Strelizie bekommt braune Blätter

Hallo!

Meine Strelizie überwintert bei ca. 16 Grad im Gästezimmer. Habe sie im letzten Sommer gekauft und sie ist noch recht klein, ca. 30 cm. Leider verabschieden sich jetzt nach und nach die Blätter. Sie werden vom Rand her braun und rollen sich ein. :(
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Anja:cool:

• Zu wenig Licht? Zu trocken? Meine mag es gerne recht feucht aber ob das immer so ist... :confused:

hallo
    16° ist schon zu warm für die überwinterung einer strelizie. am besten bei 10-14° und nur mäßig giessen. eher trockener halten.
    wahrscheinlich hst du die pflanze zu nass gehalten. dann gehen die blätter futsch.
    gruss barisana

• Danke für Eure Antworten! Es kann also beides sein: zu trocken oder zu feucht.
    Ich kann es also nur ausprobieren. Meint ihr, meine Strelizie ist noch zu retten? :confused:

• hallo tigerente
    ganz einfach: hast du bisher zuviel gegossen, halte die strelizie trockener.
    das ist meine vermutung. 90% aller pflanzen wollen, bzw. müssen im winter trockener gehalten werden, da sie eine ruheperiode brauchen.
    zu trocken glaube ich deshalb nicht.
    gruss barisana

hallo tigerente
    ganz einfach: hast du bisher zuviel gegossen, halte die strelizie trockener.
    das ist meine vermutung. 90% aller pflanzen wollen, bzw. müssen im winter trockener gehalten werden, da sie eine ruheperiode brauchen.
    zu trocken glaube ich deshalb nicht.
    gruss barisana

Hallo nach Hessen! ;)
    Gut, dann werde ich das Gießen etwas reduzieren. Hat sie trotzdem noch eine "Überlebenchance", auch wenn alle Blätter davon betroffen sind sich wohl nach und nach verabschieden...........?

LG
    Anja

• hallo tigerente
    das weiss ich nicht. ich hatte noch nie eine strelizie.
    es ist aber wie mit allen pflanzen: wenn alle blätter kaputtgehen, kann man nur darauf hoffen, dass neue wachsen. wenn nicht, dann isse hin, also abwarten.
    gruss barisana

hm...meine Strelitzie steht an der Südseite...direkt am Fenster....mehr als 18 Grad wohl auch nicht im Schnitt...
    ich halte sie feucht..
    seit November hat sie geblüht...nun kommen neue Blätter...
    Viel Licht ist wichtig..und Wasser...

liebe Grüße Scilla

• Zurück
    Oben Unten