Schleswig-Holstein
    Hallo,

    du gießt sie viel zu wenig. hier ein kleiner auszug aus unserem text:
    Der Wasserbedarf im Sommer ist sehr hoch, da viel Feuchtigkeit über die Blätter verdunstet wird. Allerdings sollte Staunässe vermieden werden. Im Winter sollte die Erde nur leicht feucht gehalten werden, insbesondere bei kühler Überwinterung. Auch im Winter sollte die Strelitzie an einem hellen Standort stehen.
    Am besten auch ein bis zweimal die woche mit wasser besprühen.

    liebe grüsse aus schleswig-holstein
     
  • Strelicitas

    Neuling
    Registriert
    04. März 2013
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Folgende Situation:
    vor ca. drei Wochen habe ich mir aus Madeira eine kleine Strelitzie mitgebracht, so um die 20cm klein. Im Hotel habe ich Sie schön nach draußen gestellt, weil ich dachte, dass sie die Sonne braucht, da es ja viel wärmer dort ist als hier im kalten Deutschland. Aber schon nach einem Tag in der Sonne welkten sich die Blätter nach oben ein. Daraufhin habe ich sie gegossen und sie an einen eher schattigen Platz gestellt.
    Ein paar Tage später flog die Pflanze dann als Handgepäck ins bitterkalte Deutschland. Soviel zur Vorgeschichte.

    Zuhause hab ich sie ersteinmal umgetopft und habe extra Tonerde beigemischt, weil ich gelesen habe, dass sie Staunässe garnicht mag. Außerdem steht sie seit zwei Wochen jetzt auf meiner Fensterbank, der hellste Platz, den ich in unseren Räumlichkeiten finden konnte und auch einer der wärmsten, da die Heizung in unmittelbarer Nähe ist. Da ich gelesen habe, dass Strelitzie auch wegen der trockenen Luft die Blätter einrollen, habe ich sie täglich mit Wasser besprüht. Auch das Wasser ist generell nicht kalkhaltig sondern hat eine sehr gute Qualität.

    Egal was ich gemacht habe, der Zustand verschlechterte sich stetig und jetzt werden die Blätter so langsam auch noch braun.

    Erst dachte ich, ich hätte sie zuviel gegossen und habe eine Pause gemacht, aber das hat die situation auch nicht verbessert. Ich brauche also echt Hilfe :(2013-03-04-014.jpg

    So sieht die Arme jetzt aus. Was soll ich bloß machen?
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    oh je, als ich jetzt das Bild dazu sah, war mein erster Gedanke (ohne Deinen Text zu lesen) ...ersoffen wegen Staunässe.
    Nachdem ich nun gelesen habe, glaube ich das da mehrere Gründe eine Rolle spielen könnten. Ständiger Standortwechsel Sonne, Schatten und gießen,, Klimawechsel, jetzt Fensterbank mit Heizung drunter bzw. in der Nähe....

    Also ich will mich nicht unbeliebt machen, aber wenn ich das armseelige Etwas von Pflanze so ansehe.....ich glaub die ist ein Fall für die Biotonne. Aber vielleicht kommt ja noch ein Tip zur möglichen Reanimation. Ich wünsche es Dir.

    ich will Dich jetzt nicht noch unnötig runter ziehen, aber vielleicht hilfts ja wenn Du damit zu Deiner Streli gehst....;)

    Aus Samen selbst gezogen, gekeimt im Juli 2011 und heute sieht sie so aus:
     

    Anhänge

    • DSCF9039.jpg
      DSCF9039.jpg
      478,6 KB · Aufrufe: 1.059
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Strelizie sieht immer schlechter aus Tropische Pflanzen 5
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    L Strelizie reginae auf Hydro ? Tropische Pflanzen 5
    H Strelizie wird braun Tropische Pflanzen 3
    K Strelizie wird fleckig draußen und rollt die Blätter ei Gartenpflanzen 1
    Kapuzine Strelizie - noch zu retten? Tropische Pflanzen 3
    H Papageienblume,Strelizie das selbe? Wie heißt diese Pflanze? 4
    avenso Strelizie teilen Tropische Pflanzen 3
    L Wurzel bei Strelizie Tropische Pflanzen 12
    L Strelizie Tropische Pflanzen 0
    M Strelizie - Bitte um Hilfe - Fotos angehängt Tropische Pflanzen 6
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    P Suche Strelizie Pflanze oder Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche Strelizie ?! Grüne Kleinanzeigen 0
    Kraeuterfreund Strelizie jetzt schon auswintern? Tropische Pflanzen 6
    G braune Spitzen an Strelizie Tropische Pflanzen 3
    A Strelizie hat eingerollte Blätter und braune Stellen Tropische Pflanzen 9
    C Strelizie blüht nicht. Gartenpflanzen 6
    B Strelizie - schöne Blüten Gartenpflanzen 4
    T Strelizie bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 8
    M Strelizie beschnitten - war das ein Fehler? Gartenpflanzen 7
    F Strelizie überwintern? Tropische Pflanzen 2
    M Zwillingsknospe bei Strelizie Tropische Pflanzen 4
    H Strelizie teilen - was ist zu beachten? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten